Erst Cardio und dann Krafttraining oder andersrum?

3 Antworten

Grundsätzlich sollte man Beides nicht kombinieren.

Falls es aber keine andere Option geben sollte, musst du die Reihenfolge in Bezug zu deinen Zielen setzen. Möchtest du deine Ausdauer trainieren, sollte das Cardiotraining zuerst erfolgen. Falls aber Muskelhypertrophie dein Zeil ist, solltest du zuerst das Krafttraining machen.

Beides kannst du am besten trainieren, wenn du die Einheiten zeitlich versetzt einplanst!

lg

Kommt auf dein Ziel an.

Willst du "nur" deine allgemeine Fitness verbessern, ist die Reihenfolge praktisch egal.

Willst du deine Ausdauer verbessern, solltest du erst dein Cardiotraining machen.

Willst du Fett abbauen bzw. Muskeln aufbauen, dann solltest du erst Krafttraining betreiben, dann evtl. noch eine kurze moderate Cardioeinheit hinten dran hängen.

Besser wäre es, beides an unterschiedlichen Tagen zu machen oder mindestens 8 Stunden pausieren (wenn du erst Ausdauer und dann Kraft machst.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Für Krafttraining sollst du dich ausreichend aufgewärmt haben, das geschieht durch Cardio.