Drehmaschine? Zentrieren?

4 Antworten

Um eine Zentrierspitze ansetzen zu können. Die dient als Gegenlager für weitauskragende Werkstücke, kann aber auch zum Kegeldrehen verwendet werden (sehr kleine Winkel, die Zentrierung muss dann die Form B aufweisen).

Außerdem kann man mit einer Zentrierbohrung auch die Führung für einen nicht selbstzentrierenden Bohrer erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich/ Messtechniker

die brauchst um bohrungen im werkstück genau mittig hin zu bekommen oder um lange werkstücke mit mitlaufender körnerspitze gerade laufen zu lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um das Werkstück mittig zu halten.

Zentrieren sonst schlackerts