Drehen, drehzahl, drehmaschine?

6 Antworten

außen hast mehr weg bei einer umdrehung wie innen am werkstück.roll ein kleines rad und ein großes mit einer umdrehung.das große legt durch mehr umfang einen weiteren weg zurück.schneideisen setzt man mit der pinole an damit das gewinde nicht schräg wird und gewindbohrer wird durch die körnerspitze zentriert

Die schnittgeschwindigkeit ändert sich wegen deslr sich ändernden umfangsgeschwindigkeit (großer durchmesser - kleiner Durchmesser).

Warum schneideisen und bohrer durch die Pinole geführt werden? Damit das gewinde auch konzentrisch zum Loch oder Absatz (außengewinde) hergestellt wird.

Mache doch einfach mal ein kleines Experiment um dir das Prinzip zu verdeutlichen.

Binde mal ein Tennisball an ein Seil und schwinge diesen mit gleicher Geschwindigkeit in einer Kreisbewegung durch die Luft. Der Ball bewegt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch die Luft.

Wenn du jetzt den selben Ball an ein 1m langes Seil bindest und diesen mir der selben Drehzahl wie zuvor in einer Kreisbewegung durch die Luft schwingst, so bewegt sich der Ball 4× so schnell durch die Luft.

Der Grund ist der größere Durchmesser, wodurch der Ball eine größere Strecke zurücklegt, was bei gleicher Drehzahl zwangsläufig seine Geschwindigkeit erhöht.

Das selbe Prinzip gilt auch beim Plandrehen. Um eine gleichbleibende Schnittgeschwindigkeit zu erreichen muss die Drehzahl erhöht werden, je dichter der Drehmeisel zur Drehachse (Mittelpunkt) des Werkstückes wandert.

Zur Zweiten Frage:

Die Pinole soll beim Gewindescheiden mit Gewindebohrer oder Schneidmutter verhindern das Bohrer oder Mutter schief angesetzt werden. Ein schiefes Gewinde ist die Folge.

Normalerweise dreht man Außengewinde mit einem dafür vorgesehenen Meißel auf die Welle. Nur wenn es schnell gehen soll, oder der automatische Vorschub der Drehmaschiene für das Gewindedrehen entweder kaputt oder nicht vorhanden ist, verwendet man eine Schneidmutter.

Beim Gewindebohren löst man einfach der Reitstock, spannt den Gewindebohrer in das Bohrmaschinenfutter ein und lässt den Gewindebohrer bei langsamer Drehzahl in das Loch gleiten. Alternativ könnte man auch eine Zentrierspitze mit Windeisen verwenden um den Bohrer während des Scheidvorganges zu zentrieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eben weil sich die Drehzahl nicht ändert.

Die Schnittgeschwindigkeit ist die Strecke in m, die dein Werkzeug am Umfang pro Minute zurücklegt.

Bei Durchmesser 60 ist der Umfang größer als bei Durchmesser 20, es wird also bei Ø60 viel mehr Strecke pro Umdrehung zurückgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
FresherKnilch  05.01.2021, 12:20

Die Führung mittels Pinole ist notwendig, damit Werkzeug und Werkstück in der Flucht liegen, das Gewinde also nicht schief aufgeschnitten wird.

zu 1:

ein e-scooter und ein fahhrad laufen mit der gleichen drehzahl am rad. was ist schneller?

die lösung: eines der beiden gefährte schafft mit einer radumdrehung gute 2 meter. das andere nur 30 cm

zu 2:

was würde passiren, wenn man schnedseisen und gewindebohrer nicht führt?

lg, anna