Nymphensittich - Anschaffung... Neugierig?

Nymphies - (Vögel, Nymphensittich, Anschaffung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie stehen mit der Sonne auf und wollen schlafen, wenn diese untergeht. Natürlich sollte man ihnen auch ihre Nachtruhe gönnen, d.h. keinen Fernseher, PC, etc. laufen lassen.

Zahm werden können sie sicherlich, wenn man sich mit ihnen viel beschäftigt und auch die nötige Geduld mitbringt. Man muss schließlich erst das Vertrauen von ihnen gewinnen. Allerdings kommt es hierbei auch auf den Charakter an. Ein eher scheuer und ängstlicher Vogel ist natürlich schwieiriger bis gar nicht zu zähmen.

5 Stunden ohne die Anwesenheit des Menschen sind kein Problem. Wichtig ist, dass sie nicht alleine gehalten werden. Wenn du ihnen genügend Futter zur Verfügung stellst, werden sie auch nicht verhungern. Über die richtige Futterdosis aber informieren, sollen ja nicht dick werden ;)

Vögel sprechen nicht, sondern imitieren vielmehr. Gerade einzeln gehaltene Vögel neigen zu dieser Verhaltensstörung, da sie versuchen mit der einzigen Kontaktmöglichkeit, dem Menschen, zu kommunizieren. Ein Akt der Verzweiflung also. In Gruppen gehaltene Vögel imitieren nur äußerst selten. Wenn, dann handelt es sich dabei um besonders begabte und interessierte Exemplare ;)

Informiere dich doch auf der folgenden Seite:

nymphensittich-wegweiser.net/

In dem dortigen Forum wird man dir auch gerne weitere Fragen beantworten :)

tagaktiv, pfeifen fast ununterbrochen (stört aber nur wenn man lernen / sich konzentrieren muss) wenn du abend eine Decke über den Käfig wirfst pennen die sofort ein.

du musst mindesten 2 halten (männchen/ weibchen) sind keine Einzelgänger

werden sie zahm: der Nymphensittich eines Kollegen fliegt mir dauernd auf die Schulter wenn ich zu ihm gehe ;-) das weibchen ist hingegen sehr scheu und nur das Männchen spricht, da sie es von sehr jung an haben.. ist es schon mehrere Monate alt wird es immer scheu bleiben.. das Männchen frisst dem Kollegen sogar Brotstücke aus dem Mund, was ich etwas eklig finde ;D

meine waren tagaktiv bzw sehr früh aktiv laut wie die hölle. nymphen sind gruppentiere also mindestens 1 paar halten niemals alleine.

ob sie zahm werden hängt vom charakter des tieres ab. nyphensittiche so meine erfahrung können auch gut mit zb zebrafinken, wellensittischen ect koexistieren. sie sind sehr neugierig und wollen alles was ihnen nicht als bedrohung erscheint erkunden allerdings sind sie wie gesagt wenn sie anfangen zu zwitschern laut wie die hölle.