Fliegenohren fürs Pferd häkeln?

4 Antworten

du musst gut passende fliegenohren besitzen und nach jeder zweiten reihe wieder dranhalten und korrigieren. das heisst, du wirst dauernd einen teil und möglicherweise mehrmals die ganze arbeit wieder auftrennen müssen.

am besten schreibst du dir parralel zu häkelei auch gleich einen eigenen plot, damit es dann beim zwieiten mal gleich einigermassen funktioniert.

die anleitungen aus dem netz passen alle vorne und hinten nicht. es hängt immer von deinem persönlichen häkelstil ab, von der nadelstärke und vom material.

das einzige garn, das sich meiner erfahrung nach überhaupt eignet, ist schachenmayr catania. zum glück gibt es davon eine riesige farbpalette und es lässt sich gut verarbeiten und sieht nach etlichen runden in der waschmaschine immer noch schön aus und vor allem es behält die form. diesem garn macht es auch nichts aus, wenn du mehrmals während des häkelns wieder aufribbeln musst.

für fliegenohren für ein grosspferd benötigst du mindestens zwei knäuel

ganz wichtig: egal, was die anleitung vorsieht - arbeite ein loch kurz vor den ohren ein, durch das du den schopf ziehen kannst. dies loch mit einer runde zusätzlicher kettmaschen verstärken.

vorne in der stirn unbedingt lang genug machen. von der stelle, an der der stirnriemen sitzt, sollte es noch mindestens 10 - 12 cm nach unten reichen, das macht das zäumen leichter und lässt sich besser glattziehen. es verrutscht dann auch nicht nach oben.

du kannst die ohren auch häkeln, wenn du willst. wenn du stoff möchtest, solltest du baumwolltaft verwenden. das sieht hübsch aus und ist ein robuster, nicht zu dicker stoff. ich würde mich wahrscheinlich im euroshop oder bei kik nach einem entsprechenden kissenbezug oder so einer schmalen tischdecke umsehen. das ist günstig, du hast nicht soviel reste und es erfüllt seinen zweck. ich kaufe eigentlich immer sowas, wenn ich nur eine kleine menge stoff benötige.

die ohren des pferdes vorher ausmessen und die ohren 4cm grösser zuschneiden. 2cm, damit es fürs pferd bequem ist und genau passt und die andern 2cm als einnähzugabe und damit du noch korrigieren kannst. zum umfang der ohren ebenfalls 4cm zugeben - abschneiden kannst du später immer noch. man unterschätzt die ohrengrösse bei pferden schnell. bei einem schweren warmblüter habe ich mal 28cm für die ohrlänge gemessen!

tja - das wars eigentlich schon.

alles in allem ist das projekt recht aufwändig, aber es lohnt sich in jedem fall - vor allem wenn dein pferd komische kopfmasse hat oder wenn du was besonderes mit steinchen oder perlen und/oder gold- oder silberfaden haben willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Bellla13  26.09.2022, 20:31

Hallo, bezüglich der Stoffe: Oftmals gibt es in Fachgeschäften und entsprechenden Onlineshops sogar gratis Stoffproben, die für die Ohren reichen - nur als Tipp, da da manchmal echt traumhaft schöne Stoffe dabei sind. ;⁠-⁠)

pony  26.09.2022, 20:33
@Bellla13

die stoffproben sind zu klein. man braucht in etwa die menge, die ein dekokissen liefert, weil man den stoff gerade zuschneiden muss und nicht einfach quer ansetzen kann.

Stoff...? Bin jz nicht wirklich bewandert auf dem Gebiet des Häkelns oder Strickens, aber meines Wissens nach kann man doch keinen Stoff häkeln... da nimmt man doch Garn? Oder Wolle?

Ich würde drauf achten, dass es Biomaterial ist, also nichts mit Chemikalien gefärbtes, zudem auch nicht so dick. Viele Pferde können die Dinger ohnehin nicht leiden, schwitzen da auch gut drunter. Viele Reiter benutzen das ohnehin nur als Accessoires, da sollte dann immerhin doch bitte Material verwenden, dass es dem lieben Ross nicht noch unangenehmer macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Fragesteller

😂 Ich meinte für den Stoff für die Ohren. Das Teil was dann an der Stirn sitzt will ich häkeln und die Ohren aus Stoff machen

Hjalti  26.09.2022, 20:56
@12345197

Ahhh - jz habe ich es auch verstanden. Hab nur schon einige von den Teilen self-made gesehen, die waren komplett gehäkelt. Daher ging ich iwie davon aus, du willst das auch so machen.

pony  26.09.2022, 19:56

die ohren bei fliegenohren werden normalerweise aus stoff genäht und dann an das häkelteil angenäht.

Dass du eng genug häkelst. Sonst nützt es ja nichts.

Das würde ich besser lassen, denn egal wie und womit du häkelst, wird es zu dicht sein.

Für die Ohren sollte es ein möglichst luftdurchlässiger Stoff sein, durch den trotzdem keine Fliegen dringen können, also am besten sowas wie Gaze.

pony  26.09.2022, 19:58
denn egal wie und womit du häkelst, wird es zu dicht sein.

nö.

alle gekauften gehäkelten fliegenohren sind handgemacht. es gibt nämlich keine maschinen, die häkeln können.

und ausserdem macht man luftmaschen dazwischen.

chatley  26.09.2022, 22:30
@pony

Alles falsch. auch die gekauften gehäkelten taugen nichts und es gibt auch Maschinen, die häkeln können. Und wenn du Luftmaschen dazwischen häkelst, ergibt es Löcher, durch die die Fliegen gut durchkommen.... Ein schönes Nest, wo sie ihre Eier ablegen können.