Was ist der Unterschied zwischen Vegetarier und Ovo-Lacto-Vegetarier?

6 Antworten

Man unterscheidet hauptsächlich Ovo-Lakto-Vegetarier, Lakto-Vegetarier und Veganer. Ovo-Lakto heißt dabei, dass man auch Eier, Milch und Milchprodukte zu sich nimmt, Lakto-Vegetarier essen Milchprodukte, aber keine Eier. Veganer verzichten ganz auf Produkte, die von oder aus Tieren hergestellt wurden, also auch Honig. In der Praxis halten sich diese Einteilungen allerdings nur selten so streng durch. „Um ein Vegetarier zu werden, genügt es nicht, einfach Fleisch und Fisch wegzulassen,“ sagt Claus Leitzmann, emeritierter Professor für Ernährungswissenschaft. „Sonst wäre auch der, der sich nur von Pudding, Kuchen, hellen Brötchen und Schokolade ernährt, Vegetarier.“

Es gibt Vegetarier die auf Milchprodukte verzichten oder andere die auf Eier verzichten. DEshalb die Unterscheidung. Es gibt dann auch noch welche die nur auf Fleisch verzichten aber dennoch Fisch essen......

Deshalb wird unterschieden ;)

Das habe ich mich auch schon gefragt :-)

Ich glaube "vegetarisch" wird bei der Verwendung im Wort "Ovo-Lacto-Vegetarier" als "vegan" begriffen. Ist irgendwie etwas verwirrend, aber würde Sinn machen.

heyhihay
Fragesteller

Also du meinst, vegan und ovo-lacto ist das Gleiche oder wie?

NoB0rders  08.04.2014, 23:36
@heyhihay

Nein, das meinte ich nicht. Ich denke es war mal üblich, dass die Vegetarier genannt wurden, die wir heute im Allgemeinen Veganer bezeichnen. Also: Was früher vegetarisch war, ist heute vegan, was früher ovo-lacto-vegetarisch war, ist heute einfach nur vegetarisch. Von dieser "ursprünglichen" Definition leitet sich dann "Ovo-Lacto-Vegetarier" ab, man könnte heutige Vegetarier nach dieser Logik auch "Ovo-Lacto-Veganer" nennen.

Kommt also im Endeffekt alles vom Bedeutungswandel des Wortes "vegetarisch".

heyhihay
Fragesteller
@NoB0rders

Ich versuche noch, es zu verstehen xD. Also, ich esse Milchprodukte, Eier etc. aber kein Fleisch, Fisch, Lab, alles, was IN Tieren ist. Was bin ich?

NoB0rders  08.04.2014, 23:41
@heyhihay

Vegetarier/in nach heutigem Verständnis, Ovo-Lacto-Vegetarier/in nach früherem Verständnis. Das "Ovo-Lacto" kann heute weggelassen werden, da vegetarisch das nach heutigem Verständnis eben schon mit einschließt, nach früherem Verständnis nicht.

heyhihay
Fragesteller
@NoB0rders

Ah okay. Jetzt hab ichs geblickt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir das zu erklären :).

Es werden vier Formen unterschieden: Die ovo-lacto-vegetarische Kost[9] bezieht zusätzlich Eier und Milchprodukte, die lacto-vegetarische Kost nur Milchprodukte mit ein. Die ovo-vegetarische Kost wird lediglich durch den Konsum von Eiern ergänzt, während die streng vegetarische Kost alle Lebensmittel tierischen Ursprungs meidet. Im Allgemeinen schließt der Vegetarismus auch weitere Stoffe aus, die aus geschlachteten Tieren hergestellt werden, etwa Gelatine und Schmalz. Ein Teil der Vegetarier meidet darüber hinaus Produkte, bei deren Produktion ebenfalls von Tieren stammende, nicht deklarierungspflichtige Verarbeitungshilfsstoffe (etwa tierisches Lab in Käse) eingesetzt, oder die mit derartigen Stoffen „geschönt“ (etwa manche Fruchtsäfte oder Weine) wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus

heyhihay
Fragesteller

Das beantwortet mir jetzt nicht wirklich meine Frage. Sorry, es ist spät und ich bin müde und da braucht es bei mir immer ganz verständliche Antworten, damit ich es verstehe. Also sind Ovo-Lacto-Vegetarier und Vegetarier das Gleiche? Und das mit dem Lab und der Gelatine wusste ich schon :).

wickedsick04  08.04.2014, 23:35
@heyhihay

Ovo-Lacto-Vegetarier und Vegetarier das Gleiche?

nein nur umgangssprachlich hat es sich so durchgesetzt. wenn normalos von vegetarier sprechen spricht der von Ovo-Lacto-Vegetarier obwohl er vegetarier sagt. ist aber falsch denn es ist nicht das selbe. Die medien haben es nur so rüber gebracht und das scheint hängen geblieben zu sein.

heyhihay
Fragesteller
@wickedsick04

Also bin ich, weil ich Milchprodukte, Eier etc. aber kein Fleisch, Fisch, Lab, alles, was IN Tieren ist, esse, ein Ovo-Lacto-Vegetarier? Und wenn ja, ist es denn falsch, es abzukürzen? xD

wickedsick04  08.04.2014, 23:46
@heyhihay

richtig du bist ovo-lacto-vegetarier.

Und wenn ja, ist es denn falsch, es abzukürzen?

nein es macht sowieso jeder was er will und nennt sich vegetarier

heyhihay
Fragesteller
@wickedsick04

Okay, danke schön, dass du dir so viel Zeit genommen hast, es mir zu erklären :),