Roller säuft ab wegen E-Choke?

1 Antwort

Liegt es am neuen Choke?

Nach den geschilderten Symptomen ziemlich sicher.

Ich erkläre erstmal, was da passiert, denn wenn man den technischen Hintergrund versteht, kann man Fehler leichter finden und beseitigen.

Grundsätzlich gilt: das Mischungsverhältnis Benzin-Luft muss genau stimmen, sonst läuft er entweder unrund oder hat zu wenig Leistung.

Der Vergaser erzeugt ein Gemisch, dessen Zusammensetzung im Warmbetrieb durch den Durchmesser der Hauptdüse bestimmt wird. Dieses gelangt durch das Kurbelgehäuse und danach in den Zylinder, wo es dann zündet.

Wenn der Roller stand, sind aber alle Oberflächen des Kurbelgehäuses und des gesamten Weges, den das Gemisch nimmt, kalt. An diesen kalten Oberflächen kondensiert ein Teil des Benzins aus und schlägt sich als kleine Tröpfchen nieder. Dadurch wird das Gemisch zu mager, die Verbrennung ist schlecht, der Motor stottert und hat keine Leistung. Gibt man beim Starten und im Kaltlauf Gas, kommt insgesamt mehr Gemisch in den Motor und das Benzin, das dabei auskondensiert macht sich nicht mehr ganz so stark bemerkbar.

Da setzt der Choke oder die Kaltstarteinrichtung ein. Beide sorgen für eine starke Anfettung des Gemisches, sodass trotz auskondensierendem Sprit noch ein zündfähiges Gemisch im Zylinder ankommt. Sobald der Motor warm wird, verdampft das auskondensierte Benzin wieder und für kurze Zeit fährt der Motor dadurch etwas überfettet, bevor sich alles aufs Normale einpendelt. Erst dann hat der Motor seine volle Leistung.

Beim Handchoke wird eine zusätzliche Klappe im Vergaser geschlossen, wodurch die Strömung an dieser Stelle stark beschleunigt wird und aus der Kaltlaufdüse den zusätzlichen Sprit zieht.

Beim E-choke, der bei Rollern üblich ist, ist der Choke im kalten Zustand immer geöffnet. Die Chokedüse, die das Gemisch zusätzlich anfettet, ist offen, es wird zusätzlicher Sprit gezogen. Sobald die Zündung eingeschaltet wird, fließt eine Heizspannung durch ein kleines Heizelement, wodurch eine kleine Kapsel mit Flüssigkeit erwärmt wird, die sich dabei ausdehnt. Dadurch wird der zylindrische Stift, den man vorne am E-Choke sieht, Richtung Chokedüse geschoben und verschließt diese, sodass keine Anfettung mehr erfolgt.

Kühlt der Motor nun wieder ab, nachdem der Roller abgestellt wurde, zieht sich die Kapsel langsam wieder zusammen und eine Feder zieht den Stift zurück, sodass der Choke wieder offen ist und bleibt, bis der Motor erneut gestartet wird.

Nun gibt es beim E-Choke zwei typische Fehler:

1) Der Stift ist immer hinten und die Kaltlauföffnung immer auf. Dann startet der Motor und läuft kalt gut, aber wenn er warm ist fährt er stark überfetttet. Es fehlt Leistung und die Zündkerze verrußt in Nullkommanix.

2) Der Stift ist immer vorne und veschließt die Kaltlaufanreicherung. Dann startet er schlecht, läuft kalt unrund. Soabld der Motor wwarm ist, ist alles wieder in Ordnung.

Fehlersuche:

Als erstes musst du den E-Choke ausbauen und prüfen, ob der Stift nach vorne geht, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Das dauert etwa 2 - 3 Minuten. Dann die Zündung ausschalten und prüfen, dass er langsam wieder zurückgeht. Das dauert länger und braucht so um die 10 Minuten.

Wenn sich der Stift gar nicht bewegt, muss man prüfen, ob überhaupt die Spannung kommt, wenn man die Zündung einschaltet und weggeht, wenn man die Zündung wieder ausschalte. Ist das nicht der Fall, ist an der Elektrik was faul.

Ist die Spannung in Ordnung und der Stift bewegt sich nicht, ist entweder der E-Choke ganz kaputt und muss ersetztw erden oder wenn der Stift vorne klemmt, kann er einfach zu schwergängig sein, dass ihn die Feder wieder zurückzieht. Oft kann man ihn dann wieder gängig kriegen, indem man den E-Choke abkühlen lässt und den Stift von Hand zurückschiebt. Das muss man evtl. 3 bis 4mal wiederholen.

Wenn nun der Stift korrekt hin und hergeht, und der Kaltlauf trotzdem nicht funktioniert, ist der E-Choke ziemlich sicher einfach nur zu weit reingeschraubt, sodass die Kaltlauföffnung auch bei zurückgezogenem Stift verschlossen bleibt. Evtl. wurde dann eine Unterlegscheibe vergessen, die den korrekten Abstand herstellt. Wie das bei deinem Roller konkret aussieht, musst du selber rausfinden.