Erhöht sich durch das Ziehen eines Anhängers der Verschleiß vom Motor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich, aber die Kupplung kann beim Anfahren schon mehr verschlissen werden, wenn man nicht richtig damit umgeht. Ein Mehrverschleiß gibt es eher an den Bremsen.

Das ist zu vergleichen mit einem Pkw der voll beladen ist, da muss der Motor auch mehr arbeiten und es tut ihm nicht Weh. Nur der Spritverbrauch erhöt sich, je nach Fahrweise.

Ich ziehe jedes Jahr des öfteren 1,75t hinter mir her, seit 13 Jahren mit dem selben Wagen und der Motor hat noch nicht darunter gelitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lottl07  16.11.2021, 22:47

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

nicht wirklich, wenn man sich daran hält, bezgl. Anhängelast, das steht in der Zulassungsbescheinigung I, Stützlast.

wenn man da voll übertreibt, auf jeden Fall

BigXAlice  15.11.2021, 22:50

Der Verschleiß erhöht sich, das war doch die Frage.

peterobm  15.11.2021, 22:58
@BigXAlice

nicht wirklich, oder minimal, wenig

hab ich nicht bestritten :)

Da du mehr Gas geben musst um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen als ohne Anhänger belastet das auch den Motor mehr und es gibt mehr verschleiß ja. Aber vor allem die Bremsen werden stark belastet, wenn der Anhänger ungebremst ist.

Beim Motor eher nicht. Kupplung und Bremsen, aber Motor selbst kaum.

ja. und der der bremsen und der querlenker und der radlager.