Erfahrungen mit NAF Magic oder Take It Easy (Cavalor)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den oben beschriebenen nicht. Was wir bei Jungpferden bzw. sehr nervösen Kandidaten ab und an einsetzen ist das Mag Pro Sport von Lexa.

Wird leider erfahrungsgemäß nicht sehr gut gefressen, Apfelmus hilft da jedoch Wunder ;-)

evalind2410
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Hilft das Mag Pro Sport?

PeppysGirl  03.02.2020, 11:08
@evalind2410

Man darf von so einem Mittel keine Wunder erwarten - ist ja immer noch "nur" Magnesium und kein Beruhigungsmittel. Jedoch finde ich schon dass die Pferde dadurch deutlich weniger Stressanzeichen wie Durchfall und Co. zeigen und allgemein entspannter sind.

Ich setze es wie gesagt gerne bei Jungpferden oder bei Pferden ein die bisher noch keine Turniererfahrung haben, bzw. gebe es auch den "alten Hasen" am Anfang der Saison zu den ersten zwei Turnieren, bis die Turnierroutine wieder da ist.

Wichtig bei dem hier ist, dass du es bereits zwei Tage vor dem Start anfängst zu füttern. Steht aber auch genau in der Fütterungsempfehlung beschrieben.

Nein, keine Erfahrungen.

Und ganz ehrlich - sinnvoller ist es doch, diese Situationen mit dem Pferd zu trainieren, oder nicht? Auswärts Training, Ausreiten, ...

Wenn das Pferd trotz entsprechendem Training sich auf einem Turnier so gar nicht entspannen kann scheinbar, dann ist es eben nicht fürs Turnier gemacht. Will ja auch nicht jeder Mensch ne Führungsposition haben, so wie nicht jedes Pferd fürs Turnier geeignet ist.

Das Zeug ist bloß für den Menschen hergestellt, aber nicht für die Pferde. Der Mensch ist immer der, der Wunder erwartet, damit er bloß nichts üben muss. Sich bloß nicht mit etwas auseinander setzen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin