Must haves fürs erste Baby?

4 Antworten

Einen Gutschein von einem Babyfachmarkt.

Einen Gutschein vom DM oder Rossmann

Warum: Weil einem früher oder später grade die "Kleinigkeiten" viel ausmachen. Und es ist wirklich idealer wenn man selbst die Mullwindeln/Spucktücher anschauen und fühlen kann bevor man sich entscheidet. Oder die Milchflaschen/ Saugeraufsätze/ Schnullerarten/ Windelmarke, etc.

Zu Beginn wird man oft erst mal mit Spieluhren, Rasseln, ersten Stofftieren, hier und da praktische oder unpraktische Babykleidung versorgt durch Verwandte/ Nachbarn/ Freunde. Entsprechend sammelt sich davon dann so einiges an.

Was deine Freundin letztlich als Nötig oder Praktisch (für ihre persönliche Lebenssituation/ Wohnsituation) empfindet, wird sie selbst entscheiden mit der Zeit. Das ist einfach individuell.

Beispielsweise hatten wir nen Wickeltisch plus Wickelauflage. Eine Schwägerin von mir hat auf nen Wickeltisch verzichtet, wickelte lieber auf dem Teppich (mit Handtuch oder so als Unterlage) oder auf dem Bett. Mir wurde damals der Badeeimer empfohlen, ich fand das aber eher unpraktisch und entschied mich für eine prima transportable Babybadewanne. Andere nutzen irgendwann einen Babyhochstuhl zum füttern - unserer stand all die Jahre ungenutzt in der Ecke herum.

Was ich damals lieber selbst entschied:

  • Welche Windelgröße/ Windelmarke
  • Welche Saugeraufsätze für die Milchfläschchen
  • Welche Art von Milchfläschchen (Kunststoff oder Glas)
  • Welche Schnuller

Was ich extrem praktisch fand damals:

  • Spucktücher/ Mullwindeln (ist das Gleiche). Viele davon. Denn je nach dem wo man die gekauft hat haben sie unterschiedliche Qualität (manche sind auch nach zig Wäschen noch kratzig, manche gehen nach wenigen Waschgängen kaputt, manche halten über Jahre hinweg und wind weich).
  • ein Babybadethermometer (bei unserem ist sogar markiert in welchem Temperaturbereich es zu kalt/ warm/ideal/zu heiß für ein Baby ist). Es wird auch noch nach Jahren gerne mal benutzt für die normale Badewanne der Großen.
  • Babyphon
  • Wärmelampe über dem Wickelbereich
  • Babybadehandtücher (die bei denen eine Ecke zu einer Kaputze geformt ist).
  • Sterilisator

Edit: Man sollte dabei die dann frischgebackene Mutter aber nicht vergessen. Ein Tee ihrer Lieblingssorte (stillt sie, muss vorher abgeklärt werden ob sich dieser Tee negativ auf die Milchproduktion auswirken würde). Lieblingssnacks von ihr. Benötigte Lebensmittel vorbeibringen (das entlastet, grade wenn man ein Neugeborenes hat und auf wenige Stunden Schlaf funktionieren muss)

Schwierig. Was ein Must-have ist und was nicht, ist halt leider individuell ganz unterschiedlich.

Am Anfang brauchen Babys auch gar nicht wirklich viel. Ich hatte zB nur relativ wenig vorher gekauft und hab dann erst mal geschaut, was ich noch brauchen könnte.

Was wir zur Geburt an Erstausstattung hatten:

  • Babyschale, neu gekauft
  • Kinderwagen, gebraucht
  • Beistellbett von babybay, neu
  • Babykleidung, ganz viel geschenkt bekommen und gebraucht gekauft.
  • Windeln Größe 1, gekauft
  • Spucktücher
  • Babybadewanne, weil wir nur eine Dusche haben, gebraucht
  • Schlafsack, gebraucht
  • Stillkissen (für mich ein Must-have)
  • eine Wiege für das Erdgeschoss, um das Baby sicher ablegen zu können.

Was ich am Anfang nicht hatte, dann aber wollte:

  • Wickelkommode - da scheiden sich die Geister, aber ich fand es toll, in angenehmer Höhe zu wickeln und immer alles (Windeln, Klamotten,..) griffbereit zu haben. Hatte ich zu Beginn noch nicht
  • Heizstrahler über der Kommode. Da das Kinderzimmer nur zum Wickeln und Anziehen benutzt wurde, war dort die Heizung nicht aufgedreht, was den Heizstrahler notwendig machte
  • Tragetuch - mein Must-have, viel praktischer als ein Kinderwagen

Was wir angeschafft haben, aber nicht brauchten:

  • Gitterbett. Im ersten Jahr hat das Baby im Beistellbett geschlafen, dann bei uns im Bett. Das Gitterbett mochte er gar nicht und hat erst angefangen, in seinem Zimmer zu schlafen, als wir das Gitterbett zu einem normalen Bett umgebaut haben. Da hätten wir auch gleich ein normal großes Bett anschaffen können, das er früher oder später ja eh braucht.
  • Schnuller: haben wir auch geschenkt bekommen, aber mein Kind hat die konsequent verweigert.

Da du nach Marken gefragt hast: klar gibt es günstigere und teurere Babykleidung, aber ich konnte noch keinen großen qualitativen Unterschied bei Kleidung aus Baumwolle feststellen. Viele schwören ja auf Wolle-Seide-Bodys - die sind aber erstens teuer und zweitens muss man beim Waschen aufpassen.

Bei Windeln ist es ganz individuell, was das Baby verträgt und was gut passt. Viele meiner Bekannten verwenden Pampers, aber mit denen war ich zB absolut nicht zufrieden. Und es gibt ja auch Eltern, die mit Stoffwindeln wickeln.

Auch zB bei Schnullern oder Flaschen: Babys sind nicht alle gleich und nicht jedes Baby akzeptiert jede Schnullerform.

Zur Inspiration empfehle ich auch dieses Video hier, dem kann ich weitgehend zustimmen: https://www.youtube.com/watch?v=vAhXVHiuYe0

(Nur den Windeleimer - den hab ich nie gebraucht, sondern meine Windeln immer gleich in den Mülleimer vor der Tür geschmissen)

Interessant auch dieses Video, wo aufgezählt wird, was man NICHT braucht

https://www.youtube.com/watch?v=V14mwgwGlfw

Ich würde einfach fragen, womit du deine Freundin noch unterstützen kannst.

So obskur es klingen mag: Lieber etwas in Größe 74/80 - das passt zwar nicht gleich, aber die Säuglingssachen sind nach wenigen Wochen verwachsen und die schenkt jeder ... Noch besser, wenn auch nicht spektakulär, sind Windeln - die gehen mächtig ins Geld, die braucht man aber unbedingt.

Ich finde JAKO-O toll. Habe gerade einen Babykreisel gesehen. Den braucht man nicht, macht dem Baby aber bestimmt riesigen Spaß, dort drinnen zu schaukeln. Nimmt aber Platz weg. Aber die haben auch andere tolle Sachen!