Was hält so viel Menschen auf Vegetarier zu werden? Was gibt es da für Argumente, die man verwenden kann? Vegetarier leben gesünder und länger...

...und werden anämisch, da ihnen das Eisen fehlt. Daher greifen sie zu Ersatzpräparaten oder müssen spezielle Produkte zu sich nehmen, um ihre Mangelernährung auszugleichen. Und zum Thema "armes kleines dummes Tier": ermorden wir alle Fleischfresser in der Natur. Der Mensch ist nun mal ein Allesfresser. Also essen wir Beeren und Bären. Der Hauptgrund, der viele Menschen davon abhält zum Vegetarismus zu wechseln: Fleisch schmeckt einfach. Mettbrötchen an die Macht! Selleriestangen sind höchstens Tellerdeko.
Äh, ich verstehe jetzt die Frage nicht ganz. Suchst du Argumente für oder gegen Vegetarismus?
Solf am 29. März 2008 22:37 :-)

ganz einfach, der Mensch ist von Natur aus ein Allesesser und hat auch ein gewisses Bedürfnis nach unterschiedlichem Essen. Ich selber hatte mal eine ziemlich vegetarische Phase, aber inzwischen würde ich nicht mehr ganz ohne Fleisch auskommen. Und man lebt nicht automatisch gesünder oder länger, wenn man vegetarischt ist!!!

Vegetarier leben genausowenig gesund wie viel-Fleisch-Esser, und auch nicht länger.
Der menschliche Metabolismus ist auf Mischkost angewiesen, daher ist ausgewogene Mischkost das Gesündeste, Fleisch muss nicht jeden Tag sein, aber manches bekommt Mensch eben nur aus dem Fleisch.
Mehrere Studien haben erwiesen, dass Vegetarier tatsächlich länger leben. Z.B. diese: http://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2003/download/dkfzpm03_12.pdf Allerdings liegt die größere Lebenserwartung nicht an der fleischlosen Ernährung an sich, sondern vielmehr daran, dass viele Vegetarier insgesamt gesundheitsbewusster leben und z.B. auch weniger Fast Food konsumieren.
vitaminmangel... proteinmangel... geschmackmangel... hab hunger!!!

Die besten Argumente sind: knusprige Schweinshaxe, saftiges Hähnchen, leckeres Schnizel u.s.w.
linuxopa am 29. März 2008 22:13 Nicht nur schreiben, auch machen!!! Wir sind schon unterwegs zu dir!
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 29. März 2008 23:08 Sunpoint, Gnade! Bin nur noch am Sabbern, unmenschlich...
Tiere essen doch auch andere Tiere und Menschen sind eigentlich ja auch irgendwie Säugetiere also wieso sollten Mneschen keine Tiere esssen?
Hieronymus Wandpilz am 29. März 2008 22:22 ich hab mir zur Bestätigung dieser Aussage (und um es insgeheim zu zelebrieren) gleich mal n Steak auf meinen George Foreman Kontaktgrill gepackt.
Oskar Momo am 7. Mai 2008 12:20 weil der Menschen doch ach so zivilisiert ist.. sonst will er mit seiner tierischen Herkunft nichts am Hut haben, aber bei solchen Themen... wnpwpg xD

Fallen mir keine zu ein!
mcgegner am 31. März 2008 01:43 Argumente? Es gibt doch einige:
ethische Gründe - Quälen und Töten von Tieren politische Gründe - Hunger in der sog. 3.Welt gesundheitliche Gründe - Fleisch macht krank ökologische Gründe - Zerstörung der Erde
GFOLJ am 6. Mai 2008 17:29 Was hat der Hunger in der 3.Welt damit zu tun, wenn ich Fleisch esse??????????
Viel. Die Weideflächen, die für die Rinder zwecks Fleisch benötig werden, nehmen eine enorm große Fläche ein. Würde man diese Flächen stattdessen mit Weizen bepflanzen, könnten alle Menschen auf der Welt satt werden. Könnten! Da bliebe natürlich noch die politische Hürde.

Fleisch sollte in Maßen genossen werden- daran halten sich die meisten nicht, aber Vegetarier leben nicht gesünder- das kann man so nicht sagen. Wenn ich während meiner Periode Heißhunger auf ein Mettbrötchen habe (jedesmal) dann meldet mir mein Körper ganz klar"Ich brauche das jetzt". Ob wegen Eisenmangel oder irgendwelcher Proteine... Ich esse höchstens einmal in der Woche Fleisch-möglichst Bio. Jetzt erkläre mir mal was daran ungesund sein soll? Mit seriösen Belegen, bitte...
Wieselchen1 am 7. Mai 2008 06:45 Marah, das kann dir keiner belegen, denn du hast eindeutig Recht! DH! Wenn wir mal alle mehr auf unseren Körper hören würden, dann ginge es uns wesentlich besser.
LG
Wieselchen

Was so viele Menschen abhält ist einfach die Tatsache, dass der Mensch von Natur aus ein "Allesfresser" ist. Warum daran künstlich und ohne dringenden Grund was ändern? Und wo ist denn das längere Leben statistisch bewiesen???

