Erläutere die Bedeutung der ergänzungswert für Vegetarier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

der biologische Ergänzungswert tritt bei der Kombination von Proteinquellen auf. Nicht jede Proteinquelle ist gleichwertig in Bezug auf die menschliche Ernährung, da die Aminosäuremuster natürlich unterschiedlich sind (Man ist biologisch natürlich näher mit einem Huhn verwandt als mit einer Sojabohne).

Vegetarier/Veganer sollten also darauf achten Proteinquellen so zu kombinieren, dass die Biologische Wertigkeit (Maß für die Qualität des Aminosäuremusters) so hoch wie möglich ist.

Milch und Weizenmehl haben z.B. gemeinsam (in einem 3zu1 Verhältnis) eine Biologische Wertigkeit von 125. Vollei dient hier immer als Bezugswert, hier ist die Biologische Wertigkeit bei soliden 100.

Den Zuwachs der biologischen Wertigkeit durch Kombination nennt man nun biologischen Ergänzungswert.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo!

Hier geht es wahrscheinlich um die biologische Wertigkeit der Proteine, die aussagt, wie ähnlich ein bestimmtes Protein in seiner Zusammensetzung der Zusammensetzung der menschlichen Proteine ist. Dazu ist es wichtig zu wissen, dass Proteine aus Aminosäuren aufgebaut sind. Davon brauchen Menschen 21 verschiedene, sie können aber nur 12 selber bilden. Die übrigen 9 Aminosäuren müssen mit der Nahrung aufgenommen werden, sie werden als essentielle Aminosäuren bezeichnet.

In tierischen Produkten sind von allen essentiellen Aminosäuren alle in einer Menge drin, die der Körper braucht. Deshalb muss sich jemand, der viele tierische Lebensmittel ist keine Gedanken über die Aminosäuren machen.

In pflanzlichen Produkten sind nicht immer alle essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge vorhanden. Und hier kommt die Ergänzungswirkung ins Spiel: Verschiedene pflanzliche Nahrungsmittel haben unterschiedlich viel von jeder Aminosäure. Hülsenfrüchte haben z.B. relativ viel Lysin, aber wenig Cystein. Getreide hat viel Cystein aber wenig Lysin. Wenn man jetzt sowohl Getreide als auch Hülsenfrüchte isst, bekommt der Körper also trotzdem alle wichtigen Aminosäuren, da sich die einzelnen Proteine gegenseitig ergänzen und ihre "Schwächen" ausgleichen. Das ist für Veganer und Vegetarier wichtig, da diese meistens nur wenig oder gar kein tierisches Protein aufnehmen.

Für die Ergänzungswirkung müssen die verschiedenen Nahrungsmittel übrigens nicht unbedingt gleichzeitig aufgenommen werden, es reicht schon, wenn sie am selben Tag aufgenommen werden.

Schöne Grüße!

Ist das ein Schulaufgabe welche aus dem Zusammenhang gerissen worden ist?

Hier sind Proteinhaltige vegetarische Nahrungsmittel:

  • Soja, Raps, Lupinen. bis zu 40 g.
  • Hanfsamen. 37 g.
  • Harzerkäse. 35 g.
  • Erdnüsse. 25 g.
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen, Kichererbsen etc.) 24 g.
  • Kerne (Kürbiskerne, Pinienkerne etc.) 24 g.
  • Chiasamen, Leinsamen. 21 g.
  • Mandeln. 21 g.

(innert 5sek bei Google gefunden)