Erfahrung mit Physikstudium?

3 Antworten

Hi,

ja ich habe Physik als Bachelorstudiengang studiert und bin im Moment im Master. Es ist ein fantastisches Studium, wenn man eine Person ist, die sich leicht interessieren lässt. Man lernt ein sehr breites Spektrum an Bereichen kennen (Mechanik, Elektrodynamik, Optik, Thermodynamik, Quantenmechanik, Statistik, ...) in theoretischer und experimenteller Form.

Ich war immer schon jemand, seit meiner Kindheit, der immer sehr viel Fragen gestellt hat. "Warum funktioniert das so?", "Wie funktioniert das?", "Warum auf dieser Art?", usw. haben mich immer schon als Fragen begleitet. Ein Physikstudium liefert eigentlich für alles eine Antwort und gibt obendrein auch die Hilfsmittel mit, damit man solche Fragen auch in Zukunft selbst beantworten kann.

Es ist jedoch ein sehr Mathematik-lastiges und anspruchsvolles Studium! Mathematik ist die Sprache, in dem die Physik die Welt beschreibt. Man sollte es wirklich nur wagen, wenn man das Interesse dazu hat, da man sonst gezwungen wird, sich den ganzen Tag mit langweiliger Materie zu beschäftigen. Wenn man aber gut diszipliniert dabei bleibt, die Vorlesungen bis zum Verständnis nachholt und die Übungen aufrichtig macht, dann sollte das eigentlich schon gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Ja, hab einen Kollegen der das studiert hat. Er hat aber abgebrochen, weil es zu kompliziert war.

Physikdiplom in 1983. Sehr viel Arbeit rund um die Uhr, der Kopf immer voll mit den ständig neuen Übungsaufgaben. Schnell verstehen können und keine Scheu vor Neuem ist entscheidend. Die eigene Grundhaltung entscheidet über Paradies oder Hölle, dazwischen gibt es nichts.