Ernährung nur mit Salat , ungesund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der heutige Zuchtsalat hat kaum noch gesunde Nährstoffe und Vitamine, was an den Züchtungen, den Produktionsbedingungen und dem Transport liegt. Du solltest dich vielmehr auf hahrhaftere Wildkräuter wie Löwenzahn, Gänseblümchen, Giersch, Lindenblätter, Bennesseln, Brommbeerblätter usw. konzentrieren.

Ergänze deine Salate mit gerösteten Nüssen, gesunden Ölen, Avokado und Hülsenfrüchten wie z.B. Linsen. Wenn du dann noch reichlich Obst isst, wirst du gesund wie kaum ein anderer leben. Allerdings solltest du dich dann ruhig satt essen! Wie bereits gesagt besteht bei so schnellem Gewichtsverlust die Gefahr des Jojoeffekts!

Mit Fisch oder Fleisch würde ich deinen Organismus nicht belasten! Weisst du, dass der Dioxin- Grenzwert für Fischleber 25 Pikogramm pro 100 Gramm beträgt, wohingegen für Eier ein Grenzwert von 3 Pikogramm gilt? Die "belasteten" Eier im Dioxinskandal enthielten nahezu alle weniger Dioxin als die Dorschleber, die tagtäglich verkauft wird ;) Langlebige Raubfische enthalten Methylquecksilber, welches aus toxikologischen Gründen bereits ab einem monatlichen Fischverzehr von 114 g (Schwertfisch) oder 454 g (Thunfisch) bedenklich wird.

Grade Putenfleisch gilt als sehr belastet. Die Tiere werden mit massen von Antibiotika vollgepumpt, da sie in den heutigen Haltungsbedingungen im eigenen Kot und zwischen ihren verwesenden Artgenossen ständig krank werden. http://www.youtube.com/watch?v=5MGYxkkjOKI&feature=player_embedded

Paschulke82  19.05.2011, 10:49

Achja: gebratene Pilze sind auch klasse und versorgen dich neben Avokado, Nüssen und Hülsenfrüchten gut mit Eiweiß. Allerdings bräuchtest du das nicht, wenn du viel Löwenzahn isst, da der allein schon einen hohen Eiweißanteil hat ;)

Nimm von den Wildkräutern immer nur die jungen Blätter, die sind nicht zu bitter ;)

Paschulke82  19.05.2011, 11:03

Um deine Mum zu beruhigen esse zum Salat noch eine kleine Schnitte Vollkornbrot. Was Calcium betrifft ist Mohn der perfekte Lieferant: Bereits 50 Gramm decken den Tagesbedarf, was einen ganzen Liter Milch ersetzt.

Was die Keime/Sprossen betrifft: Nimm ruhig reichlich davon! Besser als jeder Salat.

bonita2011
Fragesteller

vielen dank für all die antworten.. ich fühle mich auf jeden fall fitter seit ich viel obst und gemüse esse und bewegen tu ich mich auch genug... ich reite und habe hunde mit denen ich viel unterwegs bin . was den gewichtsverlust angeht muss ich noch dazu sagen das ich mein leben lang kein wasser trinker war und immer nur cola fanta und saft getrunken hab und seit 4 wochen trinke ich ausschlieslich nur wasser mindestens 2 Liter Pro tag wo ich ja nun auch enorm weniger kalorien und zucker alleine durchs trinken einspare. vielen dank an alle

Paschulke82  19.05.2011, 16:47
@bonita2011

Ich danke für den Wimpel :) Wenn du dich besser fühlst ist doch super! Aber so oder so: lass dich regelmäßig vom Arzt untersuchen und diene Blutwerte chelcen - so kannst du einem Mangel vorbeugen ;)

also nur Salat ist sicher nicht gesund auf dauer...der Mensch ist ein Fleischfresser.... Vielleicht mal Fisch dazu nehmen ist gesund und kaum Fette....oder auch Putenfleisch...und wenn man abnehmen will dann nicht nur mit Essen sondern auch viel Sport ^^

Paschulke82  19.05.2011, 10:33

Absoluter Quatsch! Der Mensch ist nicht Fleischfresser, sondern Allesfresser, das heisst, dass er in Zeiten der Nährstoffknappheit auf Fleisch zurückgreifen kann. Alles was der Mensch braucht steckt auch in pflanzlicher Nahrung! (wobei ich den Salat dann mit Hülsenfrüchten, Nüssen und Pilzen ergänzen würde)

ich kenne mich damit nicht gut aus, aber sind 12 Kilo in 4 Wochen nicht etwas viel? Hab gehört wenn man so schnell abnimmt ist die wahrscheinlichkeit für diesen Yoyo-effekt sehr groß. Lass dich ggf. vom Arzt beraten.

Du ernährst dich richtig, aber pass gut auf ,wenn du die Nahrung wieder umstellst ,es kann der jojo efekt kommen . Dir geht es doch gut ? super !

zimtstern8  19.05.2011, 09:43

mangelerscheinungen kommen nicht von heute auf morgen. manchmal bemerkt man sie auch nicht sofort. trotzdem können sie nachhaltig schaden anrichten.

die antwort ist nicht wirklich fundiert.

na ja, durch pute und käse hättest du ja wieder eiweiß und eisen zu dir genommen. allerdings ist es schwer, dass von hier aus zu beantworten, da wir nicht wissen können, in welchen mengen du was isst, denn auch das ist wichtig. prinzipiell ist es so, dass wenn man wirklich nur salat und obst isst, dann führt man keine ausgewogenen ernährung durch! ausgewogen heißt tatsächlich auch reichhaltiges essen. wenn du abnehmen willst, dann ist es gut mehr salat zu essen. nur salat essen ist dagegen nicht optimal. du kannst auch andere dinge essen, die deiner diät keinen abbruch tun...wie wärs mit hellem fisch? dazu mal ein paar salzkartoffeln. dann abends wieder salat. klar dauert das abnehmen so länger, aber abnehmen kann man nur mit der nötigen geduld. wenn man es überstürzt, dann ist es nun mal immer ungesund.