Sehr schwere Tricks für Hunde

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund ist klasse. Tanze doch mit ihm. Verschiedene Musik, verschiedene Choreographien, verschiedene Tempen. Ist immer wieder neu und es werden dir immer wieder neue Varianten zu irgendwelchen bekannten Schritten einfallen. lg

ahaaha
Fragesteller

hi, super Idee. Ich probier es mal aus. Vielleicht mag mein Hund das ja. Ich liebe Tanzen auf jeden Fall. Ist mir garnicht eingefallen:-) Hättest du auch einen Tipp wegen der Musik. Die ist irgendwie am schwersten zu finden. Danke nochmal

Wäre auch eine geistige Herausforderung förderlich, ganz bestimmt, für dich, wie für ihn?

Darum benenne seine Spielzeuge mit einem eindeutigen Namen, das Lernen des Namens dauert bestimmt eine Woche.

Dann verstecke sie, anfangs dass er es sieht wohin und dann eine Woche später, lass sie einfache Verstecke suchen/finden. Immer mit einem Leckerchen belohnt. Immer mit viel Spaß und Trara.

Dann wenn es gut klappt und sie weiter Freude daran hat, das nächste Spielzeug und so kannst du es immer weiter steigern.

Es gibt Hunde, die können sich bis zu 200 verschiedene Spielzeuge mit Namen merken und wiederfinden.

Bedenke auch, ein Hund braucht ganz viele Wiederholungen, bevor etwas ganz perfekt sitzt. Dabei darfst du auch keine Fehler dulden, sonst merkt er sich die Fehler schneller, als das Richtige. Immer nur eine Sache 3-5 mal wiederholen, immer mit einer ganz korrekten Aufgabe die Lektion beenden, damit er sich das Erfolgserlebnis ganz besonders merkt.

Übe einmal Vormittags und einmal Nachmittags, habe Geduld mit dir und dem Hund, dann wirst du viel Freude mit ihm haben.

Vor allem alles mit liebevoller Konsequenz/Strenge, dann seit ihr auch bei dieser Herausforderung ein tolles Team.

ahaaha
Fragesteller

Hi, danke du hast dir echt Mühe gegeben. Aber von der Blindenführhundausbildung kennt er schon viele Spielzeuge und sachen und ich habe keine Lust, ihm mehr davon beizubringen. Und ich weiß genau, wie man Hunde erzieht:-) wahrscheiblich besser als ihr. ich hab schon in ner Filmhundeschule gearbeitet. Aber trotzdem danke

Wenn es unbedingt Tricks sein müssen, solltest du dir vielleicht mal ein "Theaterstück" ausdenken, in dem du deine Tricks zusammengesetzt in eine Geschichte einbaust, mit Musik betonst und evtl. mit einem zweiten Hund ausweitest (Interaktion zwischen den Hunden).

Wenn es darum geht, deinen Hund sinnvoll zu beschäftigen, schau doch mal in andere Hundesportarten. Vom Agility über Dogdancing bis zur Zielobjektsuche gibe es jede Menge toller Angebote für Hund und Mensch. Ganz nach Geschmack und Talent.

Aufräumen, sich schütteln, ein ganze abfolge von kommandos, also man sagt das und das und der huind legt sich zb. hin, spring auf und legt sich wieder hin. Alles echt schwer und ich ahbe ehrlich gesagt keine ahnungwie man es ihnen beibringt :D schau mal in einem Buch oder so.

ahaaha
Fragesteller

man muss das einfach sooft hinternander sagen, dass der Hund weiß, was als nächstes kommt. Am ende, wenn er die Abfolge kann, verbindet man das mit einem kommando ganz am anfang.

Lollifan  21.02.2012, 19:47
@ahaaha

Ja, soetwas hatte ich mir schon gedacht, war mir nur nicht sicher und wollte hier keine falschen dinge schreiben :)

ahaaha
Fragesteller
@Lollifan

Ist dann auch besser wenn man nichts schreibt:-)