Kreatinin-/Harnsäurewert?

3 Antworten

Ein hoher Kreatinin Wert deutet auf eine Nierenschädigung hin, oft bei zu geringer Flüssigkeitsaufnahme (ein erhöhter Harnstoffwert auch). Ein erhöhter Harnsäurewert deutet auf „Gicht“ hin, die ernährungsbedingt ist. (zuviel Fleisch / Innereien, Alkohol usw)

Kenzz
Fragesteller

Danke, ich glaube eher nicht, dass meine Nieren geschädigt sind, zumindest merke ich davon nichts bzw. meine Ärztin sagte dahingehend auch nichts. Kann ich den Wert mit genügend Flüssigkeit verbessern?

Curasanus  19.06.2021, 17:42
@Kenzz

Ja, Flüssigkeitsmangel ist gerade im Sommer häufig der alleinige Grund.

Mein Kreatinin- bzw. Harnsäurewert ist leicht erhöht.
Im Gainer sind hauptsächliche Eiweiße, Carbs. BCAAs und Vitamine. Kreatin nehme ich ca. 3-5g/täglich.

Da hast du den Zusammenhang selbst festgestellt. ;-)

Kenzz
Fragesteller

Danke! Das dachte ich mir fast, kannst du mir sagen, wie ''gefährlich'' das ist, bzw. ob das mit Genug Wasser trinken ausgeglichen werden kann?

Maxxismo  19.06.2021, 16:02
@Kenzz

Das muss man in der Zusammenschau aller Befunde beurteilen. Deiner Ärztin liegt alles vor. Besprich das bitte mit ihr.

Das hängt mit Deiner Ernährung zusammen. Bei Hungerzuständen, beim Fasten, bei hoher Eiweißzufuhr kann die Harnsäure erhöht sein.

LA