Physikstudium - wie ist Benotung?

4 Antworten

An Universitäten gibt es anfangs praktisch nur Klausuren, die die Note bestimmen. Teilweise gibt es auch pro Fach nur zwei davon, sodass die alles entscheiden. Lediglich in den Hauptprüfungen zum Bachelor oder Master kann es mündliche Prüfungen geben. Da gibts dann aver auch noch die Bachelorarbeit oder die Masterthesis. So weit muss man aber erstmal kommen.

Da kann ich auch nur raten, sich von Anfang an richtig reinzuknien und jede Klausur auchzu bestehen. Der häufigste Grund des cheiterns liegt daran, dass man bei der Häufung der Klausuren zum Semesterende eine oder zwei auf Lücke setzt, die versemmelt und sich auch die Wiederholungsprüfung verlässt. Zu dem Termin stehen dann aber schon wieder neue Klausuren an und der Berg, den man vor sich herschiebt, wird immer größer. Am Ende reicht dann eine einzige nicht bestandene Wiederholungsklausur, um rauszufliegen. Ausgleichsmöglichkeiten wie an der Schule innerhalb des Faches oder fächerübergreifend gibt es nicht. Man muss alles bestehen. Die häufigsten Fächer des Scheiterns sind Mathe und Thermodynamik. Die werden von den Unis zum Aussieben genutzt, um die Zahl der Studenten auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Person12345610
Fragesteller

Also wenn man eine Klausur nicht besteht, gibt es eine wiederholungsprüfung?

Disclaimer: Ich habe nicht an der LMU studiert, und mein Studium liegt schon eine Weile zurück. Wie das an der LMU ist, erfährst du am besten, wenn du mal online schaust oder in der Fachschaft nachfragst.

Wir hatten Aufgabenblätter jede Woche in jedem Fach, die mussten wir bearbeiten. Die gaben Punkte, und man musste ein Mindestpunktzahl erreichen, um den Schein zu bekommen.

Es gab auch Fächer mit Klausuren. Bei denen gab es auch Punkte, aber letztlich ging es nur um bestanden/nicht bestanden.

Mein Rat: Mache das Studium zur Priorität in deinem Leben. Lerne, denke mit, arbeite nach, in allen Fächern. Halte durch. Unterschätze niemals den Stoff, die Abstraktion oder das Tempo, mit dem alles vor sich geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Ich kann es jetzt nicht für die LMU München sagen, aber ein Freund von mir studiert Physik und bei ihm sind viele Klausuren nicht benotet, da geht es nur um das bestehen. Tests in der Form wie man sie aus der Schule kennt kenne ich so an der Uni nicht.
Und als Tipp sag ich: dran bleiben, dran bleiben, dran bleiben. Lass dich nicht abhängen. Dann wird man demotiviert und hat ganz schnell keine Chance mehr Klausuren zu schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen