Erstausstattung für Baby?

4 Antworten

Man kann sich an verschiedene Stellen wenden.

Bei beispielsweise der Caritas anfragen (und anderen Vereinen). Beim Jugendamt könnte man anfragen welche Möglichkeiten ihr habt (als Auszubildende).

Und ansonsten querbeet bei Verwandten, Bekannten, Freunden, Nachbarn fragen wer vielleicht noch dies/ jenes hat und euch schenken/ ausleihen kann.

Ist doch oft sowieso genau so... Man wird hier und da dann gefragt "Was braucht ihr noch?" Oder es wird gesag "Hey, wir haben hier noch einen Kinderhochstuhl/ Kinderwagen/ noch eine Kiste voller Babykleidung, braucht ihr das?" Denn viele Leute heben so einiges auf "für den Fall das man das doch nochmal braucht". Sogar wir haben noch Babyklamotten, eine Wickelkomodenauflage, Badethermometer und den Kinderhochstuhl aus Massivholz.

Dabei kommt in der Regel so einiges zusammen.

Allzuviel brauchts in der Anfangszeit meist eh nicht - ausser vielleicht es besteht eine Sondersituation durch Mehrlinge oder dringend benötigtes spezielles Equipment weil bei dem Nachwuchs eine medizinische Besonderheit besteht.

Via Ebay Kleinanzeigen findet man auch nützliche Dinge die einem günstig angeboten werden oder sogar verschenkt werden.

Am Anfang brauchen Babys wirklich nicht so viel. Ganz, ganz viel muss man gar nicht neu anschaffen, sondern kann es günstig gebraucht kaufen, zB Babykleidung. Schau mal auf ebay, da werden regelmäßig ganze Kleiderpakete für wenig Geld verkauft.

Auch einen Kinderwagen muss man nicht neu kaufen, den benutzt man eh nur etwa ein halbes Jahr, spätestens dann ist die Wanne zu klein. Wir haben unseren damals gebraucht für 100€ gekauft, und nur etwa drei Monate lang benutzt. Danach hab ich den Kleinen nur noch im Tragetuch getragen.

Lass dich nicht verrückt machen von Erstausstattungslisten im Internet, die voll sind mit Dingen, die man angeblich braucht. Das braucht man alles gar nicht unbedingt.

Wenn du stillst, sparst du auch jede Menge Geld, das sonst für Milchpulver drauf gehen würde.

Bis ein Kind wirklich teuer wird, dauert es.

Ein "Recht auf eine Erstausstattung" hat Niemand. Ihr könnt einen Antrag stellen. Ob diesem zugestimmt wird, würde dann überprüft werden.

Familien und Alleinerziehende, die Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) beziehen (Arbeitslosengeld II oder Hartz IV), können nach § 24 SGB II Zuschüsse für die Erstausstattung des Babys bei dem für sie zuständigen Jobcenter beantragen. Aber der Staat zahlt weit mehr an junge Eltern als eine Beihilfe zur Erstausstattung.

[948] Hier erhalten Sie überall Geld für die Erstausstattung

www.baby-welten.de/erstausstattung/948-geld-erhalten

Es hat keine 5 Minuten gedauert, um das auf Google zu finden