Erkennen Hunde wie alt ein Mensch ist?

6 Antworten

Ich würde noch ergänzen, dass Erwachsene meist die Kinder anders behandeln als Andere. Da die Erwachsenen (bestenfalls^^) das Alphatier sein sollten, können die Kinder also nur rangniedriger sein, und das merkt der Hund, auch an der Art wie das Kind behandelt wird.

Ein Hund erkennt weniger das Alter - ob Kind oder Senior - sondern eher die unterschiedliche Bedeutung der Rollen, die die Menschen in seinem Rudel einnehmen. Dabei kann er instinktiv gut differenzieren. Der gut sozialisierte Hund beschützt ein Baby/ Kleinkind, weil 'seine Menschen' das auch tun. Und obwohl sehr alte Familienmitglieder eigentlich kein Rudel mehr führen können, spürt er unseren Respekt und die Rücksichtnahme gegenüber Alten und beschützt sie ebenso.

Darüber hinaus sind Hunde in Lage die unterschiedlichen Defizite ihrer Menschen richtig einzuschätzen. So bellt der Dackel meiner Schwester, die bei unserer alten Mutter lebt, wenn es an der Haustür klingelt. Aber nur, wenn er mit der Mutter allein ist. Wenn wir anderen da sind, schaut er erwartungsvoll, ob wir reagieren, denn wir hören die Klingel ja selbst.

Das ganze ist ein umfassendes, spannendes und hoch interessantes Thema. Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen weiteren Recherchen!

Es hängt nicht mit dem Alter, sondern mit der Größe und dem Verhalten zusammen. Ein konsequnter, sicher auftretender Junge(ab ca. 11) kann mehr Gehorsam bei einem Hund bewirken als ein flatterhafter inkonsequenter Erwachsener. Ein Hund merkt sehr schnell, wo die Schwächen bei Herrchen oder Frauchen liegen. Kontinuität, Konsequenz und Geduld sind das A und O bei der Hundeerziehung, und zwar ohne Gewalt!!! Übrigens, kleinere Kinder NIEMALS alleine mit Hunden lassen! :-)

der hund erkennt, ob du in der lage bist ein rudel zu führen oder ob er das übernehmen muss.

mit dem alter hat das nichts zu tun. ein konsequenter 12 jähriger junge kann genauso als ranghöher akzeptiert werden, wie ein 40 jähriger unkonsequenter mann als rangniederer betrachtet und dominiert wird.

alles eine frage des wissens, das ein halter über seinen hund hat.

anhand der größe und der masse deines körpers kann der hund beispielsweise erkennen, ob du im kampf gegen ihn dominieren würdest