Checkliste Isländer (Must haves und nice to haves?

3 Antworten

Falls du mal irgendwann in die ursprüngliche Heimat deiner Pferde fährst, sind da schon "must haves" in Hülle und Fülle! Selbst wenn es nachher nur ein guter Mähnenkamm mit Isländischer Inschrift oder ein hübsches Halfter ist, finde ich, ist das für dich und dein Pferd schon sehr viel Wert. Es ist dann immerhin ein Stück aus dessen Heimat bei dir Zuhause.😉🤗

Apropo Inschrift! Guck doch mal was in Island besonders ist, an den Sätteln, Zaumzeug usw. vielleicht kannst du das ja auch bei dir Zuhause "nachbasteln" oder machen lassen.😉👍

Ich finde ein Isländer hat so viel Kultur auf seinen Schultern, da solltest du dich unbedingt mal reinlesen und typische Standarts ausfindig machen. Auch das kann für dich nochmal ein völlig neuer Blickwinkel auf die Heimat deiner Vierbeiner sein.

Liebe Grüße

abradiert😁

Mein MH ist der Furminator. Die Fellmassen gerade im Frühjahr sind damit gut händelbar ;) dazu habe ich speziell für Isländer konzipierte Sättel für meine, damit hab ich einfach bessere Erfahrungen gemacht. In der Fütterung ist gerade für Isis ein hochwertiges Mineralfutter nötig.

NTH sind diese wunderschön geflochtenen Reithalfter für Isis, die liebe ich u. auch die Balancegerte in Islandfarben.

Schabracken, Satteldecken u. Co. sind mir ziemlich wurscht, da achte ich nur auf Qualität u. Passform, nicht auf Glitzi hier und Applikation da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
FunnyFanny  24.03.2021, 14:14

@Hjalti, "wunderschön geflochtenen Reithalfter für Isis" ... Hast Du mal einen Link dazu?

FunnyFanny  24.03.2021, 14:52
@Hjalti

Oh, das sieht hübsch aus!
Kennst Du evtl. auch Bezugsquellen, wo das Kopfstück irgendwie verziert ist? Also nicht nur RH oder SR?

Hjalti  24.03.2021, 15:06
@FunnyFanny

Nee, leider nicht speziell. Ausser man lässt es extra anfertigen.

Isländer sind auch nur Pferde. Ich hätte daher also genau das Gleiche wie für jedes andere Pferd auch.

Putzzeug, Stallapotheke, Halfter, Kappzaum, Gerten, Longe, ggf Zaumzeug und Sattel.