Erfahrungen zur Wandfarbe Powerfix Raumweiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es spricht nichts dagegen, die Wandfarbe zu kaufen! Super Preis-Leistungs-Verhältnis!

Der Blaue Engel sagt:

Vorteile für Umwelt und Gesundheit

  1. emissions- und schadstoffarm
  2. in der Wohnumwelt gesundheitlich unbedenklich

https://www.blauer-engel.de/de/produktwelt/bauen-heizen/wandfarben/powerfix-profi-raumweiss

Auf eBay kostet die Farbe übrigens 30,- EUR!!

https://www.ebay.de/itm/Powerfix-Maler-Raumweis-11-L-weis-seidenmatt-Innenfarbe-Wandfarbe/202949638704?hash=item2f40bdba30:g:MLYAAOSwygFegGr7

Günstige Preise sind kein Indiz für schlechte Qualität!

Gut zu wissen:

Das teure an einer Wandfarbe sind die Farbpigmente!

Produkte, die die DIN EN 13300 erfüllen garantieren einen Qualitätsstandart.

Steht die DIN EN nicht auf dem Eimer - besser stehen lassen!

DIN EN 13300

Die DIN EN 13300 ist eine Norm für die Qualifizierung von Innenfarben. Durch standardisierte Prüfverfahren werden die Nassabriebbeständigkeit, das Deckvermögen, der Glanzgrad und die Korngröße ermittelt und übersichtlich in Klassen eingeteilt. Dies ermöglich einen schnellen Überblick bezüglich der Qualität und Optik der Innenwandfarbe.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.dinova.de/wiki/din-en-13300

Maßgeblich für ein gutes Renovierungsergebnis sind geeignetes Werkzeug, sowie Kenntnisse bei der Verarbeitung.

Wände richtig streichen - Tipps und Tricks für den perfekten Wandanstrich

Gute Tipps & Tricks findest du hier:

https://alpina-farben.de/artikel/waende-richtig-streichen-tipps-tricks-perfekten-wandanstrich/

Fazit:

Wer eine dunkle Wandfarbe überstreichen will, sollte tatsächlich auf eine Farbe mit höherer Deckkraft wählen.

Wer hingegen einen Renovierungsanstrich auf hellem Untergrund braucht, erzielt mit dieser Dispersionsfarbe gute Ergebnisse.

Mein Tipp:

  • 1 Voranstrich mit ca. 5 % (1/2 Liter) Wasser verdünnt.
  • 1 Schlussanstrich unverdünnt.

Beispiel:

Ein Raum mit 20 m² (4x5m) Wohnfläche hat etwa 65 m² Wand- und Deckenfläche.

2 Gebinde a 11 Liter zum Preis von je 12,- EUR = 24,- EUR

Fazit:

Wer ein paar Dinge beachtet kann tatsächlich für wenig Geld gut renovieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Anteil von Titandioxyd ist fuer die Deckkraft einer Farbe von Entscheidung, nicht der Name der Farbe.

Guck dir mit diesem Wissen die Bestandteile der Farbe an und vergleiche mit anderen Firmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solche billigen Farben vom Supermarkt oder Baumarkt sind minderwertiges Zeug. Meist braucht es damit mehrere Anstriche für ein gutes Ergebnis, da die Deckkraft ziemlich besch...eiden ist. Auch die Beständigkeit an der Wand ist nicht so toll.

Farben sollte man immer im Fachhandel (nicht Baumarkt) kaufen. Die namhaften Profihersteller (z.b. Sto, Caparol, Brillux, Sigma, Alligator usw.) bieten eine wesentlich bessere Qualität. Zwar ein wenig teurer, aber unter dem Strich zahlt sich das mit weniger benötigten Anstrichen und Ersparnis an Materialbedarf und Zeit wieder aus.

Rollifahrer1989  27.08.2020, 14:41

Bei dem Satz

'ein WENIG TEURER'

Kann ich persönlich nur Schmunzeln....

Spiff123  27.08.2020, 22:00
@Rollifahrer1989

Wundert mich nicht bei der in diesem Land weit verbreiteten Geiz ist geil-Mentalität.

Rollifahrer1989  28.08.2020, 17:43
@Spiff123

Blödsinn!

Gibt auch Menschen denen es dauerhaft Gesundheitlich / Körperlich nicht gut geht & Finanziell nicht so gut gestellt sind. Sprich auf jeden Euro achten müssen!!!

Nicht jeder der zum günstigen Produkt greift = gleich Geizig....