Was brauche ich für Baby Erstausstattung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlafen
  • Eine wiege oder ein Bettchen
  • Hochwertige Matratze (zB Kokos)
  • 1-2 Bettbezüge
  • Nestchen
Pflege
  • Nagelschneider/ Schere
  • Wanne mit Neugeborenen-Einsatz
  • Babyöl / Mandelöl
  • Eine weiche Bürste
  • Feuchttücher nur für unterwegs, Zuhause ist fließendes Wasser besser
  • Thermometer mit weicher Spitze
Ernährung/ Stillen
  • Eine manuelle Milchpumpe kann sinnvoll sein, dann auch Aufbewahrungs-Utensilien
  • Brusthütchen
  • Brustwarzensalbe (fand die von Avent super)
  • Stillkissen habe ich mit normalen Kissen ersetzt
Kleidung
  • 6 Bodys,.lang und kurzärmlig
  • 5 Pyjamas
  • Socken, auch dicke
  • Winterjacke und oder Schneeanzug
  • Etc (im.netz gibt's ausführliche Listen)

Bei JAKO-O gibt es Bodys die mitwachsen, sonst ist eine Erstgeborenen-Ausstattung an Kleidung auch immer im mamikreisel erhältlich

Unterwegs
  • Babyschale (günstig und top sind joie-artikel)
  • Tragetuch
  • (kombi-)Kinderwagen und Wickeltasche

Babyschale am besten im Fachhandel kaufen, denn da hat man auch eine Ausstausch-Garantie bei Unfällen

Hab ich was vergessen?

markusher  24.06.2019, 12:43

nette liste, aber sie bekommt nur pauschlen gezahlt für kinderwagen, bett, kleiderschrank oder wickelkomode. weiterhin einen kleinen betrag für kleidung und das muss sie sich gebraucht kaufen.

Tinkerbell263  24.06.2019, 13:25
@markusher

Ihre Frage war, was man braucht. Wie die Sachen bezahlt werden, liegt in der Verantwortung der zukünftigen Eltern.

die frage ist nicht was du brauchst, sondern was du bekommst:

  • gebrauchtes kinderbett mit matratze - bis zu 80 euro
  • gebrauchter kinderwagen - bis zu 150 euro
  • gebrauchter kleiderschrank oder wickelkomode - bis zu 50 euro
  • babysachen: bis zu 100 euro.

das kannst du beantragen und mehr bekommst du nicht. du wirst einen gutschein für ein sozialkaufhaus erhalten wo du dir die sachen raussuchen kannst. ganz tolle babysachen findest du auch in der kleiderkammer deiner gemeinde. schaud dort mal vorbei, die verkaufen die sachen zu cent-preisen.

weiteres kannst du beantragen bei der bundesstiftung mutter und kind für das was dir fehlt. für die erstausstattung kannst du deine forderungen an den werdenden vater richten, da er dafür die kosten zu tragen hat.

Eine Liste hat Dir ja @Tinkerbell schpn gegeben.

Da ist noch eine:

https://www.hartz4.org/erstausstattung-baby-jobcenter/

Wenn Du Geld bekommst: Es gibt Kinderartikelbörsen. Dort gibt es günsig gebrauchte Kleidung, Kinderwagen und vieles mehr.

Und der Vater des Kindes sollte sich auch beteiligen.

möchte jetzt die Woche ein Antrag auf baby Erstausstattung beantragen

Man wird Dir sagen was Dir zusteht.
Hoffentlich bist Du in der Erziehung Deines Kindes willensstärker und findest möglichst schnell eine Arbeit.

Fatimah300
Fragesteller

Ist das deine Arbeit mich auf den graden weg zu leiten

warum kümmerst du dich den nicht um dich selber, anstatt hier sinnlose Kommentar zu kommentieren