Ist das normal, dass mein Kreatininwert sich nach Monaten von 1,18 zu 1,29 steigert?

2 Antworten

Nein, ein Kreatininwert bis 1,2 ist noch normal, der wert von 1,29 ist leicht überhöht. wichtig für den betroffenen wäre die ursache des hohen kreatininwerts zu wissen, um dann weitere schäden möglichst zu vermeiden. oft ist es hoher blutzucker und bluthochdruck oder sogar beides, das die nieren zerstört, eine einstellung des blutzuckers und des blutdrucks würde weitere schäden um jahre hinauszögern oder gut möglich sogar ganz vermeiden.

Der Wert ist hoch. Es sollten Vergleichswerte wie Kalium. Harnstoff und die GFR bestimmt werden. Oft ist eine langfristig zu geringe Trinkmenge die Ursache. Also vor einer Kontroll-Blutentnahme mehrere Tage täglich 2 Liter Wasser oder Tee Trinken.

DerAffenexperte
Fragesteller

Laut dem Arzt sind aber meine Nierenwerte in Ordnung.