Gamaschen für Gelände/ Vielseitigkeit?

3 Antworten

In Anbetracht der Tatsache, dass es hier ja um eine Schulaufgabe geht, mit der Du das Papier füllen mußt für Lehrer, die nicht unbedingt Fachleute auf dem Reitplatz sind, würde ich ab Stelle darauf verzichten, die ganzen Meinungen hier gegeneinander abzuwägen. Statt dessen würde ich einfach in einem großen Reitsportgeschäft anfragen.

Die erklären Dir dann , was sie Dir im Bedarfsfall alles verkaufen würden und liefern die entsprechenden Gründe.

Diskussionen über das für und wieder ob überhaupt und welche Gamaschen wird für deinen Schulaufsatz zu weit führen.

Bellariaa
Fragesteller

Das ist bei meiner schule egal (ist eine Pferdewirtschaftsschule) ich versuche nämlich das ganze gerade genauer zu schreiben da mein lehrer beim ersten mal drüberlesen gemeint hat ich habe alles zu ungenau beschrieben 🤦Darum frag ich hier und hol mir ein paar andere meinungen zu dem thema ein😊aber danke für den Tipp mit dem Reitsportgeschäft !

Nein, größere Unterschiede gibt es da nicht. Gamasche ist ja sowieso nicht gleich Gamasche - es gibt ja inzwischen zig Variationen (Fesselkopf / Schalen / mit Geleinlage und was weiß ich nicht alles), zig Materialien, gut verarbeitete, schlecht verarbeitete, verschiedene Passformen und so weiter und so fort.

Im Endeffekt haben sie aber alle den gleichen Zweck - nämlich oberflächliche Verletzungen wie Kratzer etc. zu verhindern. Sie können entgegen aller Werbeversprechen keinen Schlagschutz und auch keine Stützfunktion für die Sehnen gewährleisten - egal wie teuer sie auch sind und wie viel der Hersteller da auch verspricht.

In Punkto Sicherheit leisten sie also finde ich nur einen vernachlässigbaren Beitrag da sie größere Verletzungen garantiert nicht verhindern können. Einzig Kratzer und Schnitte und da ist es meiner Meinung nach dann auch wurscht ob das eine 0815-Schalengamasche oder eine extra superteure Vielseitigkeitsgamasche ist...

Wegen der Gamaschen würde ich in einem Reitgeschäft fragen.

Wegen der Sicherheit im Gelände spielt natürlich die gute Ausrüstung eine Rolle. Die fairen Hindernisse.

Aber das A und O ist die perfekte Ausbildung des Pferdes. (die es Reiters setze ich mal voraus.) Mehr als in jeder anderen Reitdisziplin kommt es auf das Team Pferd und Reiter an. Fehlt das Vertrauen, die Einheit zwischen Pferd und Reiter geht es dem Reiter schnell ans Leben.

Darum wirst du bei der Vielseitigkeit keine Rollkurer sehen und sicherlich auch im Training keine Schlaufzügel. Ein Dressur- oder Springreiter, der sein Pferd als Sportgerät sieht, als Sklaven, der zu gehorchen hat mit allen Mitteln siehst du auch bei Olympia. Ich sage nur Gal, Werth, Totilas. etc.. Es wundert nicht, dass Anky van Grunsven zur Siegerehrung immer zu Fuß geht. Sie würde bei einer Vielseitigkeit nicht lebend ins Ziel kommen. Manche Springreiter auch nicht.
Die Vielseitigkeitsreiter sind heutzutage die fairsten und reellsten aller Sportreiter. Denn sie fallen nicht nur einfach in den Dreck, wenn das Pferd nicht piaffieren oder springen will, bei ihnen geht es gleich um´s Leben.
Früher hätte ich auch die Distanzreiter zu den fairsten Reitsportlern gezählt, aber seitdem die Scheichs den Sport übernommen haben.... Schweigen wir darüber.

Bellariaa
Fragesteller

Über die Ausbildung von pferd und reiter hab ich eh schon einiges gschrieben! 😊👍Werd demnächst mal bei einem Reitsportgeschäft vorbei schaun.👍😊