Sind Vollblutaraber für den hohen Turniersport geeignet?

7 Antworten

Nein. Die wenigsten Araber können hoch springen, dafür sind sie auch nicht gezüchtet worden. In der Wüste gibt es keine Baumstämme. Aber A-Springen können sie natürlich gehen.

M und S Dressur können sie gehen, haben aber gegen die darauf spezialisierten Warmblüter keine Chance, Ich kenne allerdings einen Reiter von AV, der seinen Vollblutaraber selbst ausgebildet und siegreich gegen Warmblüter in M-Dressuren geritten hat. Und ich kenne einen, der Grand Prix geht, aber eben nicht auf Turnieren. Das heißt nicht, dass Pferde dieser Rasse keine saubere S gehen können, aber sie haben halt nicht die Gänge, die die Richter zusätzlich zur sauberen Vorstellung sehen wollen.

Vielseitigkeit können sie theoretisch gehen, aber für den großen Sport sind die HIndernisse zu hoch. Konditionsmäßig, was die Ausdauer angeht, wären sie theoretisch den Warm. und Halbblütern überlegen, aber ein Vielseitigkeitswettbewerb besteht ja nicht nur aus dem Galoppieren auf der Wiese.

Dafür sind Araber fast unschlagbar für schwere Distanzritte (wo die Scheichs nicht mitmachen dürfen).

Allerdings kaufen sich die Leute, die für den hohen Turniersport in Frage kommen, sowieso keine Araber. Aber für den Amateursport sind sie natürlich geeignet, wenn sie gut geritten werden. Bis A und L sollte jeder gesunde, gut ausgebildete Araber mit Erfolgsaussichten starten können.
Meine RL hat mal ein ganzes Vollblutarabergestüt ausgebildet und einzelne Pferde mit ERfolg in L Dressuren gestartet.

Dr. Piduch, der verstorbene ehemalige Vorsitzende des Araberverbandes hat seinen Hengst Koran bis Grand Prix geritten. Allerdings zu Hause.

Und der ägyptische AV Hengst Mehanna - ein traumhaft schönes Pferd - hat damals die Hengstleistungsprüfung in Medingen .- 100 Tage Test und Prüfung - gegen alle Warmbluthengste gewonnen.

Ja, hohe Dressur gibt es durchaus mit Arabern. Aber meist nicht auf Turnier, zumindest nicht in höheren Klassen, weil da ist einfach ein anderes Bild gefragt. Und mit den WB-Lampenaustretern hält der Araber dann allein schon von seinem Körperbau her nicht mit.

Springen und Vielseitigkeit E/A vllt, vom jew. Pferd abhängig, höher eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, Araber sind Distanzpferde.

Sportlich sind die schon, die meisten laufen Dressur ganz ordentlich, wenn man sich auf sie einlässt, aber springen ist nicht so ihr Ding.

Heißt, im kleinen Turniersport geht es vielleicht noch, sicher besser als mit einem Kaltblut. Wenn du hoch hinaus willst oder nicht sehr sensibel reiten kannst, ist ein Araber nicht das richtige.

Wenn Vollblut, dann eher englisches.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Dahika  01.06.2022, 13:00

auch ein englisches Vollblut braucht sensible Reiter. Vollblut halt.

Grauling0605  01.06.2022, 13:31
@Dahika

Hab ja auch nix anderes behauptet - aber die gehen im Schnitt freudiger durch den Parcours

in der distanz ja

im springen sind vollblutaraber eher weniger geeignet, dafür aber anglo araber extrem gut
in der dressur eher anglos oder shagyas aber normale vollblutaraber eher weniger
wobei es ausnahmen gibt wo araber sogar warmblüter schlagen

ich finde dass araber viel edlere gänge als warmblüter haben

ja. sind sie.

sie sind überdurchschnittlich gut fürs distanzreiten geeignet. gerade für die langstrecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!