Erfahrungen mit Soundless Fliegenohren?

1 Antwort

Jap. Haben einen Wallach der auf Turnier sehr auf Lärm bzw. Applaus reagiert hat und z.B. bei der Siegerehrung gern mal in die Luft ging. Seitdem wir die Dinger benutzen ist das um einiges besser geworden.

Ich kenne auch einige Turnierreiter die die Ohren bei allen Pferden verwenden weil sie denken dass die Pferde sich dann in der Prüfung besser konzentrieren bzw. weniger schreckhaft sind. Ich persönlich bin da jedoch kein Fan von, denn so lernen die Pferde ja nie mit Lärm umzugehen bzw. können gar keine Routine entwickeln. Finde sie also in Ausnahmefällen wie z.B. dem oben beschriebenen völlig okay, würde sie aber nicht pauschal bei jedem Pferd einsetzen

Warum man so eine Zuhause verwenden sollte verstehe ich nicht.

PS: Wenn du die Dinger auf Turnieren verwenden willst solltest du vorher mal in Erfahrung bringen ob sie in deinem Verband auch wirklich erlaubt sind. Manche Verbände verbieten lärmreduzierende Ohren bzw. Earplugs.

evalind2410
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich habe mich bezüglich Verband schon informiert, bei uns sind diese Ohren erlaubt. :)

Ich benötige sie da meiner sehr auf Geräusche reagiert bzw reicht schon ein kleiner Knacks vom Hallendach...

Punkgirl512  03.02.2020, 11:42
@evalind2410

Ein bisschen Abdämpfen wäre ja ok, wie eben zur Siegerehrung. Aber wenn ihn sowas kleines schon aus der Fassung bringt, doch nochmal eher daran arbeiten, statt sich das Leben "leicht" machen zu wollen.

Pauliwauly  03.02.2020, 11:49
@Punkgirl512

Nur mal so am Rande eine Frage: wenn man einem Pferd das Gehör "nimmt", damit es nicht vor einem Knacks am Hallendach erschrickt, wird es dann nicht möglicherweise dann halt einfach erschrecken (evtl. sogar noch mehr), wenn er etwas sieht, was ihm einen Schrecken einjagt ? Ich würde mal rein spekulativ sagen, wenn ein Pferd nicht mehr alles/nichts mehr hört, verlässt es sich vielleicht umso mehr auf seinen Sehsinn und erschrickt halt dann vermehrt vor Kleinigkeiten, weil das Pferd es nicht mehr durch einen "Hörabgleich" als ungefährlich einstufen kann. Was macht man dann bei so einem Kandidaten als nächstes ? Augen verbinden ?

Die Frage ist jetzt nicht an dich gerichtet, Punkgirl 512, sondern einfach mal so als Überlegung.....

Ich seh das auch so, dass man besser an der Ursache arbeitet, anstatt sein Heil in "Vermeidungsverhalten" zu suchen.

Punkgirl512  03.02.2020, 11:54
@Pauliwauly

Genau - schaltet man einen Sinn aus oder dämpft ihn, müssen die anderen Sinne vermehrt einspringen. Und sind wir mal ehrlich... Ein Pferd, was sich so oft erschrickt, fühlt sich bei seinem Menschen (noch) nicht sicher. Und es ist dann ggf. eben auch einfach nicht fürs Turnier geeignet.

PeppysGirl  03.02.2020, 12:09
@Pauliwauly

Kommt für mich immer drauf an.

Das in meiner Antwort beschriebene Pferd ist z.B. Zuhause total cool - wir haben da auch alles an "Abhärtungsmanövern" durch, bis hin zu komplett aufgedrehter Soundanlage in der Halle, simulierte klatschende Zuschauer auf der Tribüne usw. Der hat sogar seine GHP mit Note 1 bestanden.
Trotz aller Übung dreht er auf Turnier teilweise total ab sobald es lauter wird, Musik oder Applaus kommt bzw. sogar ab und an während einer Prüfung wenn in der Halle viele Nebengeräusche sind und fängt dann das steigen und/oder bocken an. Da sein Reiter schon über 60 ist und verständlicherweise wenig Lust hat sich absetzen zu lassen, sind wir damals auf die Idee mit den Ohren gekommen. Diesem Pferd hat es tatsächlich sehr geholfen die Ohren auf zu haben und es konzentriert sich seitdem auch deutlich mehr auf seinen Reiter - auch während der Prüfung. Die Beobachtung dass er dadurch noch schreckhafter würde kann ich definitiv nicht bestätigen.

