Ernährungstipps bei Lipödem?

3 Antworten

Eine Freundin von mir leidet unter dem Lipidödem. Da es eine hormonelle Ursache hat und die bei jeder Betroffenen anders ist, ist auch Ernährung sehr individuell.

Sie hat von einem Ernährungsberater auf ihr Blutbild einen Ernährungsplan ausgearbeitet bekommen. In ihrem Fall entspricht ihre Ernährung nun eher einer Low Carb - Diät. Sie soll gerade viel Fleisch, Fisch und Gemüse essen. Weizenprodukte wie Brot, Brötchen, Nudeln... sind tabu. Kartoffeln soll sie meiden, Süßigkeiten.

Und dann gibt es auch einzelne Obst und Gemüsesorten, die sie auch eher meiden sollte. Z.B. von Äpfel wurden ihr abgeraten.

Da ich mich selber aber mal informieren wollte, habe ich auch mal recherchiert. anderen Betroffenen wurden ganz andere Diäten empfohlen. Man kann es also absolut nicht pauschalisieren, es ist zu individuell.