Erfahrungen Vollblut Arabern Vielseitigkeitsreiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil von AVs ist ihre überlegene Ausdauer. Sie rennen auf langen Strecken praktisch jedes andere Pferd in Grund und Boden (wenn sie trainiert sind natürlich nur). Aber ein Distanzritt ist kein Vielseitigkeitsritt.

Natürlich können gut ausgebildete und größere AVs auch Vielseitigkeit mit Erfolg gehen. Ein AV Hengst ist mal NRW Meister in dieser Disziplin geworden.

Trotzdem ist der Vollblutaraber kein geborenes Springpferd. Dafür ist er nicht gezüchtet worden. In der Wüste gibt es nun mal keine Baumstämme.

Für die große Tour ist er also eher nicht geeignet. Na ja, wer reitet aber schon die große Tour? Für Freizeitprüfungen - E bis L - ist er sicher gut geeignet.

Das Problem des Arabers ist, dass man nur sehr schwer gute Ausbilder für sie findet. 95% aller Bereiter können diese Rasse nicht reiten. Sie haben nicht die "Hand" dafür. Reite einen Araber wie den gewöhnlichen Warmblüter und du machst ihn kaputt. ABer wenn man einen Ausbilder findet, der es mit der Rasse kann, dann kann er auch Vielseitigkeit gehen. Natürlich.

Wenn ich Vielseitigkeit gehen wollte, würde ich mich unter den Vollblutarabern polnischer Blutlinie umsehen oder nach den Davenport-Arabern. Das sind asile Vollblutaraber, Abkömmlinge von Turfa und Fadl. Die gibt es allerdings selten,  denn auch sie sind eher keine Showtypen.

Der Vorgänger meiner Stute war ein asiler Araber aus der Turfa/Fadllinie. Ein tolles, sehr, sehr gutes Pferd.

Meine jetzige Stute ist viel arabisch-hübscher als ihr Vorgänger, aber längst nicht so gut wie er. Sie ist ein nettes, bildhübsches Freizeitpferd, aber weder ein Distanzpferd noch ein Vielseitigkeitspferd.

Wenn ich Lust hätte und in der Lage wäre (!) Vielseitigkeit auf hohem Niveau zu reiten, also ab M aufwärts, würde ich wahrscheinlich eher einen Halbblüter (englisches Vollblut/Warmblutpferd) nehmen.

pony  10.12.2016, 13:06

wirklich toll beantwortet - besser gehts nicht.

MilleW  13.01.2021, 20:31

Ein Pferd mit einem Schuss Araber Blut finde ich auch klasse. Meine Stute ist ein Deutsches Reitpony samt Brand, der Vollblut anteil lässt sich optisch und auch charakterlich nicht leugnen. In der 3 Generation befinden sich sich noch 2 Araber (Vollblutaraber Gromet 1971 ox und Anglo-Araber Nazim x). Interessehalber, sagen dir diese Namen etwas? :)

Also ich bin super glücklich mit meinem "Teil-Araber" :D Hat die kürze und Wendigkeit eines Araber, aber geht Körperlich auch perfekt für Vielseitigkeit, Springen und co. Bin da deiner Meinung das ein Halbblüter da eine sehr gute Lösung ist.

HorseCatOwner  14.01.2021, 07:29
@MilleW

Mir sagen die was :)

eine Stallkollegin von mir hat ebenfalls eine Reitpony-Stute mir einem Araberanteil drin. Mit ihr ist sie erfolgreich in Dressurturnieren :)

Ich bin auch der Meinung, dass man auch mit Arabern was schaffen kann, wenn man das Talent dazu hat und es wirklich möchte. Zum Beispiel Al Ashar ist ein super Springpferd oder die Pferde von Susanne Exquisite Arabians sind super Dressur Pferde oder die Quahiras sind tolle Vielseitigkeitspferde. Leider gibt es zu wenig Menschen, die das Risiko eingehen und mit einem Araber auf Turnieren antreten. Aber ich denke, dass sie aufgrund ihrer Schnelligkeit auch im Geländespringen gut abschneiden. Die Hindernisse im Gelände sind ja nicht so hoch. Da zählt hauptsächlich Schnelligkeit und das Pferd sollte fehlerfrei, also ohne Verweigerung durch den Parcours :)

