Ernährung (essen) vor ein Halbmarathon?

3 Antworten

Du darfst alles essen vor einem Halbmarathon. Meinen allerersten HM bin ich während eines einjährigen beruflichen Aufenthaltes in den USA gelaufen. Was glaubst, was ich da für Sch* gegessen habe...

Geh' mal zum Rennsteiglauf (da ist der Halbi die kleinste Distanz, es gibt auch noch Marathon und Ultramarathon). Da gibt's am Vorabend eine Party mit Thüringer Klößen und Schweinsbraten. Wenn man das noch vor einem Lauf essen "darf", bzw. "kann", dann weiß ich nicht, was man nicht essen kann...

Denk' daran, dass man je nach Trainingseinheit einen Kalorienverbrauch von bis zu 2000 über dem Grundbedarf hat. Da sollte das Essen auf keinen Fall zu kurz kommen.

So, wie du das schreibst, stimmt das auch nicht!

Unabhängig davon, dass jeder für sich selbst (im Training) ausprobieren sollte, was am besten passt, wirst du vor dem Halbmarathon auch noch etwas zu essen benötigen. Aber bitte nicht kurz vor dem Start!

Während des Laufes brauchst du meiner Meinung nach nichts! Solltest du tatsächlich glauben, dass du etwas essen möchtest (oder wirklich Appetit haben), dann bitte nur etwas ganz Leichtes, zB. ein kleines Stück Banane.

Aber bitte kurz (!) vor dem Lauf und v.a. auch während des Laufes ausreichend trinken! Keine Angst: du wirst vor dem Ziel nicht pinkeln müssen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Karido,

genial, dass du dich an einen Halbmarathon traust. Bist du gut vorbereitet? Hast du ein konkretes Zeitziel oder möchtest du nur finishen?

Als Marathonläufer kann ich dir folgendes empfehlen: Ernähre dich überwiegend kohlenhydratreich und Sorge für stets gute Hydrierung (an Elektrolyte denken) an den Tagen vor dem Wettkampf. Den Abend (Nachmittag) vor dem Wettkampf gerne nochmal eine ordentliche Portion Nudeln. Verzichte soweit es geht auf sehr fettige Speisen. Während des Wettkampfes gerne auf bekömmliches Energiegel oder Bananen beschränken. Viel Erfolg!

Viele Grüße 😊