Starten ohne KSB schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Auto 33%
Kaltstartbeschleuniger 33%
Mechanik 33%
Motor 0%
hotrod66  26.04.2022, 06:36

Welches Fahrzeug, welcher Motor?

DerTheodor
Fragesteller

VW T4 ABL Motor mit 1,9 TD

5 Antworten

Auto

brrndatttabrn - 300 PS!

aber spaß bei seite. wenn er ohne rund läuft, kannst du das so machen. passiert nichts.

lg, Anna

Die Auswahlmöglichkeiten verstehe ich nicht.

Ohne Choke ist für den Motor verschleißärmer, weil das Gemisch nicht angefettet wird, wodurch der Ölfilm in den Zylindern nicht abgewaschen werden kann und es keine Ölverdünnung geben kann.

Das Ding hebt nur die Drehzahl nach dem Kaltstart an, damit der Motor nicht so eckig läuft. Das entlastet unter anderem den Zahnriemen.

Ist ein Dieselmotor, da ist das etwas ganz anderes als der Choke vom Benziner.

Beim Diesel wird der Einspritzzeitpunkt auf früher gestellt weil beim kalten Motor der Kraftstoff schlechter verbrennt.

Weder noch. Den Joke brauchst du eigentlich nur in den kalten Jahreszeiten damit der Motor besser anspringt. Sobald der Motor warm wird schiebst du den Joke ja auch wieder rein weil du sonst mit einem sehr fetten Gemisch fährst und das erhöht den Spritverbruch.

Wie gesagt, schaden tut es dem Motor nicht, jedenfalls nicht wenn du den Joke, sofern erforderlich, nur zum Start brauchst.