Der Name meines Isländers? Er heißt Vaki, welche bedeutung hat er?

Das ist der kleine😇
 - (Name, Pferd, Bedeutung)

2 Antworten

Hab da unter der Seite Islandpferdenamen folgendes gefunden:

Vakur: Pferd des Morgens

Vàkur*: Falke

Beachte, dass im Isländischen à* wie au, u wie ö und v wie w ausgesprochen werden, also etwa wakör für das erstere und waukör für das zweitgenannte. Dein Vaki dürfte also, sofern es ohne Accent geschrieben wird, eine Abwandlung von Vakur (Pferd des Morgens) sein.

* Accent auf dem a von oben rechts nach unten links verlaufend (hab dieses Zeichen leider nicht auf meiner Tastatur).

Unter Vaki direkt findet man keine bedeutung aber es ist eine ableitung vom namem vakur und vaka, welche der wache oder wachende oder wachsein bedeutet. (Vaka=stutenname, vakur=name für Isis mit viel und gutem Rennpass) lg😀