Der Vollblutaraber an sich ist eines der vielseitigsten Pferde überhaupt. Letztlich kannst Du so ziemlich alles mit ihm machen. Es gibt auch durchaus VA, die sehr gut springen können, u.a. Al Ashar, was jedoch vielfach nicht gefördert wird, da die typischen Interessen des VA-Reiters möglicherweise auch etwas anders gelagert sind.
In der Tat reagiert der VA auf Unverständnis bis Verweigerung, wenn er mit zu viel Druck geritten wird (das klassische "hinten Vollgas und vorne min. 80 % Bremse 'an die Hand reiten' und 'Hinterhand aktivieren' Gereite sieht er - oftmals aus gutem Grund - nicht ein), aber er geht für Dich durchs Feuer, wenn Du ihn begreifen lässt, warum er etwas tun soll - Volte um Pylone herum zB statt sinnfrei um nichts - und ihn zur Mitarbeit statt zum Kadavergehorsam aufforderst.

VA sind "schneller oben", das ist richtig, bleiben aber dabei regulierbar und kommen auch genauso schnell wieder "runter".

Unsere VA sind fürs Reiten gezüchtet und werden als Freizeitpartner eingesetzt. Man kann sich immer auf sie verlassen und auf Distanzritten leben sie richtig auf. Wenn Du dabei bist, Dich für die Rasse und vielleicht auch den Distanzsport zu interessieren, schau doch einfach mal, ob Du nicht vielleicht eine Reitbeteiligung auf einem VA bekommst und grundsätzlich herausfindest, ob die Rasse das Richtige für Dich ist - und Du für die Rasse.. ;)

Und wenn Du in Distanzritte reinschnuppern möchtest, kannst Du das auch mit einem anderen Pferd. Jedes vernünftig gerittene Pferd mit guter Kondition sollte die kleinen Ritte, die sog. Einführungsritte schaffen können. Der VDD bietet außerdem Distanzrittseminare an und auf Distanzritten werden immer Helfer gesucht.

Vorsicht in beiderlei Hinsicht: Sowohl VA als auch Distanzreiten können süchtig machen. ;)

Oder Du merkst vielleicht ganz schnell, dass Deine Vorstellungen dazu von der Realität doch so weit abweichen, dass es DAS nicht ist. ;)

Al Ashar ist zum Beispiel ein super Springpferd oder die Pferde von Susanne Exquisite Arabians sind super Dressur Pferde oder die Quahiras sind tolle Vielseitigkeitspferde. Leider gibt es zu wenig Menschen, die das Risiko eingehen und mit einem Araber auf Turnieren antreten.
Aber ich denke, dass Araber aufgrund ihrer Schnelligkeit auch im Geländespringen gut abschneiden. Die Hindernisse im Gelände sind ja nicht so hoch. Da zählt hauptsächlich Schnelligkeit und das Pferd sollte fehlerfrei, also ohne Verweigerung durch den Parcours :)

https://www.facebook.com/MartinaMinhardAlQahiraSpanishArabians

Hier zum Beispiel gibt's einige erfolgreiche Vollblutaraber im Sport.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meiner Kindheit und habe selbst ein Pferd
verreisterNutzer  14.01.2021, 07:46

schön zu hören ich will mir auch einen kaufen

oder einen friesen, wie sind die so im sport die friesen?

Punkgirl512  14.01.2021, 08:26
@verreisterNutzer
oder einen friesen, wie sind die so im sport die friesen?

Jetzt mal ehrlich. Der Schwenk von Araber zu Friesen ist schon sehr krass. Wenn du unheimlich in den SPORT willst, dann mit einem Warmblut. Friesen sind für den DressurSPORT nicht gemacht. Setzen, 6. Aufpassen hilft. Wurde oft genug schon beantwortet.

HorseCatOwner  14.01.2021, 09:45
@verreisterNutzer

eine Bekannte von mir züchtete mal Friesen, sie sagte, die sind sehr schwer auszusitzen und taugen eigentlich kaum für Dressursport, geschweige denn fürs Springen.
Da bist du dann doch mit einem Araber noch besser dran als mit einem Friesen, wenn du in die Sportrichtung willst. Aber auch einen Araber solltest du dir wie schon 701457 mal gesagt nicht holen, da diese Pferde nichts für Menschen mit psychischen Problemen sind.

