Sind 14% DNA viel?

4 Antworten

Bei DNA-Tests geht es nicht um deine direkten Ahnen, die findest du in Standesämtern und Kirchenbücher, sondern um den relativen Verwandtschaftsanteil, welchen deine Ahnen vor Jahrtausenden hatten.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt darauf an, woher Ihre Vorfahren stammen. 14% könnten in Realität 33%, aber auch nur 2% sein. Das weiß man so genau nie, da es nur Schätzungen sind.

"Viel" ist natürlich relativ; 14% entsprechen ungefähr einem Urgroßelternteil. Das würde ich nicht "viel" nennen, aber durchaus beachtenswert, zumindest nicht irrelevant.

Khalifa2001
Fragesteller

Ok aber man kann sagen man hat italienische wurzeln oder

Adelkint  09.10.2021, 20:08
@Khalifa2001

Insofern der DNA-Test von MyHeritage stammt, würde ich da nicht so viel Wert drauf legen; diese Firma ist nicht grade für akkurate Ethnizitätsschätzungen bekannt. AncestryDNA und vor allem 23andme sind da weitaus besser.

Wenn Sie allerdings viele Cousins und Cousinen aus Italien haben, dann wird da wohl etwas dran sein.

Khalifa2001
Fragesteller
@Adelkint

Ja von MyHeritage hab ich die Daten also besser gesagt mein Vater… eig gehts um meinem vater also die gentische Gruppen könnten genauer nicht sein… sogar das Dorf wo er herkommt wurde angezeigt

Adelkint  10.10.2021, 09:50
@Khalifa2001

Das kann schon sein, dass die Regionen korrekt angezeigt werden, aber die Prozente verändern sich ständig und fallen auch oft komplett weg. Wenn Sie kaum Cousins und Cousinen aus Italien haben, so haben Sie auch kaum italienische Herkunft.

Nur das, was sich auch mit der Familiengeschichte und den Cousin-matches deckt, sollte wirklich als relevant betrachtet werden.

Aber auch hier muss man differenzieren; nur weil man viele Cousins hat, die aus den Vereinigten Staaten von Amerika stammen, bedeutet das ja nicht, dass man selbst VS-Amerikaner ist, um nur ein Beispiel anzuführen.

Es wäre ca. so wie wenn einer deine Urgroßeltern Italienische gewesen wäre und der rest dann Portugiesisch in deiner Familie. Also nicht viel ein ziemliches geringer Einfluss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Es ist schon ein beträchtlicher, wenn auch nicht überwiegender Bestandteil.