Sony a6000 für Reitsport?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich verstehe nicht, warum hier Leute mit wetterfestigkeit ankommen, ich denke mal die wenigsten Turniere die du fotografierst, finden bei strömendem Regen statt. Und wenn, dann gibts auch Plastikhüllen, mit denen man Kamera und Objektiv schützen kann, oder man macht die Ghetto-Lösung und steckt die Kamera in ne Gefriertasche und befestigt die Öffnung mit nem Gummi ums Objektiv.

Die A6000 ist trotz ihres Alters immer noch eine supertaugliche Einsteigerkamera und empfehlenswert. Konkurrenz wäre die M50 oder M200 von Canon, diese können auch 4K filmen und besitzen einen praktischeren ausklappbaren Touchscreen. Der eigentliche Nachteil der beiden, dass sie im 4K Modus nur einen Ausschnitt des Sensors nehmen, kommt dir beim Turniersport zugute, denn es verhält sich wie ein 2,5-facher Zoom, was das Kitobjektiv zu einem Telezoom macht.

Juju728
Fragesteller

Wow das war echt sehr hilfreich, Dankeschön!

Das kommt drauf an, welche Ansprüche du hast.

Grundsätzlich kann man mit dieser Kamera filmen, ja. Allerdings nicht in 4k, falls das wichtig für dich wäre. Außerdem ist sie nicht wetterfest, das heißt, dass du bei Regen oder Staub nicht damit agieren solltest.

Es ist auf jeden Fall eine solide Einsteigerkamera. Geh am besten mal in einen Laden und schaue, ob sie dir gut in der Hand liegt.

Juju728
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Hast du vielleicht eine gute Alternative die von der Qualität mindestens genau so gut ist aber auch Wetter fest ist (nicht viel über 500€)?

verreisterNutzer  05.07.2021, 09:47
@Juju728

Da wirst du dich auf dem Gebraucht-Markt umsehen müssen.

Es steht und fällt mit dem Objektiv. Im Reitsport arbeitet man meistens mit einem 70-200mm, um flexibel agieren zu gönnen.

Die meisten großen Fotofachgeschäfte haben auch eine Gebraucht-Abteilung, vielleicht kannst du da was günstig schießen. Das Budget ist allerdings schon sehr knapp.

Hallo

  • die "Autofocusleistung" der a6000 ist im Bereich von Semi Pro DSLR aber technischer Stand um 2012 (D7000, 7D, K5). Die a6000 ist ein "Oldtimer" von 2013 und wird von einer a6100 bei komplexen Motiven recht deutlich "überholt" puls die a6100 kann Tieraugen AF was bei "langnasigen" Tieren die Trefferrate erhöht
  • die Autofocusleistung hängt auch von der Optik vor der Kamera ab (wie auch bei DSLR) das SAL 55-210 ist nur "mittelschnell", erst die FE70-200 oder FE 70-300 sind "schnell"
  • für "Reitsportreportage" braucht man keinen Autofocus das kann man auch manuel abarbeiten und da haben DSLR mit Mattscheibe noch Vorteile vor der a6000. Autofocus ist eine Arbeitserleicherung/Komfort aber dafür nicht nötig. Pferde sind relativ gross und "träge", bei Turnieren sind die Bahnen festgelegt die Oxer/Gatter stehen an der selben Stelle,,,. Wo Autofcus "nötig" ist wäre bei Polo, Military, Galopp und Trabrennen wenn man zwischen denn Pferden hin und herpendelt, auch bei Western und Rodeo ist manchmal Autofocusleistung nötig/sinnvoll
  • die a6000 hat einen zu "grossen" Sensor für "sauberes" Sportreportagevideo bzw zu wenige Datenpipelines zur Global Shutter Auslesung wie bei Profivideokameras der 5000€ aufwärts Klasse. Zur Zeit ist die Rolling Shutter Grenze im Budgetbereich bei 1" Sensorgrössen bzw auch noch 1,5"/mFT

Hybride Allrounder für Sportreportage sind die Lumix FZ1000, FZ2000, Sony RX10 III, Leica V Lux, Sony RX 10 IV (In der Reihenfolge der Preise)

www.fotomagazin.de/technik/tests/test-kameras/im-test-sony-rx10-iv

www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Sony_Cyber-shot_DSC-RX10_IV/10659.aspx

www.chip.de/test/Sony-Cyber-shot-DSC-RX10-IV-Test_128155548.html

www.chip.de/bestenlisten/vergleich/996/Panasonic-Lumix-DC-FZ1000-II_Sony-Cyber-shot-DSC-RX10-IV_113903013-77152155

Eher nein, da es eine Low Budget Kamera ist.

Keine IP Zertifizierung aufweist die Richtung Wetterfest geht.

Hochwertige Videos macht zum Beispiel die Sony PXW-Z190V 4K zuzüglich Wettergehäuse.

Juju728
Fragesteller

Okay danke, die liegt leider außerhalb meines Budgets hihi aber ich schau mal weiter ☺️

FlorianH246  05.07.2021, 14:36
Eher nein, da es eine Low Budget Kamera ist.

Und? Es kommt doch eher auf das Objektiv und vor allem das können des Fotografen an.

StRiW  05.07.2021, 14:44
@FlorianH246

Die Dame benötigt hochwertige Videos. Das kann der Body nicht. Egal welches Objektiv