Hornbach Wandfarbe schlecht?

3 Antworten

Wir hatten letztes Jahr ein „schönes“ blau auf der Baustelle.

einmal leicht mit dem Finger drüber und man hat‘s gesehen.

da hilft dann nur ein Klarlack drüber. Der schützt dann die Farbe.

ansonsten mal hochwertige Farbe wie zum Beispiel von Brillux verwenden. Kostet zwar mehr aber die Qualität ist viel höher als von nem Baumarkt.

schurkraid  16.01.2022, 16:59

mit nem klarlack drüber dann lieber gleich eine lackfarbe oder latex benutzen xD

ich weis aber nicht woher der irrglaube kommt das die farben beim profi immer teurer sind das stimmt so nicht.

Profifarben wie von brillux gibts vergleichsweise genau preismäßige farben die etwa besser sind als im baumarkt,

das einzige was man halt im baumarkt nicht findet sind eben profifarben.

und hier kommt der punkt warum jeder glaubt profifarben sind teurer.

Weil im baumarkt gibts eben garkeine profifarben,

während im profifarbenhandel auch billige farben gibt die gleichwertig wie die im baumarkt sind, teilweise sind die aber auch sogar günstiger.

baumarkt nen 15 liter kübel kostet immerhin auch schon 49,99€

letzten bei sto hab ich nen gleichqualitativen kübel um 44,99€ gekauft.

nen profifarbe kostet dann halt schon 69,99€.

Richi008  16.01.2022, 17:37
@schurkraid
mit nem klarlack drüber dann lieber gleich eine lackfarbe oder latex benutzen xD

ich kann’s nicht entscheiden ;-) wenn der chef das so möchte dann möchte der das so :-D

bezüglich Der Preise :

kommt halt immer drauf an ... hab letztes Jahr Wände und decken in nem Hotel gestrichen. Da kostete die Farbe für einen Eimer ( 12,5l ) ca 100€.

dann gab’s noch eine andere Baustelle ( 21 mio. Wohnung ) die wurde dann mit Farbe gestrichen die aus England kommt. Weiß grad die Marke nicht )

kommt halt immer drauf an was es für ne Baustelle ist. Bei ner Altbauwohnung wo die Raufaser neu gestrichen werden soll , reicht natürlich auch eine billigere Farbe.

auf "abriebsklasse" einer wandfarbe musst du achten umsohöher die zahl desto schlechter die qualität

in der regel sind normale baumarktfarben abriebklasse 3.

gute profifarben haben 2 während 1 meistens schon in richtung latex geht.

4 und 5 gibts auch die kannste aber direkt knicken,

bei einem dunkelnfarbton gerade braun sollte abriebklasse 2 sein,

dunklefarbtöne ist das problem die sind anfälliger vom schmutz,

fettflecken siehst du auf weise wände kaum, und wenn muss man bei ner weisen wand meist im perfekten licht oder seitlich reinschauen damit der fleck sichtbar wird,

braun ist eines der miesesten farben, gerade dann wenns so eine art kaffeebraune farbe ist,

da hältst wie du sagst dich einmal bei der wandfest und man sieht eklige flecken,

aber bei farbtöne würde ich in zukunft sowieso nur mehr profifarben kaufen die sind nicht wesentlich teuer meisten ist nur die frage wie man die bekommt.

weil oft haben die für kunden nur wenig shops bzw öffnungszeiten wo mans elbst meist arbeitet,

aber in der regel sind diese farben kaum teurer als baumärkte.

abriebklasse 2 bedeutet z.b. das man es gut abwischen kann ohne rückstände,

also mit nem sauberen feuchten tuch,

bei 3 wirds halt schon schwierig und bei 4 siehste sowieso jeden fleck.

Je dunkler der Farbton umso empfindlicher wird er bei Dispersionsfarben.

Dann muss abwaschbar her, was allerdings nicht jedermanns Sache ist.

Bei reinen Acrylfarben ist das Ergebnis besser zu erzielen, es ist nur eine Frage des Preises/Qualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung