Funktionsweise motorschutzabschalter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Motorschutz soll den Motor vor Überlast schützen. Dabei unterscheidet man zwischen Motorschutzschalter und Motorschutzrelais. Dabei wird der Motorschutz auf den Nennstrom des Motors eingestellt. Befindet sich der Nennstrom des Motors nicht im Einstellbereich des Motorschutzes muss ein anderer Motorschutz verwendet werden, der auch den Wert vertritt.

Das Motorschutzrelais schaltet den Motor nicht selbst aus. Bei Überlast wird lediglich ein Schaltvorgang ausgelöst, welcher dann durch Verdrahtungsabhängige Programmierung die Funktion hat das Lastrelais abzuschalten.

Diese Schutzeinrichtung darf nur in Kombination mit einen Leitungsschutzschalter verwendet werden, da diese Schutzeinrichtung alleine keinen Ausreichenden Schutz für einen Kurzschluss bietet.

Anders ist es mit dem Leitungsschutzschalter. dieser schaltet den Motorstromkreis direkt aus und beinhaltet auch einen ausreichenden Kurzschlussschutz und darf daher auch ohne Leitungsschutzschalter verwendet werden.

Dieser Überlastschutz eines Motors wird rein über die Stromstärke festgelegt. Es gibt auch Motorschutzschalter mit Thermischer Auslösung über einen Temperatur Fühler der fest im Motor verbaut ist.

Es gibt verschiedene Motorschutzschalter. z.B. auch den Motorvollzschutz der Temperaturfühler in den Motorwicklungen hat. Der Normale Motorschutzschalter hat einen Überlastschutz d.h. Nimmt der Motor mehr Strom auf als vorgegeben dann ausschalten und einen Kurzschlussschutz.

Hier denke ich aber sitzt eine Steuerung hinter die sagt jetzt nichtmehr drehen also eher eine Zeitfunktion.

Per Wiederstand. Er wärmer der Motor wird, desto größer wird der Wiederstand.

weisserbueffel
Fragesteller

Wow ok, wie sieht denn so ein Widerstand aus? Muss ich nach Wärmewiderstand Google?

Over9000IQ  22.05.2020, 19:00

Absolut falsch seit wann ist Kupfer ein Kaltleiter?

Cepha  22.05.2020, 19:02
@Over9000IQ

Du hast keine Ahnung was ein Wiederstandrelaise ist!

Over9000IQ  22.05.2020, 19:06
@Cepha

warscheinlich mit ie oder? Was soll den ein "Wiederstandsrelaise" sein ein "relaise" das immer wieder kommt?

Cepha  22.05.2020, 19:11
@Over9000IQ

Du weisst ja nichtmal wie Relais geschrieben wird, also bitte.

Over9000IQ  22.05.2020, 19:14
@Cepha

Weißt du für was Anführungszeichen stehen? Ich habe dich Zitiert du hast es so geschrieben...

Cepha  22.05.2020, 19:22
@Over9000IQ

Ok, dass ist also dein Problem. Dir gefällt meine Rechtschreibung nicht. Respekt.

Wusstest du eigentlich das Personen die auf Rechtschreibfehlern hinweisen müssen, sonst keine Argumente haben!?

Erkläre mal lieber die Funktionsweise eines Wiederstand bzw Überlastungsrelais.

Over9000IQ  22.05.2020, 19:27
@Cepha

Du hast mich doch selber auf meine angeblich falsche Rechtschreibung von "relaise" hingewisen?? also bitte.

Wie gesagt ich kenne kein Wiederstandsrelais/Widerstandsrelais/Überlastungsrelais. Ich kenne einen Motorschutzschalter, Leitungsschutzschalter, Bimetallrelais/Thermorelais. Darum frag ich ja was das sein soll.

Cepha  22.05.2020, 19:31
@Over9000IQ

....."du hast angefangen?" ....dein ernst?

Jetzt wird es mir zu albern, und nebenbei Tatsachen verdreht.

Wie gesagt ich kenne kein Wiederstandsrelais

Dann frag das Netz. Man lernt nie aus.

Over9000IQ  22.05.2020, 19:35
@Cepha

Alles klar blöd nur das ganz google keine Antwort findet. "Keine Ergebnisse für Wiederstandsrelais gefunden"