Antrag bei der Caritas stellen und wie lange dauert es?

4 Antworten

Wahrscheinlich stellst du einen Antrag auf Förderung von der Stiftung "Mutter Kind"?

Wie viel ihr bekommt hängt davon ab, wie viel dein Partner verdient.

Würdet ihr beide nichts verdienen, wären es ca. 300 Euro.

Der Antrag dauert ca. 1 Monat.

Du musst bei Geburt auf alle Fälle eine Kopie der Geburtsurkunde zu der Stiftung schicken.

Und: Die Leistungen werden bei der Gewährung von Erstausstattung durch das Jobcenter nicht angerechnet. Ihr bekommt also noch mal voll die Erstausstattung für das Baby vom Jobcenter, das sind auch noch mal ca. 600 Euro.

14 Jahre alt und in der 5. Woche? Oder was bedeutet 14+5?

ALG2 kommt relativ zeitnah, sagen wir mal nach einem Monat. Allerdings ist es möglich, dass deine / eure Eltern aber da auch mit zur Kasse gebeten werden.

Die Caritas zahlt etwa 2 Monate nach dem Eingang des Antrages. Also mal so ganz grob.

maddie93  01.02.2017, 13:06

14+5 = 14 wochen und 5 tage

konzato1  01.02.2017, 13:10
@maddie93

Danke dir. Wußte gar nicht, dass man das Alter eines Fötus so exakt bestimmen kann und dass das "Tagesalter" so entscheidend für die Bearbeitung von Anträgen ist. :)

maddie93  01.02.2017, 13:49

heutzutage ist alles wichtig für die Ämter etc. Das leben wird immer schwerer ^^

Dilaradawedeit  05.05.2023, 15:19

Ohman du hast echt gar keine Ahnung kann das sein😀

da gäbe es aber auch noch die möglichkeit das der werdende vater da arbeiten geht. das kann da wesentlich schneller gehen

lisadark45
Fragesteller

Er geht arbeiten aber viel bleibt da nicht übrig

AntwortMarkus  01.02.2017, 13:01

Eine absolut dumme und unqualifizierte Antwort. Viele Menschen gehen arbeiten zum Mindestlohn und können sich kaum die Miete leisten.

Und während der Chef seinen Betrieb Dank dieser günstigen Rahmenbedingungen in asozialer Weise auf Kosten der Allgemeinheit gesund stößt, kriechen die Mitarbeiter auf dem Zahnfleisch.

Deine Antwort ist das Letzte.

martinzuhause  01.02.2017, 13:04
@AntwortMarkus

dann sucht man sich einen besseren job. auch das ist möglich. es muss nicht immer der böse arbeitgeber sein.

wir haben leute gesucht über eine anzeige.

da hatten einige schon die vorstellung das sie für eine normal tätigkeit doch schon bezahlt werden möchten wie der geschäftsführer.

montag müssten sie aber etwas später kommen, am freitag bis zum feierabend geht auch nicht immer.

da ist es schon verständlich das da viele keinen vernünftigen job haben

AntwortMarkus  01.02.2017, 13:15
@martinzuhause

Du lebst nicht in der Realität. "Dann sucht man sich eben einen besseren Job". Was soll diese unqualifizierte Aussage?

Mehr als 8.84 bekommt der Geschäftsführer bestimmt in der Stunde. Weil es Menschen gibt wie du, ist die Welt so, wie sie ist.

martinzuhause  01.02.2017, 13:17
@AntwortMarkus

ich lebe schon in der realität. ich kenne aber auch die vorstellungen von bewerbern, auch von langzeitarbeitslosen. diese vorstellungen sind jenseits jeder realität. und bei uns bekommen schon einfach monteure nicht unter 12€/stunde zzgl. auslöse.

Von der Caritas bekommt man kein Geld, sondern nur Ware. Die haben ein Altmöbellager, wo du dir gebrauchte Teile aussuchen kannst.

AntwortMarkus  01.02.2017, 13:02

Das ist schlichtweg falsch. Wir hatten damals als es uns finanziell schlecht ging, 600 Euro bar bekommen für die Erstausstatrung. Innerhalb zwei Wochen

martinzuhause  01.02.2017, 13:05
@AntwortMarkus

sowas finde ich da schon falsch. wenn es um eine ausstattung geht reiche n auch gebrauchte sachen wenn sie in ordnung sind. es gibt ausreichend gute sachen in den möbelbörsen der caritas und ähnlicher organisationen

lisadark45
Fragesteller
@martinzuhause

Klar kann man gebrauchte Sachen kaufen aber es gibt Leute die trotzdem nicht viel verdienen und trotzdem Hilfe brauchen ich kann auf Grund meines Risikos nicht arbeiten gehen!! Bekomme auch von unseren Familien Unterstützung aber von denen wollten wir auch unser hintern nicht dran hängen!!!

AntwortMarkus  01.02.2017, 13:17
@martinzuhause

Es gibt auch Menschen, die den Anderen den Dreck unter den Nägeln nicht gönnen. Ich spende auch Bargeld an die Caritas und Dinge es gut, dass dieses Geld bei den Bedürftigen ankommt.

Laury95  06.02.2017, 19:14
@martinzuhause

Warum soll das Baby unter kaputten, verdreckten Möbeln leiden, wenn die Eltern bedürftig sind?

600 Euro sind angemessen, wenn man bedenkt, dass selbst ein guter, gebrauchter Kinderwagen schon um die 100 Euro kostet.

Dilaradawedeit  05.05.2023, 15:19

Absoluter Müll.🤦🏽‍♀️ich bekomme selber 500€ von der Caritas