Ernährungsempfehlungen?

4 Antworten

Die sind sicher vertauenswürdig aber auch oft einseitig aus dem Blickwinkel des Schreibers. Und Vegan ist halt MODE, ist halt "IN".

Fest steht, dass Ernährung ausgeglichen und abwechslungreich sein muss. Alle notwendigen Nährstoffe sollten gewährleistet sein.

Wer mehr isst, als er verbraucht, der wird dick. Jede Standartantwort ist aber falsch. Es gibt halt nur Durchschnitte. Ein Holzfäller muss mehr essen, als ein Büromensch - wenn dieser nicht viel Sport macht.

Veganer sind weder gesünder, noch stärker als Fleischesser. Es ist halt oft so, dass Veganer mehr auf die Gesundheit achten als andere, als der "gemeine Vielfraß". Das ist auch der Grund, warum manche Statistiken gerade "für den Arsch" sind.

Veganer müssen auch akribisch auf die Nährstoffe achten und manche künstlichen Vitamine oder evtl. Spurenelemente zu sich nehmen. Das mit dem darauf achten, das sollten aber auch alle Nichtveganer machen!

Der Mensch ist von Natur aus kein Pflanzenesser, sondern ein Mischesser, das nennt man Omnivore. Darauf ist sein ganzes Verdauungsystem aufgebaut. Es gibt einige wissenschaftliche Darstellungen, dass der Mensch erst zum Menschen wurde, weil er als Mischesser ausreichend Vitamine, Proteine und alle Spurenelemente hatte und dass das Gehirnwachstum begünstigte.

willst du jetzt eine Verschwörungstheorie in die Welt setzen? Tu dich mit Jana aus Kassel und und anderen Schwurblern zusammen.

Warum ist dir das so wichtig? Iss doch das, was du meinst, was für dich richtig ist, Und wenn Fleisch für dich das Non plus ultra ist, dann mach das doch, aber belästige nicht andere Leute mit deinem ununterbrochenen Fragestrom,

Oder bist du so unreif und ängstlich, dass du von Allen die Erlaubnis bekommen musst. Mach es doch einfach, es interessiert niemanden. Immer diese Rechtfertigungen von dir.

Ach so, falls jemand, durch meinen Unwillen getriggert, auf die Idee kommen sollte, mich für eine Veganerin zu halten. Nein, bin ich nicht, ich esse Fleisch, am liebsten Lamm. Aber ich habe genügend Selbstbewusstsein, mich deswegen nicht dauernd rechtfertigen zu müssen. Und ich verlange auch von Veganern keine -Rechtfertigung, Jeder soll das essen, was er essen will, aber mich bitte in Ruhe lassen. Ich bekehre auch keine Veganer, es ist mir schlicht egal.

Du musst dich erst mal intensiv mit Ernährung beschäftigen.

Es wird ja nicht die vegane Ernährung "gepushed" wie du es nennst, sondern in den ganzen Produkten geht es auch um sekundäre Pflanzenstoffe, etc.

Natürlich ist es da gut, auf Gemüse, Hülsenfrüchte, etc zurück zu greifen. Aber eine gesunde, ausgewogene Ernährung, sieht auch Milchprodukte und Fleisch vor. (DGE)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung
Hackenschmitt44
Fragesteller

Vertraust du Autorität, blind?

Steffi07883  13.02.2024, 13:21
@Hackenschmitt44

Um das gehts nicht! Ich bin studierte Ernährungsberaterin und weiß sehr wohl selbst was gut ist!

Aylamanolo  13.02.2024, 16:16
@Steffi07883

sicher nicht. Der Hackeschmitz versteht sehr wenig, dafür hat er viele Muckis und bestätigt damit mein böses Vorurteil. Man muss sich halt für Hirn oder Muskeln entscheiden,

Ließ lieber mal ein paar fundierte Bücher zum Thema, anstatt sich schwammige und unfundierte Empfehlungen von interessenvertretungen zu holen, die teilweise durch Lobbyvereine unterwandert sind.

Der Ernährungskompass

Der Supermarktkompass

Die Schlankformel

sind sehr gute Bücher zum Einsteigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Hackenschmitt44
Fragesteller

Warum vertrauen so viele blind autoritäten?

Daniel551980  13.02.2024, 13:02
@Hackenschmitt44

Machen die wenigsten, die sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigen. Die frage ist eher warum du solche Informationen sammelst und nicht gleich erkennst, dass sie viel zu allgemein, veraltet und teilweise widersprüchlich sind.