Welche Gamaschen für Gelände/Vielseitigkeit/Cross Country?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neopren und Hartschalen sind halt so gar nicht luftdurchlässig. Nach ner halben Stunde kochen dem Pferd da drunter die Beine. Theoretisch wären die also sicher erlaubt, aber ich persönlich würde lieber nochmal nach Modellen schauen die etwas atmungsaktiver sind.

Gera hat da super Modelle, LeMieux bietet inzwischen auch welche an wobei ich die qualitativ nicht ganz so hochwertig finde.

Ansonsten einfach mal bei Google nach Mesh-Gamaschen suchen, da findet sich sicherlich auch noch andere Anbieter die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe.

dreampowerponys
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

PeppysGirl  18.05.2021, 13:54
@dreampowerponys

in einigen Onlineshops gibt es die noch. Einfach mal google befragen, der spuckt schon noch einige Ergebnisse aus.

Ansonsten wie gesagt einfach allgemein mal nach Mesh-Gamaschen schauen, da solltest du schon was finden was dir gefällt.

MilleW  18.05.2021, 14:46
@dreampowerponys

Such auf eBay kleinanzeigen, da bekommst du fast alles im fast allen Größen und Farben.

MilleW  18.05.2021, 16:35
@dreampowerponys

Gerne! Zur not gibt selbst eine Anzeige auf, funktioniert fast immer. Ich selbst werde mir irgendwann für die Vielseitigkeit auch die Gera Mesh Tec kaufen.

Ich glaube von Gera gibt es Mesh Tec Gelände Gamaschen. Die sollten eigentlich Luftzirkulation zulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dreampowerponys
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Hey, Herzschlag Gamaschen bringen nicht viel, da sie ja schon warum und hitzig sind so kochen die Beine des Pferdes schneller. Es gibt spitzele Gamaschen die fürs Gelände sind…..

Da das Pferd nicht immer Gamaschen braucht ist es nicht so notwendig. Ich würde zu Hause am Stall ab und zu Gamaschen rann machen. Da kommt es bei mir auf die Höhe des Hindernis und wie weit und wie doll der Aufprall sein könnte.
Aber fürs Tunier würde ich Gamaschen empfehlen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
dreampowerponys
Fragesteller

Ja, aber bei festen Hindernissen finde ich Gamaschen wichtig 🙈 Meine Pferde tragen aber immer, egal ob beim Springen oder der Dressur Gamaschen oder Bandagen 😊 Aber das stimmt, Hartschalengamaschen sind nichts fürs Gelände. Deshalb wollte ich fragen, welche ihr benutzt 🥰

Ich hab nie Gamaschen benutzt. Pferde können gut auf ihre Beine aufpassen.

dreampowerponys
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort! Eigentlich hast du recht, aber bei den festen Hindernissen ist mir Beinschutz wichtig und bei dem Lehrgang tatsächlich auch vorgeschrieben.

dreampowerponys
Fragesteller
@Bitterkraut

Weil das eine Wiese mit Geländesprüngen ist und nicht möchte das sich meine Ponys verletzen. Die fallen ja nicht runter wie normale Stangen und auch da tragen sie Gamaschen.

Bitterkraut  18.05.2021, 14:22
@dreampowerponys

Ich bin Jagden geritten, ohne Gamaschen, und mein Pferd hatte nie Verletzungen. Es hat selbst auf seine Beine aufgepasst, was ja auch natürlich ist.

dreampowerponys
Fragesteller
@Bitterkraut

Jeder kann ja auch machen was er will. Aber ich möchte meine Pferde so weit es möglich ist schützen. Ich reite ja auch nicht ohne Helm weil ich auf mich selber aufpassen kann. Wenn es möglich ist, mich und mein Pferd zu schützen, dann mache ich das. Ich habe ja auch eine gewisse Verantwortung für meine Ponys.

dreampowerponys
Fragesteller
@Bitterkraut

Das ist mir schon alles klar, ich kenne die Artikel. Aber: Was ich schützen kann, dass schütze ich!

PeppysGirl  18.05.2021, 14:51
@Bitterkraut

Wenn auf dem Lehrgang das Tragen von Gamanschen vorgeschrieben ist, dann wird sie sowieso nicht drum kommen welche anzuziehen wenn sie mitreiten will - völlig egal was man davon halten mag.

Dann kann man doch nur versuchen, zumindest welche zu verwenden die einigermaßen atmungsaktiv sind um die Überhitzung soweit es geht in Grenzen zu halten.

Bitterkraut  18.05.2021, 15:18
@PeppysGirl

Ja, aber zu glauben, dass Gamaschen immer und überall nützlich sind, ist halt ein Irrglaube. Die Vorschrift für den Lehrgang halte ich für überzogen.

PeppysGirl  18.05.2021, 19:50
@Bitterkraut

da stimme ich dir auch absolut zu, das steht aber hier ja nicht zur Debatte. Wenn sie an dem Lehrgang teilnehmen möchte dann wird sie sich an die Vorgabe zu halten haben.

Sorry wenn das zu spät kommt aber ich kann dir eveting Gamaschen empfehlen die sind fürs Gelände richtig gut .

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit einem Monat und informiere mich viel über Sie
Animal80  19.07.2021, 14:31

find ich auch.