Was du vllt. machen könntest, ist eine Pferdetherapie. Es gibt viele Psychologen die therapeutisches Reiten anbieten. Diese Pferde sind dazu geschult, um mit Menschen wie dir umzugehen. Erkundige dich mal bei solchen Therapeuten. Damit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.

verreisterNutzer  14.01.2021, 09:47
@Punkgirl512

Friesen sind aber sehr schön und haben schöne gangarten also glaub ich schon dass man mit denen was erreichen kann

friesen sind eine der schönsen rassen die es gibt, wieso also sollte man damit nichts schaffen können, google mal friesian dressage, bin gespannt was du dazu sagst.

verreisterNutzer  14.01.2021, 09:48
@HorseCatOwner

glaubst du nicht dass friesen besser springen können als araber? die sind ja etwas größer und stämmiger

Punkgirl512  14.01.2021, 09:50
@verreisterNutzer

Vor einigen Wochen hast du eine entsprechende Frage dazu gestellt - und genug Antworten dazu bekommen.

Aber nun gut.

Wenn du in den SPORT willst, kommst du mit einem Friesen nicht weit. Die sind nicht dafür gemacht, überhaupt groß geritten zu werden und dann liegt der Fokus im SPORT Auf den Verstärkungen - da kommt der Warmblüter wesentlich besser zurecht als der dafür schlecht gebaute Friese.

Nirgendwo schrieb ich, dass Friesen nichts können, nur, dass es keine SPORTpferde sind.

Im Übrigen ist es eine absolute Kunst, einen Friesen wirklich gesunderhaltend zu reiten. Körperlich definitiv noch schwieriger als ein Araber.

Punkgirl512  14.01.2021, 09:51
@verreisterNutzer

FRIESEN SIND KEINE SPRINGPFERDE! WAREN SIE NICHT UND WERDEN SIE AUCH NICHT SEIN! ES SIND KUTSCHPFERDE; ABER KEINE SPRINGPFERDE!

HorseCatOwner  14.01.2021, 09:53
@verreisterNutzer

Kaltblüter sind in der Regel auch größer und stämmiger als Warmblüter, aber glaubst du, dass die deshalb besser springen können? Ganz im Gegenteil.
In dem Fall: Araber sind sportlicher gebaut, als Friesen. Sie sind wendiger und flinker.
Friesen sind eher stämmig und haben den Körperbau zum Springen einfach nicht. Hast du je einen Friesen auf einem Springtournier gesehen? Ich nicht.
Ich hab mich schon öfter als freiwillige Hindernisrichterin bei Tournieren gemeldet, meistens Gelände Turniere und da hab ich noch nie einen Friesen gesehen. Ich hab da hauptsächlich Warmblüter, auch vereinzelt Araber und Haflinger gesehen. Haflinger halt nur Klasse E. Aber Friesen hab ich nicht mal in der Klasse E gesehen.
In der Dressur schon eher, aber auch selten. Friesen sind, genau wie Spanier, eher Barockpferde, was auch sehr schön ist, aber in der Dressur eher weniger gewünscht. Oder vor einer Kutsche sieht man auch öfter Friesen, die sind nun mal zu stämmig um zu springen.

HorseCatOwner  14.01.2021, 10:00
@Punkgirl512

Das stimmt. Die Züchterin, von der ich meine Araberstute hab, hat vor Jahrzehnten mal Friesen gezüchtet, bevor sie aus Zufall auf die Araberzucht kam. Sie sagte dass Friesen ihrer Meinung nach die am schwierigsten korrekt zu reitende Rasse sind und dass da Araber im Vergleich zu Friesen sogar noch ziemlich einfach zu reiten wären.
Araber und Friesen sind beides Rassen, die nichts für Anfänger sind. Versteh nicht warum lochnet sich so auf spezielle Rassen versteift, anstatt einfach mal auf vernünftig ausgebildeten Schulpferden das Reiten zu lernen

HorseCatOwner  14.01.2021, 10:01
@HorseCatOwner

ach ja ich vergaß, ihre RB ist ja vernünftig ausgebildet, die war immerhin Europameisterin haha

verreisterNutzer  14.01.2021, 10:03
@HorseCatOwner

hab ich doch ich nehme regelmäßig unterricht aber mir gefallen einfach spezielle rassen sehr und vor allem friesen und daher überlege ich mir irgendwann mal 2 pferde zu kaufen, einen friesen und einen araber dann werd ich euch zeigen dass friesen für die dressur gemacht sind, das sieht man auch wenn man friesian dressage googlt

HorseCatOwner  14.01.2021, 10:10
@verreisterNutzer

es gibt VEREINZELTE Ausnahmen, das heißt aber nicht, dass die allgemein dazu geeignet sind. Ich würde mir niemals einen Friesen kaufen. Sind wunderschöne Pferde, kein Thema, aber dennoch würde ich mir einfach reiterlich nie einen Friesen kaufen. Sind mir einfach zu stämmig.

verreisterNutzer  14.01.2021, 10:12
@Punkgirl512

da steht aber nirgends dass friesen jetzt tatsächlich schwieriger zu reiten sind als andere rassen

Punkgirl512  14.01.2021, 10:12
@verreisterNutzer
dann werd ich euch zeigen dass friesen für die dressur gemacht sind, das sieht man auch wenn man friesian dressage googlt

Verdammte Hacke, es reicht doch irgendwann mal! DU willst in den SPORT - DAFÜR sind Friesen NICHT gemacht. Lerne verdammt nochmal lesen, das wurde SO OFT schon geschrieben und war oben wirklich noch in nett.

BITTESCHÖN:

Wenn du in den  SPORT willst, kommst du mit einem Friesen nicht weit. Die sind nicht dafür gemacht, überhaupt groß geritten zu werden und dann liegt der Fokus im  SPORT Auf den Verstärkungen - da kommt der Warmblüter wesentlich besser zurecht als der dafür schlecht gebaute Friese.
Nirgendwo schrieb ich, dass Friesen nichts können, nur, dass es keine  SPORTpferde sind.
Im Übrigen ist es eine absolute Kunst, einen Friesen wirklich gesunderhaltend zu reiten. Körperlich definitiv noch schwieriger als ein Araber.
Punkgirl512  14.01.2021, 10:14
@verreisterNutzer

DOCH DAS STEHT DA AUCH!

Ebenso steht da in den Kommentaren auch mit dabei, dass Friesen keine SPORT ( für dich buchstabiert, weil du darauf pocht: S - P - O - R - T) Pferde sind.

verreisterNutzer  14.01.2021, 10:14
@Punkgirl512

das werden wir sehen aber irgendwann werde ich mir mal einen schwarzen friesen und einen braunen araber kaufen und dann werden wir sehen wie ich mit dem friesen in der dressur starten kann

Punkgirl512  14.01.2021, 10:14
@verreisterNutzer
schön für dich aber ich werde mir eines tages 2 pferde kaufen einen friesen und einen araber

Werd doch überhaupt erstmal gesund und lerne gesunderhaltendes Reiten. Nicht ziehen und treten.

Punkgirl512  14.01.2021, 10:16
@verreisterNutzer

Sag mal, wie dumm bist du eigentlich?! Du bist ausschließlich auf Konkurrenz - plötzlich ein brauner Araber? Aha. Und plötzlich ein Friese.

Anstatt dass du dich wirklich mal in Therapie begibst... DU bist niemals in einer Psychiatrie, bei dem ganzen Mist, den du von dir gibst.

HorseCatOwner  14.01.2021, 10:17
@verreisterNutzer

"einen schwarzen Friesen kaufen"

Reinrassige Friesen sind immer schwarz.

Eines Tages....ja wenn du eventuell tatsächlich gesund wirst und ein paar Jahre GUTEN Unterricht bekommst, dann kannst du dir eines Tages ein Pferd kaufen. Warum auch immer 2 komplett unterschiedliche Rassen. Mach nur, wie du meinst. Du hörst sowieso auf niemanden. Wieso du dann überhaupt deine Fragen stellst, ist mir unschlüssig.

verreisterNutzer  14.01.2021, 10:19
@Punkgirl512

warum plötzlich ein brauner araber? ich hab immer gesagt dass ich mir mal einen araber kaufen will und ich find die farbe braun bei pferden am schönsten

und ja ich möchte mir auch einen friesen kaufen weil die echt schön sind

doch ich bin in der psychiatrie aber hier hat man ganz schön viel freizeit

jeden tag 1-2 stunden therapie und das wars..

Punkgirl512  14.01.2021, 10:23
@verreisterNutzer

Neuerdings also braun. Komisch, dass es vorher IMMER ein schwarzer Araber war.

