Erstausstattung Baby Hartz IV?

9 Antworten

verstehe ich das richtig, wir Steuerzahler sollen sollen dafür aufkommen, dass Du Sachen verschenkt hast? Aber sonst geht es Dir gut?

Neinhallo1
Fragesteller

Ich habe selber habe sie nicht verschenkt. Ich habe sie meiner Schwägerin gegeben, weil sie nach mir ein Baby bekommen hat. Ohne mein Wissen hat sie es verkauft.

Stellwerk  17.09.2022, 14:37
@Neinhallo1

Oben schreibst du verschenkt, das heißt, deine Schwägerin durfte damit machen, was sie wollte. Du hättest ihr die Sachen leihen können. Aber warum soll jetzt der Steuerzahler dafür aufkommen? Soll für deine Schwägerin das Geld aus dem Verkauf der Sachen geben, immerhin hat sie von staatlichen Leistungen profitiert.

Nein, kann man nicht.

Du hättest neutrale Kleidung kaufen müssen und die Möbel von deinem Kind kannst du auch für das zweite verwenden.

Alternativ einfach arbeiten . Nichts gegen dich persönlich , aber ich wüsste keine Rechtfertigung warum der Staat eine Erstausstattung überhaupt möglich machen sollte . Aber daran scheiden sich die Geister

Neinhallo1
Fragesteller

Ich Frage mich halt echt. Warum denkt man nicht nach. Wenn man vom Hartz IV lebt heißt es nicht immer, dass man keinen Bock hat oder faul ist. Ich gehe nicht arbeiten, weil ich schon in früh Rente bin und die Geschichte dahinter willst du sicherlich nicht hören. Mein Mann befindet sich im 3. Lehrjahr. Bevor man was schreibt bitte überlegen.

BlueWaves  17.09.2022, 14:40
@Neinhallo1

Fakt ist aber : Du hast die sachen verschenkt um dann wieder ein neues Kind zu gebären und dann wieder zu beantragen (was ich z.B finanziere).

'' Warum denkt man nicht nach'' ja ... genau. warum denkst du nicht nach?

DrMedSchnabel  17.09.2022, 17:48
@Neinhallo1

Mit keinem Wort habe ich behauptet das ich dich als „typischen Hartzer“ sehe . Du bist gesundheitlich angeschlagen - respektiere ich . Aber du kassierst Rente ( zu recht natürlich) - dein Mann befindet sich im 3 . Lehrjahr. Er verdient also Geld . Ihr beide habt ein Einkommen - zugegeben kein großes - und warum genau muss euch der Staat jetzt unterstützen? Der Staat hat die bereits einmal geholfen (auch da gegen spricht nichts) - wir sind nun mal ein Sozialstaat , und ich bin froh das es so ist . Aber warum soll man euch jetzt wieder unterstützen? Auch wenn es jetzt völlig realitätsfremd ist - und vielleicht auch ein wenig populistisch … aber du / ihr seid ja nicht die einzigen in dieser Situation. Und es gibt auch da Menschen die genau dieses System ausnutzen . Natürlich muss man da im Einzelfall entscheiden - keine Frage . Aber ich finde dieses Gedanken „ ich Brauche das jetzt , mir steht Hilfe zu „ irgendwie … merkwürdig

ERSTausstattung, nicht Aboreihe.

Du wirst ja wohl einen Schrank oder eine Kommode haben und die nicht verschenkt haben. Babykleidung gibt es für wenig Geld auf Babybasaren und es ist kein Unterschied zwischen Jungs- und Mädchenklamotten. Kinderwagen gibt es ebenfalls gebraucht auf Flohmärkten, Ebay Kleinanzeigen und Tauschgruppen im Internet.

Ploedder  17.09.2022, 11:42

Echt? Keine Aboreihe? Das ist aber gemein!

Stellwerk  17.09.2022, 14:33
@Ploedder

Ja, oder? Da schmeißt man, wenn das Kind zwei Jahre alt ist, extra alles auf den Sperrmüll, bevor man sich nochmal ans Zeugen macht und dann steht man da.

Suche Ebay Kleinanzeigen-zu verschenken. Da findest du mit etwas Geduld Alles.