Darf man ganz normal anfahren dann bis 4000 Drehzahl hoch drehen mit 1 Gang?

6 Antworten

Wenn man nur einen Gang hat, hat man keine andere Wahl, als die Motordrehzahl zu erhöhen, wenn man schneller werden will. Aber welches Fahrzeug hat nur einen Gang?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sapulo87
Fragesteller

1 Gang bis 3000 drehen 2 Gang 3000 drehen nicht höher?

ronnyarmin  28.08.2022, 13:21
@sapulo87

Schreib bitte 1.Gang und 2.Gang, wenn du das meinst.

Klar kann man. sofern der Motor warm efahren ist, in jedem Gang bis an den Drehzahlbegrenzer drehen. Nur: Warum sollte man das machen, außer, man muß stark beschleunigen? Wie oft kommt das vor?

Man schaltet aus Gründen der Geräuschentwicklung, des Verbrauchs, und des Verschleisses so früh wie möglich in den nächsthöheren Gang. Ausser man fährt bereits im letzten Gang, dann können, je nach Auslegung des Getriebes und Art des Motors, 4000/min erreicht werden, wenn man sich der Höchstgewindigkeit nähert.

ronnyarmin  28.08.2022, 13:31
@sapulo87

Sofern ein Berg so steil ist, dass man erst bei 4000/min in den 2. Gang schalten kann, weil sonst der Motor ausgeht, muß man das so machen. Was soll das für ein Berg sein?

Du kannst drehen bis zum Begrenzer, in jedem Gang

Hallo

Klar, Dein Verbrauch!

In der Fahrschule, bei umweltfreundlicher Fahrweise, hast Du sicher gefehlt.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Super Idee kann sein das dein Motor die Aktion nicht so toll findet im Kalten Zustand.

Ich schalte spätendes bei 2500 da es ein Diesel ist .

Wenn das Fahrschuleauto ist es egal weil es nicht dein Wagen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das geht: ja . Kommt irgendwann der rote Bereich. Dann hört es sich übel an und dann stottert alles 😂

Nitrox1312  28.08.2022, 13:03

Und irgendwann riechst bissl streng wenn die Kupplung biss gerieben hat

sapulo87
Fragesteller
@Nitrox1312

Nein, Kupplung drehe ich langsam 1600-2100 hoch dann schnell beschleunigen ohne Probleme

sapulo87
Fragesteller

Hab ja 87 ps das höchste Drehmoment ist bei 4000 Drehzahl

Paejexa  28.08.2022, 13:06
@sapulo87

Dann lass es lieber sein, vor allem beim Kaltstart. Sonst springt dir irgendwann der Motor entgegen

sapulo87
Fragesteller
@Paejexa

Mache erst nach 20 min 4000 Drehzahl