Plötzlich ein Friese dazu. Vorher immer ein Warmblut. Und dann auch noch für die hohen S-Dressuren - die du mit deinem Verhallten niemals erreichen wirst. Wer so ignorant gegenüber anderen ist, ständig nicht liest, alles falsch versteht ist nicht in der Lage, ein Pferd überhaupt zu halten.

Verbring doch mal deine Freizeit damit, nicht in den Träumen rum zu gurken, sondern dich mit dem zu beschäftigen, was in der Therapie besprochen wird.

verreisterNutzer  14.01.2021, 10:26
@Punkgirl512

schwarze sind auch nicht schlecht aber da ich einen schwarzen friesen möchte soll der araber braun sein, da nicht beide die gleiche farbe haben, oder schimmel darf er auch sein der araber..aber nicht mit so pünktchen sondern rein weiß

CarosPferd  14.01.2021, 10:27
@verreisterNutzer

Und wirst unglücklich und frustriert damit. Mit der Reitweise welche du lernst (und offenbar immernoch vor hast weiter zu lernen) wirst du beide Pferde nicht gesunderhaltend und motiviert reiten können.

Du träumst von Turnierstarts und S Dressur/Springen, du wirst gerade mit diesen Rassen nicht die entsprechenden Noten bekommen. In A erfolgreich zu sein ist dann schon ein unerreichbares Ziel für dich. Siehst auf jedem Turnier Reiter welche besser veranlagte Pferde für die Disziplin reiten, harmonischer reiten, mehr Erfolge haben. Glaubst du das packt deine Frustrationstoleranz? Ich glaube nicht...

verreisterNutzer  14.01.2021, 10:34
@Punkgirl512

steht in irgendeinem kommentar weiter oben aber wenn man auf google eingibt friese weiß, friese braun, friese fuchs kommen doch welche also weiß ich nicht was ich glauben soll

HorseCatOwner  14.01.2021, 10:35
@verreisterNutzer

das sind Friesen Mixe.

reinrassige Friesen sind IMMER rappe.

Und du willst dir einen Friesen kaufen, obwohl du scheinbar NULL Ahnung von dieser Rasse hast.

Punkgirl512  14.01.2021, 10:39
@verreisterNutzer

Gibt es für dich einzig und allein GF als "Quelle? Andere kamen da wenigstens schonmal mit Wikipedia.

Du hast noch nichtmal elementare Ahnung von dieser Rasse - was jedes Kind im Basispass lernt. Dazu müsste man aber lesen können.

Punkgirl512  14.01.2021, 10:45
@verreisterNutzer

Du kannst dir auch jedes Kinderbuch nehmen. Oder jedes Sachbuch zum Thema Pferderassen.

"jede einzelne Rasse" - der war gut. Mal ehrlich, so doof kann man doch gar nicht sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Friese

SO schwer ist das doch nicht, oder muss man dir alles vorkauen und ausspucken? Erste Anlaufstelle.

Hjalti  14.01.2021, 12:54
@verreisterNutzer

Friesen sind im Sport nicht vertreten - zumindest nicht in höheren Klassen. Du musst dich einfach entscheiden Lochnet. Entweder du reitest für dich was du möchtest und dann ist es natürlich trotzdem so, dass du mit deinem Pferd ein höheres Niveau erreichen kannst. Oder du entscheidest dich für ein Sportpferd, das ist dann ein WB und damit hast du eine Chance, deine Turnierträume zu realisieren.

Ich hatte mal einen Friesenhengst zum Beritt, der lief S** Die Besitzerin ist auch das ein oder andere Turnier mit ihm gegangen und er wurde auch platziert, hat auch das ein oder andere mal gewonnen, aber so richtig erfolgreich waren die 2 trotzdem nicht, gegen die Masse an WB sind solche Pferde chancenlos. Je höher die Klasse, desto weniger wollen die Richter "Exoten" oder "bunte Pferde" sehen, dass ist noch genau wie vor 20 J.

verreisterNutzer  14.01.2021, 12:57
@Hjalti

siehst du du sagst selbst die war mit friesen erfolgreich also es geht wenn man es will und friesen sind ja eigentlich auch warmblüter

Hjalti  14.01.2021, 13:04
@verreisterNutzer

Was ist an aber so richtig erfolgreich waren die 2 trotzdem nicht nicht zu verstehen...? Wo sind denn die ganzen Friesen und Araber bei den Landes- Europa-, Weltmeisterschaften? Olympia? Soweit muss man gar nicht gehen - Kreismeisterschaften, bei den ganz normalen Vereinsturnieren um die Ecke? Da ist MAL einer dabei und das war es. Und den willst ausgerechnet du erwischen, wo du dich ja auch besonders gut auskennst, wie du in jeder Frage beweist, und dann auch noch auf entsprechendes Niveau bringen? Alles klar...

