Theoretisch zählt doch die offizielle Bedeutung von "Vegetarier" oder "Pesc(o-Veg)etarier was im Duden steht oder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein die ist zu schwammig und nicht eindeutig. Die selbe definition kann man auf Flexitarier anwenden oder sogar auf Mischköstler der wenig Fleisch konsumiert. Die richtige Schubladenbezeichnung ist:

Vegetarier: Essen keine Tierischen Produkte also ernähren sich Vegan. Keine Gelatine, Lab, Eier Milch, Honig, Fisch, Fleisch...

Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch aber Fisch, Milch, Eier, Honig werden gegessen.

Ovo-Lacto-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch, Fisch aber Milch, Eier, Honig werden gegessen.(also nichts vom toten Tier)

Lacto-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Eier

Ovo-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Milch,  Milchprodukte

Veganer: verzichten auf ALLES Tiereische nicht nur Lebensmittel. z.b. Pestizide, tierischer Dünger, Kupfer, Zoobesuche....

Veggan: wie Vegan nur isst Eier

ClaraKlaro15
Fragesteller

Insgesamt würde ich dir zustimmen, aber Vegetarier und Veganer sind große Unterschiede würde ich mal behaupten, weil **Vegetarier:** essen **kein** Fleisch und Fisch, (+Gelantine) , aber Eier, Milch, Milchprodukte (Lab), Honig (mindestens das was VOM Tier kommt, aber **nicht** was Tier ist.

Vegan: Alles was vom Tier kommt und ist

Ovo-Vegetarier/ Lakto Vegetarier und Ovo-Lakto-Vegetarier, sowie du geschrieben hast.

Aber Veggan ist mir neu, ich kenne nur so in der Rechtschreibung Vegan, also Veganer.

Und Vegetarier wären doch nicht vegan, sondern vegetarisch.

Sowie, wenn ich ja nicht sagen würde "Gold ist silberig". (Hoffentlich verstehst du worauf ich hinaus möchte)

Mein Argument wäre, sich am Duden zu richten, weil es ja von der Regierung (Bundesministerium) glaube ich verfasst wurde. Oder unterstützt wird. Kein Plan wie es da so läuft.

Ja, die Beschreibung würde aber auch sehr zum Mischköstler passen. Ich frage mich das nur, weil dann diese Diskussionem mit dem "Das ist nich.." oder "Dann bist du keine ..." aufhören würde. Weil es soviele verschiedene Aussagen und Meinungen gibt.

wickedsick05  11.02.2017, 14:03
@ClaraKlaro15

weil **Vegetarier:** essen **kein** Fleisch und Fisch,  (+Gelantine) , aber Eier, Milch, Milchprodukte (Lab), Honig  (mindestens das was VOM Tier kommt, aber **nicht** was Tier ist.

nein das sind Ovo-Lacto-Vegetarier

Vegan: Alles was vom Tier kommt und ist

nein Vegan beschränkt sich nicht nur auf Essen sondern betrifft alle Lebensbereiche

Und Vegetarier wären doch nicht vegan, sondern vegetarisch.

nein Vegetarisch wäre Vegan ERNÄHREN. Vegan wäre Vegan LEBEN das ist ein unterschied. z.b. Wolle wäre nicht Vegan. ich habe noch keine Wolle essen sehen...

weil dann diese Diskussionem mit dem "Das ist nich.." oder "Dann bist du keine ..." aufhören würde

dann sind wir alle schon Vegetarier denn laut deren definition:

Bedeutungsübersicht
jemand, der sich [vorwiegend] von pflanzlicher Kost ernährt

http://www.duden.de/rechtschreibung/Vegetarier

somit muss man nicht auf Fleisch verzichten und ist trozdem Vegetarier. Das ergibt kein sinn...

wickedsick05  11.02.2017, 14:11
@wickedsick05

Weil es soviele verschiedene Aussagen und Meinungen gibt.

was ist daran schlimm? Wenn es in unserer Gesellschaft nur eine einezige Meinung und Aussage gibt dann wäre das ein langweiliges trostloses und diktatorisches Leben. das ist doch schlecht. Der Mensch ist nun mal verschieden, das macht in aus, das zeichnet ihn als idividium aus. Das macht ihn einzigartig, interessant und liebesnwert.