Dennoch gebe ich dir Recht - im Training Zuhause haben die Dinger für mich nichts verloren, denn natürlich macht man die Pferde dadurch ggf. auch noch empfindlicher und am Ende laufen sie ohne geräuschdämpfende Ohren gar nicht mehr.

Wir kennen die genaue Situation der FS ja nicht bzw. fehlt die Info ob das Pferd das Problem nur am Turnier oder auch in bekannter Umgebung Zuhause hat. Je nachdem muss man dann entscheiden ob die Ohren Sinn machen oder nicht.

evalind2410
Fragesteller
@Punkgirl512

Zuhause genauso wie im Training und der Abreitehalle ist ja alles Bestens! Es startet erst wirklich in der Prüfung direkt, wenn er plötzlich ganz alleine in der Halle ist.

Punkgirl512  03.02.2020, 12:14
@PeppysGirl
Ich benötige sie da meiner sehr auf Geräusche reagiert bzw reicht schon ein kleiner Knacks vom Hallendach...

Steht genau im Kommentar auf diese Antwort hier. Der erste.

Für mich persönlich ist es ok, wenn man das so hält wie bei dir, PeppysGirl. Ein grundsätzliches gelassenes Pferd kann eben durch völlig ungewohnte Geräusche neben die Spur kommen. Die FS sucht allerdings scheinbar ein Wundermittel, dass ihr Pferd sich nicht mehr erschrickt, ohne selbst daran arbeiten zu wollen.

Pauliwauly  03.02.2020, 12:18
@evalind2410

Also ich glaube, dass man da wirklich keine pauschale Antwort "hilft" oder "hilft nicht" geben kann, wenn man nicht weiß, WARUM das Pferd so reagiert. Zu wissen, in welcher Situation hilft m. E. nur bedingt weiter, weil eben das Verhalten ja unterschiedliche Gründe haben kann. Ist das Pferd "einfach nur schreckhaft" weil noch jung, unsicher, unsicherer Reiter, wenig Turniererfahrung, über die Uhr gedreht etc. Wäre das Pferd einfach "nur" schreckhaft, mögen solche dämpfenden Stöpsel möglicherweise was bringen, hat es eine andere Ursache, dann hilft das Zeug m. E. auch kein bisschen. Kann es auch nicht, weil die Gründe für das Verhalten ja dann nicht in der "Schreckhaftigkeit" liegen, sondern am Reiter, der Situation, den Vorerfahrungen etc.

evalind2410
Fragesteller
@Punkgirl512

Es ist leider ein Problem an dem sich nicht arbeiten lässt!

Im Training, egal ob Auswärts oder daheim, sowie in der Abreitehalle klappt alles. Starten tut es ja erst im Bewerb.

Punkgirl512  03.02.2020, 13:23
@evalind2410

Wie viele Prüfungen ist er denn schon gegangen?

Ich würde nach der Ursache suchen. Hält dich ja hier sonst auch niemand auf, die Teile zu probieren. Vll. hilft es auch, erstmal eine Abteilung zu reiten. Also mal einen Gang runter schalten.

Ich weiß auch nicht so ganz, was du mit "Erfahrungen" nun anfangen möchtest - das eine Pferd wird dadurch ruhiger, ein anderes wird davon vll. noch schreckhafter. Also würde ich mit meinem Trainer gemeinsam an der Sache arbeiten.

evalind2410
Fragesteller
@Punkgirl512

Zwischen 35-45.

Abteilungsreiten gibt es bei uns in Österreich nicht. Also wirklich überhaupt nicht :).

Punkgirl512  03.02.2020, 16:58
@evalind2410

Ah, ok, also auch kein Pferd, was jetzt gerade mal ein paar kleinere Turnierchen gegangen ist.

Ok, das mit dem Abteilungsreiten wusste ich nicht.

Ggf. einsehen, dass dies kein Turnierpferd ist...