Ausserdem ist es auch völlig wurscht, du kannst es dir schön reden wie du willst, es ändert nichts an der Realität.

Hjalti  14.01.2021, 12:41

Wer sagt bitte, die Hindernisse in der Vielseitigkeit sind nicht so hoch...? Wenn du das noch nie in Echt gesehen hast, dann schau dir doch mal die wunderbare Ingrid Klimke mit ihrem tollen Pferd Hale Bob an, dank Helmkamera kannst du dann hfftl die "kleinen" Hindernisse erkennen...Hier CHIO in Aachen von vor 2 Jahren https://www.youtube.com/watch?v=87HoTa_P5dY und dann kommst du mit deinem Araber... Sorry, nichts gegen diese Pferde, es sind wunderbare Tiere und wunderbar für ihren ursprünglichen Zweck geeignet, nämlich Menschen schnell von A nach B zu bringen und das auch über längere Distanzen. Jedoch sind sie chancenlos beim Springen in einem Wettbewerb höherer Klasse.

Ich liebe zu meinen Spaniern und WB heiß und innig meine kleinen Isi-Wuschels - aber deshalb würde ich niemals behaupten, diese Pferde können alles, nur weil ich mir das einbilde und die so gerne mag! Nein, können sie nicht. Müssen sie auch nicht. Dafür gibt es verschiedene Rassen, die alle mal den Anforderungen ihrer Umgebung bzw. denen der Menschen durch Zucht "angepasst" wurden. Pferde, die hoch springen können, Pferde, die schnell laufen können, Pferde die besondere Gangarten haben (wobei die früher noch viel mehr Pferde hatten, die dann aber bewusst nicht mehr gezüchtet wurden), Pferde die Lasten ziehen können, etc. pp.

HorseCatOwner  14.01.2021, 13:04
@Hjalti

Ich sag ja nicht dass Araber bis zur Klasse S springen können, aber es gibt durchaus viele Vielseitigkeitsturniere die nicht so hoch sind.
Hier zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=EkNm-OsXvLw&t=119s
Ist nicht allzu hoch. Ich war da mal freiwillige Hindernisrichterin und da waren durchaus einige Araber dabei, die bis zur Klasse L teilweise sogar platziert waren, aufgrund ihrer Schnelligkeit. Ich sag ja nicht dass es ihre Stärke ist, aber es ist durchaus möglich bis zu einem gewissen Niveau.

In höherer Klasse ist das chancenlos, da stimme ich dir zu. Aber in niedrigen Klassen können Araber dennoch erfolgreich sein.
S-Niveau ist da fast unmöglich, aber dennoch sind Araber in sehr vielen verschiedenen Disziplinen einzusetzen. Im Springen, Dressur, Vielseitigkeit (bis zu einer gewissen Klasse), Western, Distanz (ihre Stärke), Pferderennen, Schau (auch ihre Stärke) und sogar im Fahren gibt es Araber. Sie sind also in vielen Sparten einzusetzen, aber eben bei den meisten nicht bis aufs höchste Niveau, was ich auch nie behauptet habe.

Allgemein ist es auf jeden Fall möglich, wenn das jeweilige Pferd für Dressur, Springen und Gelände geeignet ist.

Beim Turnier könnte es schwierig werden, aber Leistungsklasse E (Einfach) und A (Anfänger) sind mit dem richtigen Training auf jeden Fall möglich. Weiteres kommt auf das einzelne Pferd an.

der Araberhengst auf meinem Lehrhof ist Military gegangen, war zwar Dressurtalent und Langstreckenläufer, aber konnte auxh pringen und war mit SEINER Reiterin supermutig und motiviert - ein 1-Personen-Pferd eben, da für seinen Menschen alles tat,

also

möglich ist manches

(er ist in der G-Ponyklasse gestartet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.