Erfahrungen mit Edelpapageien

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir, wenn eine Paar zulegen möchtest.Edelpapageien gibt es ca. 9 - Unterarten. Die beiden bekanntesten sind Neuguinea Edelpapageien und die Salomonen Edelpapageien.

Edelpapageien könne auch wenn sie als Paar gehalten werden ebenso zahm werden, wie jeder andere Papagei auch.

Sie schreien recht schrill und laut und gebrauchen ihre Stimme auch sehr oft. Mit viel und guter Beschäftigung und Training kann man das Geschrei aber in Grenzen halten.

Was für viele sehr angenehm empfunden wird, ist das Edelpapageien kein Federstaub Produzieren wie andere Papageien.Das ist einzigartig unter den Papageien und liegt daran , dass sie nicht wie andere Papageien Staubdrüsen, sondern eine Öldrüse zur Einfettung ihres Gefieders benutzen.

Allerdings muss man sich im klaren sein, dass aufgrund ihrer großenb Flügelspannweite eine sehr große Voliere nötig ist und ebensoviel Freiflug.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!Wenn noch Fragen sind einfach melden auch per Nachricht!

sie schreien den ganzen tag, wenn sie alleine sind, da sie sehr menschenbezogen sind und auch sehr zahm werden, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt.

dass das viele leute nicht tun, zeigen die tierheime, die voll sind mit solchen armen vögeln, die sich vor lauter kummer die federn ausreissen.

übrigens werden die locker 100 jahre alt, man sollte sich so eine anschaffung fürs leben also SEHR GUT überlegen....

** wenn man allerdings als erstes fragt, wie laut und wie oft sie schreien, dann sollte man sich besser einen plüschpapagei anschaffen.. **

Hamsterdame
Fragesteller

Ich würde keinen Vogel einzeln halten. Das ist Quälerei. Und das ist nicht meine Frage. Mir ist's egal ob und wie viel sie schreien.

Petent  19.07.2012, 15:04
@Hamsterdame

Das ist nicht Deine Frage?? Warum steht dann da: > wie sehr und wie laut sie schreien bzw wie oft sie am Tag durchschnittlich schreien.

Amazonafinschi  20.07.2012, 14:35

Was ist das denn für ein unsinn!Kein Papagei, der beschäftigt wird und Paarweise gehalten wird muss den ganzen Tag schreien. Auch meneschenbezogene Papageien können trainiert werden, dass man sie alleine lässt und dass sie dann still sein müssen.

Papageien die sich rupfen sind oft einzeln gehalten und in viel zu kleinen Käfigen.Sie rupfen aus einer Verhaltensstörung.meist sind es auch noch Handaufzuchten, von denen man sowieso die Finger lassen soll , da sie auf den Menschen Fehlgeprägt sind und gar nicht wissen, das es Papageien sind.

Papageien die gut sozialiesiert und als Paar mit viel beschäftigung leben, sind ausgeglichen, zufrieden und schreine eher wenig, sondern nutzen ihre Stimme um sich mitzuteilen ujnd das soll auch so sein.

Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man bevor man hier solch Unsinniges Zeugs schreibt , besser gar nichts schreiben.

Nicht jede Papageienart kann 100 Jahre alt werden.

Kleinere Arten werden im Durchschnitt 40 . 60 Jahre.......Aras hingegen können locker 80 - 100 werden. Und trotzdem ist es eine Anschaffung für das Leben, die gut überlegt sein muss, denn auch über die Kosten sollte man sich vorher informieren!

Petent  20.07.2012, 16:21
@Amazonafinschi

hallo amahonasdingens: wer anderen "unsinn" vorwirft, hat wohl nicht richtig gelesen:

sie schreien den ganzen tag, wenn sie alleine sind etc. pp>

Edelpapagei schreien nicht viel. Nur wenn sie nervös oder ähnliches sind. Wenn du dich auch noch viel mit denen beschäftigst und ihnen das sprechen beibringst werden sie sogar weniger schreien und mehr dich nachahmen :). Natürlich werden sie ab und zu schreien, wenn sie zum Beispiel etwas beängstigendes im Fenster sehen oder ähnliches, das lässt sich mit KEINEM Vogel vermeiden. Und sie KÖNNEN schreien. Wenn unsere Papageien meine Freundin oder mich im Fenster sehen fangen sie an zu rufen. Das ist kein Schreien sondern ein Fiepen, das hört man 30 Meter vom Haus weg bei geschlossenem Fenster :D.

( BITTE BEACHTEN DAS PAPAGEIEN NICHT ALLEIN GEHALTEN WERDEN SOLLEN/DÜRFEN)