RAW oder JPG, wenn man nicht nachbearbeiten möchte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir wird vermutlich JPEG ausreichen. Solltest du am Besten testen vorher, kannst ja bei dir zuhause ein paar Testfotos machen und vergleichen.

Am Besten nimmst du dir noch Ersatzspeicherkarten mit, wenn du dir nicht sicher bist, ob der Platz reicht.

Naja, die bestmögliche Qualität wäre RAW, weil da jedes Pixel unkomprimiert gespeichert wird.
Wenn du aber nix nachbearbeiten willst reicht Jpeg und dafür kannste dann tausende von Fotos schießen. Wenn du die Fotos nicht gerade auf Leinwandgröße ausdruckst und es ohnehin nur auf Facebook oder Insta landet ist die Qualität egal.

Allerdings schränkt Jpeg auch die Möglichkeiten ein, ein zu dunkel fotografiertes Foto zu retten. Gerade bei Urlaubsfotos hat man oft große Dynamik zwischen Sonnenschein und starken Schatten, sodass in den Schatten dann oft Details verschwinden, die man vielleicht gerne noch auf dem Foto hätte, wie z.B. hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Technik, Technologie, Fotografie)

Hallo

wenn man nur Knipsen will reicht JPEG will/muss man was verkaufen nimmt man RAW/DNG. Bei Reportage wo es schnell gehen muss nimmt man JPEG.

Knackpunkt ist 8 Bit JPEG verschenkt Bildqualität und bei aktuellen Speicherpriesen im Cent Bereich pro RAW/Bild ist das auch keine Kosten/Platzfrage mehr wie vor 15 Jahren.

RAW muss nachbearbeitet werden, das sind die Rohdaten.
Also wenn du nicht nachbearbeiten möchtest: auf jeden Fall JPEG.

Speicherplatz kostet nur noch Cents, das wäre ein Grund RAW+JPG zu speichern.

Du möchtest jetzt nix nachbearbeiten, aber wie sieht es in ein paar Jahren aus?

Ich könnte mir heute noch ein Monogramm in den Hintern beißen, weil ich im ersten Urlaub, wegen Speicherplatz und "nachbearbeiten will ich nicht" nur in JPG abgespeichert habe.

Kaufe dir mehrere Speicherkarten und berauben dich nicht selber der Möglichkeit irgendwann diese Bilder nachzubearbeiten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR