Wird im Physikstudium in den USA das metrische System verwendet?

6 Antworten

Ich weiß es nicht. Daher ist das jetzt nur eine Vermutung:

Ich würde behaupten, dass die Amis eben in ihrem Imperialsystem denken. Das heißt wenn sie km/h lesen, dann haben sie kein so gutes Gefühl dafür, wie schnell das genau ist. Und ich bin mir sehr sicher, dass dort auch Physiker im normalen Leben nicht das metrische System verwenden.

Ein Physik-Student sollte ja in der Lage sein Berechnungen in allen Einheiten ausführen zu können. Es spielt ja keine Rolle ob man irgendwas in Metern oder Fuß ausrechnet. Der einzige unterschied ist, dass man im Metrischen System sehr einfach zwischen Millimetern, Zentimetern, Metern, Kilometern, etc. hin und her rechnen kann, so dass das Ergebnis schön dargestellt werden kann. Da ein amerikanischer Physik-Student ganz sicher in der Lage ist, Berechnungen im metrischen System durchzuführen, gehe ich davon aus, dass dort einfachheitshalber bestimmt häufig auch das metrische System verwendet wird.

So weit ich weiß verwendet die Nasa ausschließlich das metrische System. Vielleicht machen das Physik-Studenten auch so.

DerRoll  17.05.2023, 16:08
Ich weiß es nicht.

Das merkt man. Dabei läßt sich das nun tatsächlich einfach recherchieren. Wieso ist es nicht möglich auf eine so einfache Frage eine vernünftig recherchierte Antwort zu liefern? Nebenbei wäre das natürlich eigentlich die Aufgabe des Fragestellers...

Die Frage stellt sich in Europa ja auch. Im Alltag werden Temperaturen nicht in K gemessen, und der Energieinhalt von Lebensmitteln wird auf Kilokalorien umgerechnet. In Schweden werden Entfernungen und die Laufleistung von Fahrzeugen in Meilen angegeben. Im Physikunterricht rechnet man natürlich nicht mit Millimeilen. Das metrische System ist ja auch nicht per se besser. Wenn alle Menschen in Fuß, Unzen und Gallonen rechneten, hätten die Naturkonstanten halt andete Werte.

Vom Studium aufwärts gibt es auch in den USA nur das SI-System, weil alles andere Gurke und unbrauchbar ist (bei der Schule weiß ich es nicht, das hängt vielleicht von Umständen ab). Publikationen in naturwissenschaftlichen Zeitschriften oder wissen­schaftliche Software verwenden auch kei­ne Füße, Zölle, Unzen oder ähnliches Un­geziefer — zumindest in der Grundlagenforschung ist das so, für sehr anwendungs­nahe Themen­bereiche wie Parfumerie oder Juwelierstechnik gilt das vielleicht nicht so absolut.

Wahr ist jedoch, daß auch Naturwissenschafter im täglichen Leben zumindest an man­chen Stellen Gurkeneinheiten verwenden, z.B. geben sie Entfernungen in Meilen oder ihre Körpermaße in Pfund bzw. Fuß/Zoll an. Das läßt sich auch kaum vermeiden, wenn sie mit den bürokratischen Anforderungen ihres Dritte-Welt-Landes kompatibel bleiben wollen.

Ja, aber nicht immer und überall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Wo Vernunft herrscht, richtet man sich nicht nach Ideologien, sondern verwendet diejenigen Einheiten, die sich für die jeweilige Aufgabe am besten eignen. Für etliche Aufgaben eignen sich nichtmetrische Einheiten am besten, wie z.B. Mol, Elektronenvolt, Elementarladung, atomare Masseneinheit, astronomische Einheit, Lichtjahr oder Parsec. Darum werden auch diese Einheiten in der Physik verwendet egal, ob in den USA oder anderswo.