ClaraKlaro15
Fragesteller

nein das sind Ovo-Lacto-Vegetarier

Vegetarier essen kein Fleisch und Fisch.

nein Vegan beschränkt sich nicht nur auf Essen sondern betrifft alle Lebensbereiche

>-das meine ich doch- >Veganer alles was vom Tier kommt oder ist bzw. war. Meinte eigentlich Veganer

Pesc(-o-veg-)etarier essen kein Fleisch

Ovo = Ei & Lakto = Milch

nein Vegetarisch wäre Vegan ERNÄHREN.

Vegan wäre Vegan LEBEN das ist ein unterschied. z.b. Wolle wäre nicht Vegan. ich habe noch keine Wolle essen sehen...

Du wiederholst dich irgendwie, nur mit zwei verschiedenen Bedeutungen.

Einmal vegan leben (Veganer) und vegan ernähren (Vegetarier), Oder meinst du das so?

Dann würde man ja auch kein Honig, Milch oder so essen, als Vegetarier. Ich meine auch nicht vegan leben oder vegan ernähren, sondern gezielt Veganer und Vegetarier.

dann sind wir alle schon Vegetarier denn laut deren definition:

Das stimmt allerdings

was ist daran schlimm? Wenn es in unserer Gesellschaft nur eine einzige Meinung und Aussage gibt dann wäre das ein langweiliges trostloses und diktatorisches Leben. das ist doch schlecht. Der Mensch ist nun mal verschieden, das macht in aus, das zeichnet ihn als Individuum aus. Das macht ihn einzigartig, interessant und liebenswert.

Ich habe auch nichts gegen Meinungen, mich verwirrt nur, wenn so vieles mit Vegetarier und Veganer verwechselt wird. Tut mein Vater regelrecht ...! Ich bin bisher noch keiner Seite begegnet, die es auf den Punkt bringt und auch richtig ist, keine möchtegern Wisser, sondern die wirklich Erfahrung haben und darüber studiert hätten zum Beispiel (über verschiedene Ernährungsweisen und Kulturen). Wikipedia ist doch keine richtige Seite -für mich-. Und ab wann Vegetarier und wann Veganer sollte es doch klar sein und keine Meinung sein. Sowie als Beispiel Fische keien Säugetiere sind ;)

Und daher, dass der Duden eine offizielle Rechtschreibung enthält mit Definition, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht richtig sein könnte. Aber laut der Definition könntest du sogar recht haben.

Ich habe tatsächlich eine Kommentatorin gefunden, die einiges auf den Punkt bringt. Hier ist ein Link dazu:

https://web.de/magazine/gesundheit/vegetarier-veganer-pescetarier-frutarier-isst-31545380

Das ist die Kathrin Sterzinger .

wickedsick05  12.02.2017, 15:05
@ClaraKlaro15

Dann würde man ja auch kein Honig, Milch oder so essen, als Vegetarier.

richtig macht man auch nicht nach der definition.

Ich meine auch nicht vegan leben oder vegan ernähren, sondern gezielt Veganer und Vegetarier.

Veganer ist man wenn man Vegan lebt. Vegetarier wenn man Vegetarisch isst. ovo-lacto Vegetarier ist man wenn man vegan isst aber noch zusätzlich Milch und Eier konsumiert. also keine zwei definitionen sondern eine eizige.

schau dir doch einfach mal die Geschichte an. Veganer kommt von Vegetarier.

Ich habe auch nichts gegen Meinungen, mich verwirrt nur, wenn so vieles mit Vegetarier und Veganer verwechselt wird.

achso. es ist aber eigentlich ganz einfach. das habe ich dir erklärt.

