Was haltet ihr von dem Sattel?

7 Antworten

Nichts. Völlig unflexibles und zum Reiten nicht wirklich brauchbares Plastikschrottmaterial, schlecht belüftet und nicht anpassbar.

Wenn der Geldbeutel zu schmal ist für was neues, dann gibt es wirklich gute gebrauchte Sättel aus Leder mit einem vernünftigen Baum, der Möglichkeit nach- bzw. neu zu polstern und anzupassen. Sowas findest du mit Hilfe deines Sattlers, der dich immer und auf jeden Fall vor dem Kauf beraten sollte um zu sehen, was für euch in Frage kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
PeppysGirl  06.09.2021, 14:20

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ne, das ist teurer Plastikmüll. Es gibt keinen Sattel welchen man mit austauschbaren Kammern passend für alle Pferde machen kann, sowas ist einfach Marketing und gelogen. Einen passenden Sattel findest du beim kompetenten Sattler, der diesen dann auch gleich entsprechend anpasst. Pferde sind teuer. Man sieht ja an deinen vorherigen Fragen, dass du eindeutig noch nicht bereit für ein Pferd bist.

nur dann geeignet, wenn er vom Sattel dem Pferd angepaßt wurde; aber das wird wohl auch bei Euch keiner machen....

mein Tipp für den schmaleren Geldbeutel:

geh zum sattler und schau nach guten gebrauchten, ab November gibt's garantiert wieder etliches im Angebot, und der sattler macht dir den Sattel dann genau für dein Pferd fertig.

auf diese Weise bin ich zu einem "Quasi-Mass-Sattel" aus England gekommen, der meinem Pferd UND mir genau angepaßt wurde ink.mehrfachem nacharbeiten mit der Zeit Ergebnis : einfach PERFEKT !!!! und günstig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch wenn viele es nicht hören wollen!

Ein Sattelbaum besteht aus Holz oder glasfaserverstärktem Kunststoff, oder Aluminium. Nicht wenige Sattlereien setzen seit geraumer Zeit mehr auf Kunstsoff oder Alubäume!

Grundsätzlich sollte man Kunststoffsättel nicht verteufeln, auch hier hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan.

Wie viele Menschen heute Funktionsbekleidung tragen, was auch nichts anderes ist wie Kunststoff, egal ob bei den Schuhen oder bei der Unterwäsche!

So ist die Eigentümerfirma, von Wintec durchaus international sehr erfolgreich mit seinen Kunststoff und Ledersätteln. Im übrigen kann man wenn man die nötigen Maschinen hat selbst die Sättel der 2 Generation schon anpassen. Einer der Gründe warum viele Sattler nichts von den Sätteln halten, ist einfach das die Kombination von Maschinen nicht ohne weiteres kompatibel ist. Da aber die Mehrheit der Sättel in Deutschland immer noch traditionell gefertigt wurden, lohne sich die Investition von runden 250 000 Euro nicht.

Egal ob traditioneller Sattel oder hochmodern! Er muss immer zum Pferd und zur Reitweise passen, dem Reiter natürlich auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hey,

preis-Leistungs-Verhältnis stimmt dort absolut nicht.
Der Sattel ist aus Kunststoff, wie im ersten Satz zu sehen, für das Material viel zu teuer. Ein guter Sattel kostet halt um die 2500-3500€, wo dann, aber auch das Material besser ist.
Ich persönlich kaufe mir dann lieber ein teuren Sattel als einen, der zwar weniger kostet, aber die TA Rechnung dann auf dem Tisch liegt.

LG 😊☺️🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde