Erfahrungen mit ancestry oder ähnliches?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin seit Jahren bei MyHeritage, und kostenlos bei Familysearch und Geni registriert.Väterlicherseits konnte ich meine Vorfahren bis 1500 zurück verfolgen. Habe dadurch noch lebende Verwandte gefunden, die ich nicht kannte. Des weiteren habe ich viele weitere Informationen von meinen Vorfahren durch Recherche gefunden.

Mein Urgroßvater z.B. vor 11 Generationen war ein ev. Theologe, von dem ich einiges im Internet gefunden habe, da viele meiner Vorfahren ev. Theologen, Juristen oder Gelehrte waren. Die größte Überraschung war, daß meine Urgroßmutter (1560-1600) vor 10 Generationen die Ururgroßmutter von dem Komponisten Georg Friedrich Händel war.

Eine Cousine vor 9 Generationen hatte eine Prinzen geheiratet, dessen Urgroßvater u.a. König von Dänemark war Norwegen war.

Mein Urgroßvater (1763-1845) vor 6 Generationen, der ebenfalls ein ev. Theologe war, hatte 1835 sein 50zig jähriges Jubiläum als Pfarrer und die Festschrift hierzu habe ich im Internet gefunden. Zu diesem Jubiläum hat er ein Porträtbild bekommen, welches heute noch in der Kirche hängt und sein Grab vor der Kirche existiert ebenfalls noch. Bis zu meinem Vater waren es immer männlich Nachkommen.

Wie Du siehst lohnt es sich manchmal nachzuforschen

Woher ich das weiß:Recherche
K0nstant1n
Fragesteller

Danke

Wow, das hört sich echt interessant an.

Meine Großeltern väterlicherseits haben mir erzählt, das der Großvater meines Großvaters der uneheliche Sohn eines Grafen von Löwenstein-Wertheim sei, der nie anerkannt werden durfte jedoch finanziell vom Grafen zumindest ein wenig unterstützt wurde. Und vom Geschlecht Löwenstein, welches sich mit dem Geschlecht Wertheim verbunden hat, kam z.B. Kurfürst Friedrich I. von der Pfalz. (Ist einfach cool wenn man sagen kann man ist mit solchen Personen verwandt, egal über wie viele Ecken😁)

Und von der Familie mütterlicherseits weiß ich leider nicht so viel, hab nur das Familienwappen. Hab dieses mal einem Freund in Köln geschickt welcher dort in diesen Siegelbüchern oder wie auch immer die heißen nachgeschaut hat. Hat einen passenden Eintrag zu diesem Wappen gefunden welcher sogar denselben Familiennamen hat, ein Kaufmann 1506 in Reval (heute Tallinn). Ich vermute mal davon kommen auch meine entfernten Verwandten aus Schweden welche mal bei irgendeinem Familientreffen dabei waren wo ich noch zu klein war, schade dass wir so was nur so selten machen😅

AylaLucky  13.08.2021, 08:23
@K0nstant1n

Danke für den Stern. Es ist schade, daß man erst, wenn man älter ist, versucht heraus zu finden, wer seine Vorfahren waren. Von meiner Mutters Seite habe ich leider bisher nichts heraus finden können und fragen kann ich sie nicht mehr, da sie schon verstorben ist.

Waren vor 3 Jahren in der Kirche, in welcher das Bild meines Urgroßvaters vor 6 Generationen hängt, sind mit den Worten "es ist uns eine Ehre einen Nachkommen von unserem verehrten Pfarrer kennen zu lernen" empfangen worden. Es hat bloß noch der rote Teppich gefehlt. Da hatte ich vor Rührung Tränen in den Augen.

Mit den Enkeln der Schwester meines Vaters, die ich dadurch kennen gelernt habe, habe ich heute regen Kontakt.

Als ich fest gestellt habe, daß diese Cousine den Prinzen geheiratet hat, bin ich zwar nicht blutsverwandt, sondern durch diese Heirat über Ecken mit dem gesamten Hochadel Europas z.B. mit Königin Elisabeth von England verwandt.

Sehr geehrter Fragesteller, sehr geehrte Damen und Herren,

Nationalitäten stecken keine in Ihnen; lediglich Gene, die bei genauer Untersuchung Aufschluss darüber geben können, aus welchem Land Ihre Vorfahren stammen.

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, möchten Sie gerne einen DNA-Test machen lassen. Dafür ist 23andme die genaueste Wahl.

Ancestry eignet sich zum eventuellen abgleichen mit 23andme als DNA-Test, oder zur Ahnenforschung; mit Ancestry kann man nämlich sehr einfach und kostenfrei Stammbäume erstellen.

Man bekommt bei AncestryDNA sowie 23andme nach dem Kauf eines DNA-Tests eine Viole zugeschickt, in die man seinen Speichel füllt, um jene dann wieder an die jeweiligen Unternehmen zurückzuschicken. Dort werden die Gene, die bekanntlicherweise im Speichel stecken, in einem Labor untersucht. Bis man sein Ergebnis erhält dauert es einige Wochen. Die Ergebnisse sehen dann wie folgt aus:

23andme

Bild zum Beitrag

AncestryDNA

Bild zum Beitrag

Es handelt sich hier natürlich um zwei zufällige Beispielbilder unterschiedlicher Personen; Ihre Ergebnisse können und werden abweichen. Ebenfalls handelt es sich nur um Schätzwerte, die sich mit der Zeit verändern, da beide Firmen konstant an Verbesserungen arbeiten und auch "updates" herausbringen.

Ich wünsche einen angenehmen Abend!

 - (Familie, DNA, Nationalität)  - (Familie, DNA, Nationalität)
K0nstant1n
Fragesteller

Vielen Dank für so eine ausführliche und extrem hilfreiche Antwort.

Hallo Konstantin.

Wie viele Einträge Du bei Ancestry & Co. findest, hängt in erster Linie davon ab, wieviele Personen bereits im Kreis Deiner Vorfahren Ahnenforschung betreiben haben.

Ich selbst habe in den letzten Jahren viele Vorfahren identifizieren können. Vollständig habe ich die fünf zurückliegenden Generationen zurückverfolgen können. Einige Stränge konnte ich über zwölf Generationen (bis 1502) zurückverfolgen.

Kostenfrei kannst Du Dich bei https://www.familysearch.org/de/ registrieren und dort recherchieren. familysearch wird von den Mormonen in den USA betrieben und wird auch der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Soll heißen: Die Mormonen sind harmlos und das Portal eignet sich hervorragend für einen kostenfreien Einstieg in die digitale Ahnenforschung.

Einen DNA-Test würde ich persönlich nicht machen lassen... man kann für mein Empfinden zu viele hochpersönliche Aspekte aus dem Genom herauslesen...

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du eine DNA haben möchtest, so sagt dir dieser aus, wieviel % du von den einzelnen Ländern in dir hast.
Aber ich weiß von Geschwistern, wo die komplett unterschiedliche Nationalitäten hatten.

Bevor ich mich irgendwo anmelde und Geld dafür bezahlen muss, würde ich erst einmal in kostenfrei Foren nachsehen, bzw. in der Familie nachfragen und schauen, ob es in deiner Nähe einen Forschungsverein gibt.

Dna Forschung oder Ahnenforschung?

K0nstant1n
Fragesteller

Mischung aus beidem hatte ich gehofft. Keine Ahnung wie was abläuft🤷‍♂️. Würde schon gerne Angaben haben mit wem ich aus was für einer Zeit verwandt bin, aber auch gerne eine Länderangabe

kat16erchen  12.07.2021, 18:49
@K0nstant1n

Dann hau mal all deine infos raus. Bin aber nur spezialisiert auf das heilige römische reich und deren auswanderer