Ich habe tatsächlich eine Kommentatorin gefunden, die einiges auf den Punkt bringt.

nur ist sie leider falsch... schau dir die Geschichte an. Vegetarier waren früher die heutigen Veganer. Es haben sich einige daran gestört dass manche Milch und ei konsumiert haben und manche Leder getragen haben. Daraufhin haben sich die "hardliner" die an dem ursprünglichen gedanken festhalten wollten und sich nicht mit den Tiernutzern in verbindung gebracht werden wollten Veganer genannt. Die Milch und eier aßen Ovo lakto und die die auf alles tierische in den Lebensmitteln verzichteten aber noch Leder nutzen Vegetarier.

Der Brite Thomas Tryon (1634 – 1703) war einer der ersten elaborierten Theoretiker des Vegetarismus und berief sich ausdrücklich auf Tierrechte.

der Veganismus ist aus dem Vegetarismus entstanden und war immer nur Religös begründet. Es sind die fundamntalisten. Also jene die sich an den ursprünglichen gedanken klammern. siehe z.b. Wiki

ClaraKlaro15
Fragesteller
@wickedsick05

Okay, mich würde mal interessieren -weil ich mich auf diese Form mal festhalten möchte- wie du den Vegetarismus aufteilen (definieren) würdest:

Vegetarier:

Veganer:

Frutarier:

Pescetarier:

Ovo-Vegetarier:

Lakto-Vegetarier:

Ovo-Lakto-Vegetarier:

Freeganer:

Wie würdest du die definieren? Mit dem, wer was nicht isst und isst.

Mir hat dieser YouTube-Kanal "TheSimpleBiology" geholfen mit dem Titel "Vegetarismus" oder "Vegetarier" glaub ich heißt das. Eins von dem.

wickedsick05  12.02.2017, 21:21
@ClaraKlaro15

hab ich doch schon geschrieben in meiner Antwort oben

Vegetarier: Essen keine Tierischen Produkte also ernähren sich Vegan. Keine Gelatine, Lab, Eier Milch, Honig, Fisch, Fleisch...

Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch aber Fisch, Milch, Eier, Honig werden gegessen.

Ovo-Lacto-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch, Fisch aber Milch, Eier, Honig werden gegessen.(also nichts vom toten Tier)

Lacto-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Eier

Ovo-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Milch,  Milchprodukte

Veganer: verzichten auf ALLES Tiereische nicht nur Lebensmittel. z.b. Pestizide, tierischer Dünger, Kupfer, Zoobesuche....

Veggan: wie Vegan nur isst Eier

ClaraKlaro15
Fragesteller
@wickedsick05

Stimmt ja, hab ich völlig aus den Augen verloren, sorry.

Aber bei deinen Definitionen zwischen Vegetarier und Veganer finde ich keinen Unterschied..., nur dass du bei Vegetarier mehr geschrieben hast und bei Veganer es auf den Punkt gebracht hast...

wickedsick05  12.02.2017, 23:51
@ClaraKlaro15

der Unterschied ist leicht zu erkennen:

Vegetarier: Essen keine Tierischen Produkte also ernähren sich Vegan. Keine Gelatine, Lab, Eier Milch, Honig, Fisch, Fleisch...

Veganer: verzichten auf ALLES Tiereische nicht nur Lebensmittel. z.b. Pestizide, tierischer Dünger, Kupfer, Zoobesuche....

Der Vegetarier begrenzt sich aufs Essen. Der Veganer weitet sein verzicht auf tierisches auf alle Lebensbereiche aus.

Weder ein Zoobesuch oder Tiershows, noch Wolle, noch Leder, noch Tierischer Dünger, noch Tierversuche kann man essen.

Man ist Veganer wenn man eben nicht nur wie der Vegetarier auf Essen verzichtet sondern NUR wenn man ZUSÄTZLICH auf ALLES wofür ein Tier oder Teile vom Tier benutzt wurde verzichtet.

xHAWKBITx  14.02.2017, 17:44
@wickedsick05

Diese Diskussion hatten wir doch auch schon. Und ich muss sagen das du dir für Begfrifflichkeiten schon sehr viel Zeit investierst. Der Ovo-Lacto Vegetarismus, ist die weit verbreiteste Form des Vegetarismus.

