„Erpressung“ in meiner betreuten WG?

Da viele das Missverstehen: das Reiten ist keine Belohnung, eigentlich steht es in keinem Kontext zu meinem Ehrenamt. Meine WG bezahlt das auch nicht sondern zum einen Teil das Jugendamt und zum anderen meine Eltern. Auch dass ich nichts tun würde ist unsinn, erstens ist das keine Auflage in der WG und zweitens bin ich momentan dabei, mir etwas zu suchen, was zu mir passt. Und das wissen meine Betreuer auch. Ich habe starke Angststörung und Depressionen weshalb es für mich einerseits schwer ist, zum Ehrenamt zu gehen und andererseits sehr wichtig, zu dem Reiten zu gehen (ist therapeutisches Reiten). Ich will auch nicht sagen, dass ich nicht mwhr dort arbeiten werde (oder wo anders) aber mich so unter Druck zu setzen sorgt dafür, dass ich es sowieso nicht schaffe dort hinzugehen.

10 Antworten

Es geht darum, dass du dich alleine wahrscheinlich nicht aufraffen würdest, etwas gemeinschaftlich sinnvolles zu tun. Da du auf die Unterstützung anderer bis jetzt zählen konntest, sollte man dasselbe auch von dir erwarten können.

Du solltest generell nicht zu etwas gezwungen werden. Zwang verstärkt die Ablehnung.

 bin ich momentan dabei, mir etwas zu suchen, was zu mir passt

Hast du denn schon etwas in Aussicht?

Das therapeutische Reiten darf dir nicht verwehrt werden. Diese Therapie benötigst du wahrscheinlich und dementsprechend müssen die Betreuer*innen einen sehr guten Grund haben dir diese therapeutische Maßnahme zu verwehren - die Verweigerung von etwas anderem ist dabei kein Grund!

was kann ich dagegen tun?

Rede mit deinen Eltern und erkläre denen das Problem. Da sie für das Reiten zahlen ist es sicherlich auch in ihrem Interesse, wenn du deiner Therapie nachkommen kannst. Vielleicht hilft es ja schon, wenn deine Eltern mal mit den Mitarbeitenden der Wohngruppe sprechen.

Alternativ: Besteht die Möglichkeit dort auszuziehen und in eine andere Wohngruppe zu kommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Melde dich bei deinem zuständigen Jugendamtsarbeiter und schildere die Situation.

Ich kann schon verstehen, dass die Wohngruppe dich ermutigen will, ein Ehrenamt anzunehmen, um gegen deine Angststörung anzukämpfen. Gleichzeitig ist des therapeutische Reiten ja auch eine Art Therapie, die du nicht versäumen solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

mir fehlen hier ein paar Infos! Weshalb lebst Du mit 20 J. - als erwachsene Person - in einer betreuten WG? Und weshalb sollst Du dieses Ehrenamt machen bzw. welcher Zweck soll dadurch erfüllt werden? (ist das evtl. eine Therapie-Auflage od. evtl. sogar eine gerichtliche?)
Hast Du gute Gründe dieses Ehrenamt nicht machen zu können?

BrickyBricky
Fragesteller
  1. Ich bin in der WG weil ich alleine nicht leben kann und bis 21 zahlt das Jugendamt noch die WG (dafür bekomme ich kein Kindergeld und meine Eltern müssen bezahlen)
  2. Das ehrenamt war eigentlich als Beschäftigung gedacht, weil ich momentan nicht zur Schule gehen kann. Aber keine konkrete Auflage.
  3. Ich habe unter anderem Depressionen und eine Angststörung und bekomme dort Panikattacken, deshalb will ich da nicht hin.
Tovah  09.09.2022, 11:56
@BrickyBricky

okay, ...
... da mag das Ehrenamt ja schon Sinn machen, aber Du musst Dich psychisch dafür natürlich auch in der Lage sehen dies zu leisten.
Vielleicht sprichst Du einfach mal mit Deinen Betreuern, legst ihnen ganz offen dar, wie es Dir damit geht, was Deine Ängste sind und vielleicht findet Ihr dann ja einen Weg, der für Dich machbar ist!

In einer Gemeinschaft, gibt es Regeln und Pflichten.

Warum solltest du ohne Leistung, noch belohnt werden.

Sehe das genau wie die Betreuer, ehramt dann reiten. Ansonsten halt mit Konsequenz leben. So ist das Leben, ein geben und nehmen.

Das wird doch dein ganzes Leben begleiten.

BrickyBricky
Fragesteller

Zu den Regeln gehört nicht, dass ich einer Beschäftigung nachgehen soll. Außerdem werde ich nicht belohnt, meine WG zahlt das Reiten nicht.

Topolino50  09.09.2022, 12:38
@BrickyBricky

Es ist eine Erziehungsmaßnahme, du kannst nicht nur rumlungern, wenn du schon nicht in die Schule gehst.

Du bist 20 ig und benimmst dich sehr unreif, was meinst duvon was das Jugendamt gezahlt wird?

Das Leben ist kein Zucker schlecken.

BrickyBricky
Fragesteller
@Topolino50

Ich hab vor 2 Jahren meine Schule abgebrochen, wollte an der Abendschule weiter machen aber hab den Einstufungstest verkackt wegen starker Prüfungsangst. Ich habe das Ehrenamt nicht als Erziehungsmaßnahme auferlegt bekommen sondern zunächst freiwillig die Idee eingebracht. Aber ich habe nunmal starke psychische Probleme und deshalb ist es nicht so einfach, mal eben dahin zu gehen.