Drehmaschine, Baugröße?

2 Antworten

Spitzenhöhe überm Support, nicht zu vergessen.

Weil damit kollidierst du, sobald du etwas weiter unter das Werkstück fahren musst.

Und dann ist da natürlich die ganze Thematik mit Schnittgeschwindigkeit vs Drehzahl, aufgrund der Materialkonstanten, aber das geht dann weit über "mal kurz eben Dimensionen nachschlagen" hinaus.

spitzenhöhe und spitzenweite sind die wichtigsten kriterien das ganze in mm

FresherKnilch  16.12.2020, 13:45

Zu ergänzen wäre noch die maximale Werkzeugauskraglänge, wenn es sich zb. um eine Drehmaschine mit Werkzeugrevolver oder Magazin handelt.