Deshalb wird (auch wenn es abweichungen gibt) unter einem Vegetarier, automatisch der Ovo-Lacto Vegetarier verstanden.

Und deshalb unter Veganer, der Verzicht auf alle Tieriesche Proukte, Diese Ansicht hat sich abweichend von den Begriffen von unserer Gesellschaft so ergeben.

Es spielt auch keine Rolle, wer was isst oder nicht isst. Wie man sich bezeichnen soll oder nicht. Genau so gut kann ein Veganer, sich nur auf das essen sich fixieren und wird von andere als Veganer bezeichnet.

Man hat seine eigenen Gründe.

Aufzwingen kann man aber niemanden etwas, weder Fleisch dem Vegetarier, noch den Verzicht auf Fleisch, beim Fleischesser.

wickedsick05  14.02.2017, 18:41
@xHAWKBITx

Der Ovo-Lacto Vegetarismus, ist die weit verbreiteste Form des Vegetarismus.

bestreitet doch keiner... und ist für die Antwort der Frage völlig irrelevant.

Deshalb wird (auch wenn es abweichungen gibt) unter einem Vegetarier, automatisch der Ovo-Lacto Vegetarier verstanden.

richtig, ändert aber an der definition nichts..

Genau so gut kann ein Veganer, sich nur auf das essen sich fixieren und wird von andere als Veganer bezeichnet

deswege ist es trozdem nicht richtig. Es ist völlig egal wer wie wen und warum bezeichnet. Die definition ist entscheident der rest ist nur unwissen.

"Aufzwingen kann man aber niemanden etwas, weder Fleisch dem Vegetarier, noch den Verzicht auf Fleisch, beim Fleischesser"

hat auch mit der definition nichts zu tun und ist somit hier völlig irrelevant...

ClaraKlaro15
Fragesteller
@wickedsick05

Ich finde es auch nicht egal, bzw. nicht unnötig sich in verschiedenen Schubladen einzuordnen, weil mitlerweile auch in Fragebögen gestellt wird, ob man Vegetarier ist oder der gleichen. Deswegen möchte ich es wissen.

Aber ich hab dann schon verstanden, Dankeschön :))

ClaraKlaro15
Fragesteller
@wickedsick05

Natürlich dafür, dass du es mir so ausführlich und schildernd erklärt hast ;) Jetzt ergibt es auch Sinn ;)

xHAWKBITx  20.02.2017, 17:05
@wickedsick05

@wickedsick05 Richtig. Ich wollte nur sicherstellen, das das in meinem Beitrag man auch weiss. Die allgemeine Sichtweise und die offiziellen Bedeutung einzelner Abstufungen von Vegan/Vegetarisch. 2 Unterschiede.

Also, unter Vegetariern gibt es viele verschieden Formen davon. Im allgemeinen wird aber als Vegetarier, automatisch mit dem Ovo-Lacto Vegetarier verbunden, da es die meist verbreitet Form des Vegetarismus ist. Normalerweise müsste man es aber laut dem Begriff viel genauer nehmen und den kompletten Verzicht auf tierische Produkte bedeuten.

Warscheinlich wollten einige Veganer sich von Vegetariern abgrenzen und deshalb gibt es wohl noch den Begriff Veganer, der nicht nur dem Verzicht auf tierischen Produkte, sondern auch auf andere Bereiche ausgelegt werden kann. Somit auch noch mal ganz klar sagt, keine tierischen Produkte.

Es gibt wohl auch Vegetarier die Fisch essen. Der richtige Begriff wäre hierbei wieder mal Pescetarier.

Man sollte einfach nicht alles auf Begrifffen auslegen. Der Mensch ist im allgemeinen eines. Individuell. Oder sollte man schon einen Namen für das essen von nur Wild und sonst kein Fleisch haben ?