Drehen Drehzahl beim Bohren?

3 Antworten

den des bohrers...

die tatsache, dass sich auf der drehbank das werkstück dreht und nicht der bohrer hat keinen einfluss darauf, dass die umfangsgeschwindigkeit an der kante des bohrers entsteht...

drehzahl mal radius ergibt geschwindigkeit...

lg, Anna

den Durchmesser der Bohrung bzw des Bohrers denn die Bohrschneide des Bohrers soll nicht zu warm werden. Den Werkstück interessiert das nur wenn es z.B. Kunststoff ist.

Die Schnittgeschwindigkeit (die vom Werkstoff abhängt) entspricht ja der Umfanggeschwindigkeit.

Das heisst, wenn du bohrst, ist für die Drehzahl der Durchmesser des Werkzeugs ausschlaggebend.

Wenn du hinegen drehst, nimmst du für die Berechnung der Drehzahl den Durchmesser des Werkstückes.

Grautvornix  07.11.2020, 05:32

Das trifft aber nur fürs Drehen zu, nicht fürs Bohren. Sonst würde man mit einem 3 mm Bohrer, bei unterschiedlichen Werkstückdurchmessern, immer eine andere Drehzahl nehmen. Wozu wäre das gut? Peppie85 hat die Antwort erklärt.