Fleisch schmeckt einfach zu lecker. Punkt.
GFOLJ am 6. Mai 2008 17:32 DH Wieselchen1 ;-)
Wieselchen1 am 7. Mai 2008 06:39 hihi.. ist aber doch wahr ;-)
LG
Wieselchen

Oskar Momo am 5. Mai 2008 11:42 interessanter Link!
Wieselchen1 am 7. Mai 2008 06:44 Neeee, wer so radikal denkt, das ist mir zu heftig. Der Mensch ist ein Allesfresser. Und da kann mir keine Internetseite was anderes vormachen. Menschen haben von je her Fleisch "gefressen" und der Körper sagt einem schon ganz deutlich, was er braucht und was nicht.
Es ist nicht recht, dass über den Bedarf hinaus Tiere getötet werden und Fleischberge aufgetürmt werden, aber dass der Mensch ein "Früchteesser" sein soll... Dann ernähren wir uns demnächst nur noch von Äpfeln und Bananen...?
Das mach mal ein paar Wochen nur und dein Arzt wird dir was anderes erzählen, wenn du dann zusammengeklappt bei ihm auf der Bahre liegst.
LG
Wieselchen
So ein schwachsinnige Link. Ist ja wohl ziemlich subjektiv. Der Mensch ist ein Allesfresser, also muss ich ihn auch mit Allesfressern vergleichen und nicht mit reinen Fleischfressern.

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg! ^__^
Hieronymus Wandpilz am 29. März 2008 22:42 die Kuh kann wegrennen. Der Salatkopf nicht.
Hieronymus Wandpilz am 29. März 2008 22:42 Vegetarier essen kein Fleisch, weil das Gras nicht schreien kann.
ungererbad am 29. März 2008 23:36 Sehr gut, shita! Stammst halt doch von mir ab! :-))

Argument Nr.1 gegen Vegetarier? Einfach, die mögen kein Fleisch!
Sind der Albtraum jedes Gastgeber. Und herrlich gesagt, für die Verdauung ist es so eine Sache, so Richtung Dauerdurchfall, bei all den Fasern...
Muß mir das nicht antun, aber wer's braucht.
Oskar Momo am 5. Mai 2008 11:41 da ist nichts mit Durchfall;-) die richtige, ausgewogene Ernährung machts

ob vegetarier oder nicht, das ist eine einstellung im kopf
Wenn ihr wüsstet... 1. Mangelerscheinungen gibt es keine, da man alle nötigen Stoffe auch ohne Fleisch aufnimmt. 2. Fakt ist , dass im Fleisch teilweise soviele Hormone und andere Stoffe enthalten sind, wie selbst in den härtesten Dopingpillen nicht :) 3. Es ist und bleibt totes Gewebe. Langläufig als "Aas" bekannt.Trotzdem weiterhin guten Appetit;)
Wieselchen1 am 7. Mai 2008 06:46 Danke, den habe ich ;-)
LG
Wieselchen
wenn ein Löwe sein Beutetier erlegt, ist das auch tot. Deswegen ist der Löwe noch lange kein Aasfresser, und das erlegte Tier auch kein Aas. Aas ist es wenns schon stinkt. Ausserdem gibt es doch Mangelerscheinungen: Vitamin B 12 kann nur von einem tierischen Organismus erzeugt werden, afaik.

Hi! Es stimmt nicht unbeding, dass Vegetarier gesünder leben. Ovo-lakto-vegetabile und Lakto-vegetabile können sich durch die richtige Lebensmittelwahl vollwärtig ernähren. Veganer jedoch haben starken Eisen-, Eiweiß-, Kalzium- sowie Vitamin B12mangel. Die vegane Kost ist deshalb auch auf keinen Fall für Schwangere, Stillende, Babys und Kleinkinder empfehlenswert. ;-)
Och, die Selleriestangen sind doch auch was feines.... als Beilage!
LG
Wieselchen
Der Eisenmangel der Vegetarier ist ein Mythos. Schau mal diese Liste an: http://www.ferro.de/10/09/ernaehr4.htm Dort sieht man, dass Fleisch nur eine von viele Möglichkeiten ist, an Eisen zu kommen. Vegetarier essen dafür mehr Vollkornprodukte und Nüsse.