Zugspannzangen für konventionelle Drehmaschine Halter?

1 Antwort

Die Aufnahme für die Spannzange hat ein Außengewinden die wird für Druckspannzangen gedacht sein. Wenn du jetzt eine kürzere Spannzangenaufnahme hast kommst du ein ganzes Stück weiter hinter ob das reicht kann ich nicht beurteilen.

Zu Bild 2 Konisch ist normal nur der vordere Teil wo die Spannzange aufliegt der Rest sollte Zylindrisch sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ripperlord
Fragesteller

Nein ich muss genau soweit rein in die Spindel von hinten daher das Gewinde der Spannzangen erst ca. 3cm hinter dem Ende von innen der Spindel anfängt. Nur wenn du sagst vorne ist es konisch danach zylindrisch müsste meine Aufnahme doch locker durchgehen ? Es muss sich aber um Zugspannzangen handeln daher sie ein aussengewinde haben und sich schließen würden sobald ich meinen Halter fester ziehe?

Tl271043  12.08.2020, 08:53
@Ripperlord

Die Spannzangenaufnahme auf Bild 1, 2 ist für Druckspannzangen. Du verwendest eine Zugspannzange mit dem Entsprechendem Zugrohr, die Aufnahme ist dazu aber ungeeignet normalerweise würdest du ein ganzes Stück näher am Spindelstock sitzen.

Tl271043  12.08.2020, 08:55
@Ripperlord

Ganz nebebei befindet sich eine Passfeder in der Aufnahme für die Nut an der Spannzange?

Ripperlord
Fragesteller
@Tl271043

ja dort befindet sich eine Nut, das ist richtig!

kanmst du mir mal ein Bild schicken wie die Druckspannzange aussehen müsste die dann in meine Maschine passt?

und ist es irgendwie möglich die Zugspannzangen zu benutzen ? Müsste man dafür eine andere Spindel haben oder einen Aufsatz/ Adapter?

Kenn nur die für CNC Maschinen

Tl271043  12.08.2020, 13:05
@Ripperlord

Die Nut in der Spannzange verhindert in mitdrehen beim Anziehen deine Aufnahme wird kein Passfeder dafür haben.